Windows 10 Defender

Reyfa

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem FreeAntiVirus Programm.
Jetzt habe ich immer öffters gelesen dass der Virenschutz von Microsoft volkommen ausreichen soll, und zudem das beste ist was es gibt.
Windows Viren schutz hatte damals zu recht einen schlechten Ruf. Mit Windows 10 hat sich das allerdings geändert und man solle voll und ganz auf AntiVirus Programme verzichten, da sie mehr schaden als nutzen anrichten.

Was haltet ihr davon?
(edit zum letzen meiner Theards hier ,hab mir Windows 10 Home für 13€ gegönnt)

*ROFL*

Wer ist schuld wenn ein Virus gefunden wird ? -> Die Firewall hat den Mist ja durchgelassen.

Reyfa schrieb:
Was haltet ihr davon?
(edit zum letzen meiner Theards hier ,hab mir Windows 10 Home für 13€ gegönnt)
Naja, nachdem du hier schon mit deinem letzten Thread prahlst und Beratungsresistent scheinst, mach doch was du willst!

Reyfa schrieb:
jeder den ich kenne hat keys ausm internet.
Mir selber stelle ich die Frage ob ich 5 oder 12 euro zahle
Nur weil bemerkenswert viele Verkehrsteilnehmer in meiner Gegend bei einer gelben Ampel gar nicht und bei Rot erst nach einigen Sekunden anhalten mache ich das weder nach noch setze ich die Sekundenschwelle für mich runter :o.

Also das Beste was es gibt sicher nicht. Die besten Antivirusprogramme bleiben weiterhin Kaspersky und Bitdefender. Der Windows-Defender bietet sicher einen Grundschutz man steht also ohne Antivirusprogramm nicht mehr ganz mit runter gelassenen Hosen dar ;). Allerdings schützt kein Programm ob gut oder schlecht davor wenn die Brain.exe nicht funktioniert.

Achja ist ja schön das du dir Windows 10 Home für 13€ gegönnt hast und ich hab mir windows 10 Pro für grade mal 7,50€ gegönnt..... Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

iamunknown schrieb:
Naja, nachdem du hier schon mit deinem letzten Thread prahlst und Beratungsresistent scheinst, mach doch was du willst!

Nur weil bemerkenswert viele Verkehrsteilnehmer in meiner Gegend bei einer gelben Ampel gar nicht und bei Rot erst nach einigen Sekunden anhalten mache ich das weder nach noch setze ich die Sekundenschwelle für mich runter :o.

bitte keine alten Themen auf greifen

Die letzten 10 Jahre bin ich mit avira free antivirus gut gefahren, nie ein Virus, 1 Warnung/Jahr.
Ich würde meinen wenn man sich achtsam im Internet austobt, man auch weniger Probleme hat.
Und wenn dich mal ein Hacker im Visier hat, bringt so ein Programm auch nicht viel ;/.
Ein Vorteil wäre es dass der Computer schneller wird...
Ich selber negiere selber dazu ein Virenschutz runterzuladen, einfach aus Gewohnheit und dem "Gefühl" sicherer zu sein. Doch wäre dass nicht dumm wenn es wirklich Fakt wäre, dass Windows 10 aktuell das alles bieten kann?
Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

@Reyfa als Avira free ist der letzte Müll zumindest für mich. Hatte da echt Probleme mit jeder menge Fehlalarmen. Aktuell nutze ich Emnisoft weils das mal gratis von Chip im Adventskalender gab, werde aber wieder auf Kaspersky umsteigen damit fühle ich mich einfach am sichersten. Ob das sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist dein Entscheidung: Akutell würde ich das ganze entweder über den Defender laufen lassen oder gleich zu Kaspersky oder Bitdefender greifen.

Im Endeffekt ist es für mich nur ein Sicher-Fühl-Faktor hatte seit mehreren Jahren nicht mal mehr nen Alarm.

Dann mach doch das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Ich selbst nutze den Kaspersky und bin gerne bereit, mal 'ne "Mark-Fuffzig" mehr zu zahlen. Rest liegt an dir, aber da du dir ein tolles 13 Euro Windows "gegönnt" hast, sprich hattest mal voll die Spendierhosen an...wird es wohl irgendwas super-tolles...werden.

Werden ja immer wieder mal AV-Tests veröffentlicht - da gibt es immer ein paar die schlechter als der Defender abschliessen, aber die "bekannten Produkte" sollen es wohl besser machen.
Die letztjährige Erfolgswelle der Cryptotrojaner hat gezeigt, dass keine AV-Software 100% schützt, vor allem nicht, wenn der User glaubt, sein Hirn ausschalten zu können.

Der Defender ist mit Sicherheit NICHT die beste AV-Software; selbst die kostenlosen Versionen werden den Job wohl besser erledigen, aber besser Defender, als gar nichts.

Reyfa schrieb:
Windows Viren schutz hatte damals zu recht einen schlechten Ruf. Mit Windows 10 hat sich das allerdings geändert und man solle voll und ganz auf AntiVirus Programme verzichten, da sie mehr schaden als nutzen anrichten.

Wenn man Ahnung hat ist es unter Umständen tatsächlich sogar besser auf einen Virenschutz zu verzichten. Würde ich grundsätzlich für unbedarfte Nutzer trotzdem nicht empfehlen. Es wird von den Leuten meist eben Argumentiert, dass es eine falsche Sicherheit suggeriert und selbst ein Angriffspunkt darstellt (was eben jede Software ist)

Reyfa schrieb:
Jetzt habe ich immer öffters gelesen dass der Virenschutz von Microsoft volkommen ausreichen soll, und zudem das beste ist was es gibt.

Ausreichend gibt es sowieso nicht. Der Defender ist okay, mehr aber auch nicht. Ich habe erst wieder einen Test zu den aktuellen Scannern gelesen und der Defender war da im Mittelfeld, insgesamt ist es auch recht schwierig es mit anderen zu vergleichen. Freeware ist nur unwesentlich besser und bietet auch nicht viel mehr, Komplettpakete bieten einfach mehr an und da sind Kaspersky und Bitdefender so die besten. Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ich brauch es nicht, da brain.exe ausgeführt wird.

ca. 2 Jahre ist ein System mit MS-Viren"schutz" gelaufen, bis mal ein Bitdefender drübergelaufen
war, im Endeffekt +30 Virenfunde mit anschließender Desinfektion, wobei keine Datei verloren
ging weil Sie in der Quarantäne versauern mußte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@emeraldmine was waren das denn für Viren?

Ich benutze den MS-Defender seit es ihn gibt und lasse gelegentlich Online-Scanner drüberlaufen - bis auf False-Positives war nichts dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Der Defender unter Windows 10 ist mehr als ausreichend und nicht schlechter als Kaspersky und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Wer Windows 10 nutzt, ist mit dem integrierten Defender ausreichend geschützt. Brain.exe sollte man aber trotzdem nicht ausschalten. In der Kombination ist man, insbesondere als Heimanwender, auf einer relativ sicheren Seite, auch wenn nichts 100% sicher ist.

Ich selbst hatte mal vor längerer Zeit Bitdefender (Bezahlversion) genutzt und kann nur raten: Finger weg von dem Zeugs. Das taugt nichts, ist völlig überladen und bremst das System unnötig aus. Von den Funktionsstörungen, die da auch noch regelmäßig auftreten, ganz zu schweigen.

Professionelle Schutzprogramme sind nur in Netzwerken von Unternehmen sinnvoll und notwendig. Aber die kosten halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Zurück
Oben