Windows 10: Der Druckertreiber wurde nicht installiert

francisk

Cadet 4th Year
Während ich meinen Canon LBP 1760 unter Windows 7 installieren konnte,
bricht Windows 10 die Installation mit der o.g. Meldung ab.

Canon liefert für Win7 und Win10 keine Treiber mehr aus.
Die Installation läuft (bei WIndows 7 64bit) über die Standard-Installation mit Windows-Update als Quelle.

Automatisch auswählen geht nicht: Der Drucker hat nur einen parallelen Port und der Computer nicht mehr.
Er wurde unter WIndows 7 per USB-auf-LPT-Adapter betrieben.

Wie kann man den Drucker unter Windows 10 zum laufen bringen?

Vielen Dank für jeden Tipp!:

Wenn die älteren Treiber nicht mit dem Treiberkmodell Win10 kompatibel ist und es keine offizellen Treiber für dieses OS gibt: gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
gar nicht ...

Weil nicht mal Windows 8.x Treiber da sind wird das Gerät nicht mehr Unterstützt... zumindest nicht mit Herstellertreibern.
Und wenn Windows keinen eigenen anbietet dann wirds wohl nichts neues mehr geben.

Ausser natürlich einen neuen Drucker.

Steht doch selbst auf der Webseite von Canon ....

"Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Sehen Sie sich doch einfach unser aktuell verfügbares Produktsortiment. "

Der unterstützt Windows 95 :D
Wie alt ist der Drucker... 20 Jahre?

In der per Windows-Update heruntergeladenen Liste ist der Drucker aufgeführt.
Wähle ich ihn aus, dauert es ein paar Sekunden mit der Meldung "Der Treiber wird installiert"
und dann kommt der Abbruch: Ein einfaches Hinweisfenster ohne Schaltflächen:
"Der Druckertreiber wurde nicht installiert"

Das könnte aber auch am USB-Parallel Adapter liegen. Dieser benötigt unbedingt die richtigen Treiber. Normalerweise bekommt man jeden Drucker mit Standardtreibern wieder zum laufen. Vielleicht kann Dir ein aktueller Printserver (z.B. Lan zu Parallel) weiter helfen.

was läuft da schief?
was kann man da machen?
Ergänzung ()

Unter Windows 7 hatte ich den Drucker am USB-Port der Fritzbox im Netzwerk ansprechen können.
Da griff interessierte sich die Installation noch nicht einmal dafür, ob das USB-Kabel eingesteckt war. Der Drucker konnte "offline" installiert werden

Anhänge

• druckerinstallation1.jpg
    druckerinstallation1.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 416
  • druckerinstallation2.jpg
    druckerinstallation2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
probiers mit einem Universalen PCL5 Treiber für Windows 10 ...

Ich denke es ist an der Zeit sich einen neuen zu gönnen.
Den wirst du unter Win10 nicht mehr zum laufen bekommen.

vicanus schrieb:

Installier doch mal Win10 neu, testweise auf einem anderen Rechner. Dann siehst du, ob es ein Problem von Windows 10 ist. Da der Drucker scheinbar aufgeführt wird, muss es wohl einen Standard oder Kompatiblen Treiber für ihn geben. Vom anderen Rechner kannst du ja von der Systemplatte ein Image machen und dann wiederherstellen.

Wie ich soeben gelesen habe, wird der Hacken beim Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker) unter dem Menüpunkt USB-Fernanschluss deaktiviert. Danach wird unter Win10 mit Angabe der Fritz.Box IP eine manuelle Installation gestartet.

1534071715280.png

vicanus schrieb:

Mit dem dort erklärten Druckertreiber, der sich installieren ließ
habe ich dem Drucker immerhin einen Ausdruck mit der Fehlermeldung "UnsupportedProtokol"
entlocken lönnen.

Welches Protokoll könnte ich denn ausprobieren?
Wenn ich LPR statt RAW wähle, kommt gar nichts (Fehler: Konnte nicht gedruckt werden!)
Bei den Raw-Protokollen für den "Druckprozessor" gibt es 3x RAW und 4x NT EMF sowie 1x Text

Oder sollte es noch eine andere Einstellung geben, die ich nicht gefunden habe?
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Wie ich soeben gelesen habe, wird der Hacken beim Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker) unter dem Menüpunkt USB-Fernanschluss deaktiviert. Danach wird unter Win10 mit Angabe der Fritz.Box IP eine manuelle Installation gestartet.

Anhang anzeigen 700527
Der Haken ist bei meiner Fritzbox schon deaktiviert...
Bei der Installation gene ich als Port die IP des Fritzbox an....so hat das bei Win7 immer geklappt.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Ich denke es ist an der Zeit sich einen neuen zu gönnen.
Den wirst du unter Win10 nicht mehr zum laufen bekommen.
Nachdem ich gerade Geld für einen neuen Rechner ausgegeben habe und auf dem Win10 installiere,
will ich nur ungern meine ganze Peripherie wegschmeißen....
Ich hab z.B. auch noch einen (relativ) teuren Diascanner, den ich zum Laufen bringen will.

francisk schrieb:
Welches Protokoll könnte ich denn ausprobieren?

Hm deine Bilder in Post 7 anschauen da steht was von PCL 5e ...
Post Nr 8 Anschauen da stand es auch ...

Also welches Protokoll sollte der Drucker haben PCL 5e ?

War das so schwer ?

xxMuahdibxx schrieb:
Hm deine Bilder in Post 7 anschauen da steht was von PCL 5e ...
Post Nr 8 Anschauen da stand es auch ...

Also welches Protokoll sollte der Drucker haben PCL 5e ?

War das so schwer ?

Schade, dass dieses Protokoll nicht im Angebot ist....
beim HP-Treiber steht PCL6 dabei...für den LBP 1760, den ich installieren will, gibt es auch einen PCL6 Treiber.
Er müsste also auch mit PCL6 zurecht kommen.

Anhänge

• druckerinstallation3.jpg
    druckerinstallation3.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 327
Hallo

Die Fehlermeldung "unsupported protocol" bezieht sich auf den PCL XL Error, der besagt das der installierte PCL6 Treiber nicht verwendet werden kann (ein PCL5e Treiber sollte funktionieren.

Vicanus

Einen PCL5e-Treiber, der sich installieren ließ habe ich leider nicht gefunden.
Aber...nachdem ich eine PCIexpress-auf-Paralleler-Port Schnittstellenkarte besorgt und eingebaut habe,
den Drucker mit einem bidirektionalen, parallelen Kabel direkt am Rechner angeschlossen habe
und den "HP Universal Print Driver for Windows PostScript (64-bit) " von
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/closure/UPD/4157320/model/4157320
installiert habe, bekomme ich zum ersten Mal einen vernünftigen Ausdruck...
Die Übertragungsrate ist jedoch katastrophal: 12 Minuten für 8 MB Druckdaten...
mal sehen, ob sich da noch was optimieren lässt...

Zurück
Oben