Windows 10 deinstallation

Timox852

Newbie
Hallo Leute,
habe mir am 1.8.15 Das Upgrade zu Windows 10 drauf gespielt. Würde Win10 jetzt gerne deinstallieren, weil der Systemstart, der Browserstar uvm. einfach langsamer ist, und zurück zu Win8 wechseln. Habe mir schon viele Tutorials vor einer Woche circa angeguckt doch bin dann in den Urlaub gefahren.

In allen Tutorials ging da Wechseln wie folgt: WinTaste+I/Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung
und dort war dann ein Button um zurückzuwechseln. Dieser Button fehlt bei mir aber!

Habe Win10 auf jeden Fall noch nicht 30 Tage lang, windows.old Ordner ist auch noch da...

Irgendwelche Ideen? :(

Du hättest vorher ein Image von Win8.1 machen sollen. Dann könntest du es einfach in 3 min zurückspielen. So musst du es komplett neu installieren. Zurück von einem installiertem OS geht nicht.

Schau mal hier. Vielleicht hilft das.

Unbenannt.PNG

Ich hab es versucht zu downgraden und uninstall ging bis zum Reboot gut.
Beim Reboot dann die Ernüchterung - BSOD,BSOD BSOD..alles neu installieren.

Echt a Murks.

ich finde von Windows 8.1 auf Windows 10, ist der Systemstart, u. Browser start viel schneller geworden.... :-)

aber kommt auf die Mühle drauf an die man hat :D

Wenn du noch innerhalb des 30 tägigen Rückgaberechts bist, siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht kannst du problemlos wieder zurück zum Vorgängerbetriebssystem unter der Voraussetzung Windows.old ist noch vorhanden.

Via neue Systemsteuerung und dort Einstellungen - Update und Sicherheit.

Sollte das so nicht möglich sein, bleibt dir nur die Neuinstallation des Vorgängerbetriebssystems unter Verwendung des Product-Keys. Sollte ein Backup/ Image vom Vorgänger vorhanden sein, dieses wiederherstellen.

Da du eh neu installieren musst, würde ich an deiner Stelle Win10 neu installieren (in der Hoffnung, dass es bereits aktiviert war...).

War es ein Laptop/fertig PC?

30 Tage mindestens sollte windows.old und die Option wie im Bild bei Bello54 vorhanden sein. Ist sie das nicht, kannst du noch immer Windows 8 neu installieren mit deinem Key und Datenträger.

Allgemein:
Bei Dir läuft Windows10 offenbar sowieso aktuell nicht rund, die fehlende Option für das Downgrade und deine Wechselgründe dienen mir da als Indiz. An deiner Stelle, da Du Win8.1 wohl eh neu installieren musst (oder zumindest solltest), könntest Du genau so gut zunächst "Diesen PC zurücksetzen" ausprobieren, ist an der gleichen Stelle der Einstellungen.
Durchaus möglich, dass sich damit deine Win10-Probleme auflösen.

Reaper75 schrieb:
Zurück von einem installiertem OS geht nicht.

Bei einem Upgrade von Win 7 /8 / 8.1 auf Win 10 ist ein Rollback innerhalb von 30 Tagen möglich.
Erst mal informieren bevor man so selbstbewusst etwas postet.

Resident1985 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@Resident1985
Nein, habe nach dem Update gleich paar Programme installiert. Kann ja unter Programme und Features das Installationsdatum sehen.

Nebenbei: Mir ist egal ob die jetzigen Daten verloren gehen, habe Win10 komplett neu installiert.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@Robo32
HP Pavilion Sleekbook
Ergänzung ()

Screenshot (9).pngScreenshot (10).png
Hier sind Screens, wie schon gesagt windows.old Ordner ist auch noch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du dich an diese "Anleitung" gehalten?

Ist auch kein Problem, nur solltest du vorher alle Treiber aktualisieren - kannst es natürlich auch jetzt noch tun.

Davon abgesehen, was heisst "weil der Systemstart, der Browserstar uvm. einfach langsamer ist"?

du könntest auch einfach eine Wiederherstellung (Startmenü -> Einstellungen -> Update & Sicherung -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen) von Windows 10 machen. Das System müsste eigentlich flotter sein als Windows 8. Der Datenschutz ist ja nun dank der Updates bei allen Windows Versionen gleich...

Robo32 schrieb:

Wenn ich hochfahre kommt erst das HP Logo dann hab ich circa 30 Sekunden ein schwarzes Bild, kann aber meine Maus sehen, dann kommt für mehrere Sekunden lang ein bitte warte Screen von Windows, danach das schöne Sperrbild, und dann kann ich mein Passwort angeben.
Davor hab ich's eingeschaltet und es war innerhalb 20 Sekunden schon hochgefahren.

Wenn ich den Browser starte passiert erst gar nix, dann nach mehr als fünf Sekunden startet er weiß. Nach weiteren 5 Sekunden oder so kann ich dann was in die URL-Leiste eintippen. Wenn ich Pech habe reagiert er manchmal nicht mehr. Benutze Google Chrome war vor dem Update eben auch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So etwas habe ich mir schon gedachtm daher die Frage #11.

Ist Win10 jetzt aktiviert, oder nicht?
Wenn ja, dann ziehe dir die ISO und installiere es von DVD, oder USB neu (dabei alle Partitionen entfernen...).

Zurück
Oben