Windows 10 deinstallieren und von neuem Usb Stick installieren

Danke @Markchen für den Link. Damit bitte zurück zum Thema und keine weiteren Diskussionen über oder gar Links zu Angeboten für ominöse Grauzonen-Lizenzen.

Ich hoffe, @Dmnkontour kann nun bei seinem Problem geholfen werden. Ich klinke mich auch mal ein:

Wie schon diverse Vorredner empfohlen haben: wenn dir ein weiterer PC zur Verfügung steht, lade dir hier das Media Creation Tool runter und erstelle dir damit einen neuen Windows 10 Installationsmedium. Dann startest du deinen PC von eben diesem Stick. Achte dazu darauf, dass im UEFI die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt ist.

inge70 schrieb:
Ich würde hier so vorgehen:

Den neuen Windows-USB-Stick in einen USB-Port stecken und den PC starten (bitte die hinteren USB-Ports am Gehäuse nutzen und nicht vom Frontpanel. Er fand ja im Bios den USB-Stick nicht). Gleich nach dem Druck auf die Powertaste die F8-Taste (Asus-Boards) drücken. Hier sollte nun der Windows-Stick zu sehen sein. (Dein
inge70 schrieb:
Ich würde hier so vorgehen:

Den neuen Windows-USB-Stick in einen USB-Port stecken und den PC starten (bitte die hinteren USB-Ports am Gehäuse nutzen und nicht vom Frontpanel. Er fand ja im Bios den USB-Stick nicht). Gleich nach dem Druck auf die Powertaste die F8-Taste (Asus-Boards) drücken. Hier sollte nun der Windows-Stick zu sehen sein. (Dein Mainboard kennen wir leider nicht)

Das habe ich auch schon versucht aber es wird der Usb Stick nicht angezeigt. Nur die Boot Option #1 Windows Boot Manager ( Samsung Evo 500 gb) weil ich dort Windows 10 im UEFI Modus installiert habe. Das Mainboard ist ein Asus Prime Z 370-a.

Ein paar haben auch geschrieben das ich es mit dem Media Creation Tool machen soll, aber das muss man doch nur machen wen man Windows 10 im Internet herunterlädt oder? Ich habe ja einen Stick von Microsoft wo das schon drauf ist.
Ich habe auch Windows 10 schon installiert, nur eben von diesem Stick wo der falsche Key dabei war und jetzt habe ich die Sorge das mit diesem Windows Programm auch was nicht stimmen könnte. Darum würde ich es gerne mit dem neuen Stick der 145 Euro gekostet hat installieren und dann den neuen Key eingeben. Wen ich den Stick abmelde wird er als Windows 10 Stick erkannt (Foto)

Oder soll ich jetzt einfach den neuen Product Key eingeben obwohl das installierte Windows von einem Stick stammt bei dem ein falscher Key dabei war? Der alte Stick (links) sieht auch leicht anders aus als der neue (rechts) Die Beschriftung ist leicht transparenter darum denke ich eben das mit dem Programm was faul sein könnte. Es wäre mir einfach lieber alles mit dem Originalen Stick zu machen weil ich dann sicher bin das alles passt.

Und danke noch für all die Antworten, es hat mich nur leicht überfordert:)

Anhänge

• 1530888261309-1995358623.jpg
    1530888261309-1995358623.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 253
  • 15308884173221182891351.jpg
    15308884173221182891351.jpg
    907,1 KB · Aufrufe: 268
  • 1530888482897460595361.jpg
    1530888482897460595361.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
  • 1530889375917-348859312.jpg
    1530889375917-348859312.jpg
    888 KB · Aufrufe: 253
  • 1530889484512-1542931482.jpg
    1530889484512-1542931482.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 256
secureboot im Bios deaktiviert? gibt es in deinem Bios irgendwo eine Einstellung bei den Bootoptionen, wo du auch USB und andere optische Laufwerke einstellen kannst? Denn irgendwie muss da ja Windows10 auch drauf gekommen sein.

Auch schon mal den Boot mit F12 getestet?

inge70 schrieb:
secureboot im Bios deaktiviert? gibt es in deinem Bios irgendwo eine Einstellung bei den Bootoptionen, wo du auch USB und andere optische Laufwerke einstellen kannst? Denn irgendwie muss da ja Windows10 auch drauf gekommen sein.

Auch schon mal den Boot mit F12 getestet?

Ja das hatte ich schon deaktiviert weil ich das vor der Installition bei einem Tutorial gesehen habe. Muss ich das aktivieren? Weil unten steht wen ich es auf [Auto] stelle werden automatisch bootfähige Geräte erkannt. Diese Bootoptionen habe ich am Anfang alle gesehen dann habe ich Windows im UEfi Modus installiert und seid dem sehe ich auch nichts anderes mehr ausser die M.2 ssd mit dem Betriebssystem. Das soll aber normal sein wen man es so installiert hat.

Was ist der Boot mit F12? Starten und F12 drücken mit eingestecktem Windows Stick?

Anhänge

• 15308906464921870339823.jpg
    15308906464921870339823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
Wenn du die Powertaste drückst und dann F8 (anstelle von Entf um ins Bios zu kommen) sollte das BootMenu erscheinen, wo man auswählen kann wovon gebootet werden soll. Ist eine andere Möglichkeit, um nicht jedesmal im Bios alles umstellen zu müssen.

inge70 schrieb:
Wenn du die Powertaste drückst und dann F8 (anstelle von Entf um ins Bios zu kommen) sollte das BootMenu erscheinen, wo man auswählen kann wovon gebootet werden soll. Ist eine andere Möglichkeit, um nicht jedesmal im Bios alles umstellen zu müssen.

Das habe ich ja auch schon versucht (das 2te Foto von den 5 die ich oben gepostet habe) da wird mir aber nur die M.2 Ssd auf welcher das Betriebssystem schon installiert ist angezeigt. Muss ich den CSM Modus Aktivieren im UEFI damit mir der neue Stick angezeigt wird? kann ich den danach wieder aktivieren weil der sollte ja ausgeschaltet sein oder?

Aktivere es mal. Hab eben bei ASUS sowas gelesen. Kannst es ja danach wieder deaktivieren. Wobei ich nicht weiß, ob so auch eine UEFI-Install möglich ist. Durch CSM stehen dir auch nur "ältere" reine Bios-Einstellungen zur Verfügung.
Der Fehler muss woanders liegen, da du es ja schonmal som installieren konntest, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ist bei dir im Bios das "Lagacy USB" aktiv? sprich, dass USB-Geräte erkannt werden im Bios.

Möglich ist auch, um per UEFI vom Stick booten zu können, muss dieser in FAT32 formatiert sein. Ich weiß nun nicht wie die Windows-Sticks formatiert sind. ist es NTFS, kann es auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ja Windows 10 installiert wo aber der ungültige Key dabei war. Soll ich jetzt einfach den neuen Key eingeben oder wäre es besser alles mit dem neuen Stick zu installieren? Kann an dieser windows 10 Version die den ungültigen Key beiliegen hatte irgendwas faul sein oder ist nur der Key das Problem. Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Sonst lass ich einfach diese Version oben und gebe den neuen Key ein. Ich kenn mich eben wenig aus und habe Angst das irgendwas kaputtgehen könnte mit diesem Betriebssystem das ich schon oben habe.

Noch was, wen ich jetzt nochmal Geld investiere und mir eine neue M.2 Ssd (250 Gb) hole und die alte ausbaue müsste ich ja ein leeres System haben und alles von vorne installieren können oder? Mein Mainboard hat zwei m.2 ssd Slots, von daher könnte ich die alte danach formatieren und hätte eben 2 M.2 ssd. Oder ist das dumm. Ich erkenne grade keine andere Möglichkeit

du kannst auch den neuen Key einfach eingeben. Das geht auch. Das kannst du über die Einstellungen/Info und hier etwas in der Mitte mittels "ProductKey ändern oder Windows-Edition aktualisieren" machen.

Und das auf diesem Stick ein ganz normales Windows 10 ohne Viren oder was auch immer vorhanden ist ist sicher? Auf dem alten den ich bereits installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein antiviren-programm auf dem pc hast oder den windows-defender nutzt, kannst den Stick doch auf Viren prüfen. wir können nicht wissen ob dein Stick verseucht ist. mir ist nicht bekannt, dass originale windows-Sticks verseucht wären

Eventuell schon zu spät, aber der Aufwand einen sicheren Windows 10 Installations USB-Stick zu bauen ist so gering, da würde ich das Risiko nicht eingehen und einen fremden nutzen oder bei einer fremdem Version einen Key hinterlassen.

Du brauchst dafür einen Window PC mit Internetzugriff und einen USB Stick (die ISO finde ich bei Microsoft leider nicht mehr direkt sondern nur das Tool). Wenn du es schon mal geschafft hast von einem USB Stick zu booten ist das Tool für dich selbsterklärend. Zuzüglich der Downloadzeit sollte der Aufwand bei maximal einer Stunde liegen. Das Tool kannst du dir hier laden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich will nicht empfehlen, es mit deiner aktuellen Windowsversion zu machen, aber wenn du keine Möglichkeit ohne großen Aufwand an andere Rechner zu kommen, wird es vermutlich auch so gehen eine saubere Version zu bekommen.

Zurück
Oben