Windows 10 dauert Ungefähr 5 - 1h zum Booten

SaijakuHusky

Newbie
Guten Tag,
Von einem Problem zum anderen...
So ich hab mir neue PC Hardware gekauft und sie eingebaut. Also schön und Gut.
Hardware:
Amd Ryzen 7 3700x (Hatte vorher nen 1700x)
Rtx 2070 super ( Vorher rtx 2060)
Msi X370 Gaming M7 ACK
16 Gb RAM 3000

Jetzt zu meinen Problem:
nachdem ich den Ryzen 3700x aufm Board gepackt hab, wasserkühlung montiert hab ,und Pc startete ging alles, Bild war da , Cpu Wurde erkannt usw.. so ich setzte bios zurück, und starte PC neu. Alles klappt bis ich ins Windows Loading Screen komme( schwarzes Bild, windows Logo und den drehenden Kreis, un Windows bootet nicht ... ich denk mir so ok erstelle ich mir schon mal einen Windows USB zum Windows deinstallieren, da stimmt was nicht.
Gesagt, getan ,komme 30-40 Minuten später wieder hoch mit dem fertigen USB Stick, pc war im Windows und konnte mich einloggen, war aber alles extreme Langsam, ich denk mir so da kann doch was nicht stimmen! Starte pc neu um ins BIOS zu kommen um zu gucken ob ich was falsch eingestellt hab und dass war der Fehler.
Nachdem ich alles kontrolliert hab und wieder ins BIOS wollte, wieder das selbe , nach 10 Minuten Hat sich nichts getan und dann hab ich Windows neu installiert.

Und es ging , PC bootet schnell, USW, so gezockt paar mal Spiele gespielt und so weiter und lief alles Prima.

So ich hab mir jetzt vor ner halben Stunde gedacht, komm Update ich mal Windows 10, und das war mein Tod. Jetzt sitze ich wieder seit eine Halbe Stunde hier und es tut sich nichts...

Ich weiß ich hätte daraus kein Roman machen müssen und einfach mein Problem Schildern können aber ich wollte euch sagen dass ich dass schon mal hatte und wollte euch fragen wie ich dass beheben kann.. ich will mein PC , falls er jetzt mal ins Windows Bootet nicht Tag und Nacht laufe lassen da mein pc Viel Strom Schluckt und ich nicht wieder entweder, Windows neu installieren möchte und oder wieder 1-2 h jeden Tag zu warten um meinen PC zu starten.

Hat oder hatte wer dieses Problem auch und konnte es beheben?

Wäre echt hilfreich zu wissen was ich dagegen machen kann und es tutblir leid das ich so einen Großen Roman geschrieben hab.
Ich wollte euch meine Ganze Situation schildern.

Nur zur Klarstellung: Dauert das Windows-Update inklusive Neustart lange, oder jedes Booten?

Könnte sein, dass sich Windows selbständig einen Treiber reinzieht, der schwer verdaulich ist.

SaijakuHusky schrieb:
So ich hab mir jetzt vor ner halben Stunde gedacht, komm Update ich mal Windows 10

Hast du dafür aktiv etwas getan? Etwa den 'nach Updates suchen' Knopf angeklickt? Schwerer Fehler, weil Microsoft dann Updates 'experimenteller Natur' ausliefert, die der Rechner sonst nicht zu sehen kriegen würde. Deshalb: Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
naja ein 370 MB ist ja auch nicht die beste combo für einen 3xxx ryzen ;) . D Das Problem das nach Hardwaretausch der PC unter Win10 extrem zäh läuft hatte ich auch ( MB Wechsel, Speicher und GPU ).
Habe ich damals auch entschlossen dann win10 neu zu installieren.
Die frage ist halt auch noch ob er das Aktuelle Bios drauf hat und ob es sich damit dann gut ist wenn er das Aktualisiert ( glaube ich zwar nicht aber wer weiß :D ) . Ich würde Win10 Neu installieren jedenfalls.

Grüße

Hast du dafür aktiv etwas getan? Etwa den 'nach Updates suchen' Knopf angeklickt? Schwerer Fehler, weil Microsoft dann Updates 'experimenteller Natur' ausliefert, die der Rechner sonst nicht zu sehen kriegen würde. Deshalb: Finger weg.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Hinweis mit dem aktuellen BIOS ist da viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, wolve666, areiland und 2 andere
Nö. Er hat ja erstmal gezockt..

Was für Treiber für das Mainboard hast du installiert, und was für Treiber will Windows da automatisch installiieren? Das klingt für mich, als wäre da mal der passende Treiber drauf gewesen und jetzt hast du entweder zwei (das ist selten gut) oder einen falschen.

@mkdr: Das ist das Beste, was du hier zu vermelden hast und dein Grund, den TE in die Pfanne zu hauen? Hab von dieser Community eigentlich mehr erwartet, aber du hast mich eines Besseren belehrt. Schade. Wünsche dir aber einen frohen Sonntag.

mkdr schrieb:
5 bis 1 Stunden, soso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, SQ1 und mkdr
yxcvb schrieb:

wo hast du denn diesen Unfug her? Quellenangabe bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, AlanK, Vollkorn und 4 andere
Ein X370 Mainboard ist nicht gerade der ideale Unterbau für eine Zen2 CPU...

1. Guck ob du das aktuellste BIOS drauf hast:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-M7-ACK#down-bios
Version 7A35v1F http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A35v1F.zip vom 01.07.2019.

2. Installiere Windows 10 neu:
Erstelle dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick und installiere Windows damit sauber neu.

3. Installiere dann als erstes den aktuellsten AMD Chipsatztreiber:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370
Version 1.9.27.1033 vom 27.09.2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
KnolleJupp schrieb:
Ein X370 Mainboard ist nicht gerade der ideale Unterbau für eine Zen2 CPU...
DerkleineGrisu schrieb:
naja ein 370 MB ist ja auch nicht die beste combo für einen 3xxx ryzen ;) .
r34ln00b schrieb:
Können es andere Benutzer bestätigen?

...das ist Quatsch!
Ich hab hier drei Rechner am laufen, zwei mal X370 und B450 (alle ASUS). Bestückt mit Zen2 3700X und 3800X, alle drei laufen völlig problemlos. Soviel zum Thema "nicht gerade der ideale Unterbau". Wenn man das Thema richtig angeht ( BIOS Update, Treiber) gibt es auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199
Was hast du denn für SSDs und/oder HDDs im System drin? (Typbezeichnung)
Poste evtl. auch mal die SMART Werte davon (z.B Crystaldiskinfo).

DerkleineGrisu schrieb:
naja ein 370 MB ist ja auch nicht die beste combo für einen 3xxx ryzen ;) .[...]
Ist dies wirklich der Fall? Kannst du das näher begründen? Können es andere Benutzer bestätigen?
Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein "besseres" Mainboard zwingend notwendig ist, um eine gute Kombination mit einem Ryzen der 3. Generation nicht geeignet/gut sein soll. Angenommen es soll kein Übertakten durchgeführt werden oder es sollen nicht über 10 SSDs angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Eigentlich klingt das nach defekter Festplatte. Da würde die HDD-LED ununterbrochen leuchten, falls es sowas noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde so vorgehen:
Aktuelles Windows runterladen und damit nen Boot- Stick erstellen
Aktuelles BIOS runterladen

Aktuelles BIOS aufspielen. Dann Windows neu installieren. Wenn dann immer noch Probs bestehen die SSD auf der Windows ist testen ob sie vllt. einen Schlag weg hat. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Und erst wenn Windos pur akzteptabel läuft würde ich anfangen TReiber und Proggis zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Busterk
So um erstmal alle Idioten Kommentare zu bezuworten: (nicht böse verstehen)
1.Mein Rechner Lief 1 Tag mit dieser Konfiguration.(Also heute habe ich die Grafikarte gewechselt und mein Rechner Startete auch normal nach dem Einbau der RTX 2070 Super)
2. Um mit meinem Mainboard den 3700x zum laufen zu kriegen "MUSS" das aktuelle BIOS auf dem Mainboard
installiert werden den mein Mainboard unterstützt dieses nicht von Haus aus.^^
3. Und bevor ich natürlich "gezockt" hab wurde von mir alle Treiber aktuallisiert da ich zuvor schon mein Windows neu aufgesetzt hatte und dies ja getan werden muss.

Jetzt komm ich zu den ernst gemeinten Antworten:
1.Dieses Problem ist ist erst Nachdem mein Windows Automatisch die Updates gedownloadet hat also ich hab nicht auf suchen gedrückt. Ich bin nähmlich nicht der einzigste mit diesem Problem, Auf hardwareluxx gibt es auch wechle die dieses Problem haben und viele meinten es liegt an dem Windows Update. Aber ich wollte auch ein Deutschen Beitrag erstelllen damit falls es andere mit diesem Problem gibt es schnell lösen könnten
2.Ich habe am Freitag Windows 10 neu aufgesetzt mit einem Neu erstellten USB stick. Da ich dieses Problem am ersten Tag auch hatte mit meinem alten Windows.

3. Ich hab einem einem NVMe SSD von Samsung nähmlich die Samsung Evo 970 EVO 250gb für Windows Only, eine 250gb SSD von Sandisk Pro für Spiele die ich aktiv spiele und eine 1TB Festplatte von Seagate als Datengrab

Nein ich habe während dem Updates unten gegessen. Also ich war nicht am Rechner.

Und wer erzählt bitteschön dass Zen 2 nicht mit x370 gut läuft? ich erreiche alle Top werte die ich auch mit einem X570MB habe alles was ich aktuell nicht machen ist übertakten.

Ich werde sowieso nächsten Monat mir ein X570 board von MSI Bestellen den diese Konfi ist nur übergangsweise gedacht

Was ich versuchen würde:
Bioseinstellungen
-Legazy Support: Aktivieren
-AHCI Modus: Aktivieren
-Secure Boot: Deaktivieren

Windowseinstellungen
-Welches Format hat die C:/ Platte (NTFS, FAT32, ExFat?)
-Wurde Windows in der UEFI Umgebung istalliert
-sind alle Geräte im Gerätemanager installiert ?

Wenn du die Hälfte aller, die dir hier unentgeltlich und ehrenamtlich in ihrer Freizeit helfen, pauschal als Idioten abstempelst, bin ich hier raus!
Und dein belehrender Unterton, ist auch nicht angemessen. Denn die Informationen, die du gerade nachgeliefert hast, hättest du auch in den Eingangsbeitrag schreiben können und sollen.

Viel mehr, als ich dir genannt habe, kannst du eh nicht machen:
Aktuellstes BIOS drauf.
Aktuellstes Windows sauber neu installieren.
Aktuellster Chipsatztreiber installieren.

Darüber hinaus ist der Ratschlag die Laufwerke mal mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo zu checken, auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman, TheManneken, Busterk und eine weitere Person
Naesh schrieb:
wo hast du denn diesen Unfug her? Quellenangabe bitte

https://www.pcgameshardware.de/Wind.../News/Manuelle-Update-Suche-Beta-1271542/amp/

https://www.gamestar.de/artikel/upd...he-kann-beta-patches-installieren,3338329.amp

https://windowsarea.de/2018/12/micr...an-regulaere-nutzer-bei-update-suche-aus/amp/

Genug Quellen?

Wenn der TE sagt, er habe spielen können, dann das Windowsupdate losgetreten, und das Problem materialisiert sich aus dem Nichts, liegt der Schluss nahe, dass die Ursache über die Internetleitung kam.

Edit: Ok, sehe gerade, dass der TE ohnehin nicht manuell gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Pheodor
Das sind Artikel von 2018. Auch das Update 1903 haben sie nach der veröffentlichung zurückgezogen nachdem es mehrere Probleme verursacht hatte und nach einer überarbeitung wurde es dann wieder freigegeben. das kommt regelmäßig vor.

Zurück
Oben