Windows 10 Downgrade nach dem Probemonat.

wangabang

Cadet 3rd Year
Moinsen, falls dieser Thread schon existiert, i'm sorry. :)

Habe vor ca. 6 Monaten Windows 10 auf meinem Pc installiert.

Da ich in neue Hardware eingebaut habe, ist Windows nicht mehr aktiviert.

Bei Microsoft sagte man mir, dass ich downgraden muss & anschließend wieder upgraden.

Folgendes Problem, ich kann nicht mehr downgraden.

Auf diesem Pc war Windows 7 vorinstalliert.

Leider finde ich das Tool nicht mehr, um das System zurückzusetzen.

Merci im Vorraus. (Y)

Die Downgrade Dateien (Verzeichnis Windows.old) werden nach etwa einen Monat gelöscht. Also neu installieren.

du kannst nicht mehr zurück setzten, das geht nur im ersten Monat nach dem Upgrade.

du kannst aber win7 neu installieren und man kann mitlerweile win10 (seit dem Threehold 2 November Update) mit dem Win7 Key wieder aktivieren.
ich hoffe du hast den win7 Key noch

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie gesagt, war vorinstalliert. Hab damals immer mit einem Recovery Tool auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Falls Du eine zweite Festplatte besitzt:
-an die (nicht näher beschriebene) neue Hardware anschließen
-Windows 7 installieren und aktivieren, Updates sind nicht nötig, aber es sollten alle Treiber installiert sein
-Upgrade auf 10 durchführen und online aktivieren
-alte Festplatte an den Rechner und direkt online aktivieren.
-Fertig

Nein, nein. Hatte damals mit der alten hardware auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, weil er ziemlich vollgemüllt war. Seit dem die neue drin ist, nichts mehr. Wie gesagt, hatte immer son Tool, finde das leider nicht mehr.

- Besitze leider keine zweite Platte

Ne, wie gesagt, war vorinstalliert.
ist das ein fertig PC oder Laptop? wenn ja sollte der win7 Key ja am Gehäuse kleben. ansonsten solltest du auch so im Besitz des COA Aufklebers mit Key sein, wenn der PC zusammengebaut wurde

Ein Downgrade jedes mal bei einer entsprechenden Hardwareänderung halte ich für nicht plausibel und höchst kontraproduktiv!
So eine Vorgehensweise kann und möchte ich mir für die Nutzung eines Betriebssystems nicht vorstellen!
dann kauf dir Win10, da gibt es das Problem nicht, den da gibt es einen Win10 Key.

bei einem Upgrade ist das nun mal so und eigentlich betrifft es nur Board und System Platten tausch.

Stimmt, Key klebt am Gehäuse. :D

Wie starte ich denn das zurücksetzen ?

aktiver einfach mal unter win10 dein Win10 mit dem Win7 Key.

ansonsten zurück setzten kann man unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung

du kannst auch win10 einmal neu installieren und den Win7 Key engeben, ist auch kein Problem

Mein alter Key ist aktiv, aber Windows 10 akzeptiert den nicht mehr aufgrund der neuen Hardware.

@bisy: Bringt nix, ein nicht aktiviertes Windows 10 nimmt keinen 7er Key an. Der muss in der Installationsroutine eingegeben werden

Also wie bisy sagt: MediaCreationTool nutzen um an ein aktuelles 10er Image zu kommen und davon sauber neu installieren und bei der Installation einfach deinen 7er Key eingeben, aktiviert sich dann automatisch

Zu umständlich, kann man nicht einfach unter Bios etc. eine Werkeinstellungszurücksetzung starten

@bisy: Bringt nix, ein nicht aktiviertes Windows 10 nimmt keinen 7er Key an. Der muss in der Installationsroutine eingegeben werden
okay ich dachte das geht dann auch hinterher.

dann halt win10 neu installieren mit dem Win7 Key.

oder Win10 kaufen und den Win10 Key nutzen

Nein sorry, gibt keine andere Möglichkeit. Durch die Hardwareänderung hat sich der Hashwert verändert, ist also jetzt anders als der der online durch das Upgrade an den Key gebunden wurde. Daher hat sich Windows deaktiviert. Einzige Möglichkeit bis Juli das kostenlose Upgrade wieder zu aktivieren auf der Hardware: Komplette Neuinstallation, entweder über den Umweg von 7 damit ein neuer Hardware-Hash generiert wird oder aber halt direkt mit einem 10er Image was mindestens auf dem Stand von November aka 1511 TH2 ist (erst die Installationen akzeptierten die alten Keys). Das sind halt die Unannehmlichkeiten, die das kostenlose Upgrade mit sich bringt (und nach Juli ist halt auch Feierabend damit, Boardtausch -> Lizenz weg für 10, kannst dein 7 aber bis in alle Ewigkeit nutzen). Das gilt natürlich nur für alte 7er,8er und 8.1er Keys die geupgradet wurden. Wenn du dir nen richtigen 10er Key kaufst kannste die Hardware selbstverständlich so häufig ändern wie du lustig bist.

edit: was du ausprobieren kannst (also als Art Ghetto-Fix für die Geschichte) -> alte Festplatte nehmen, alle anderen abklemmen. Auf die Platte Windows 7 installieren und auf 10 upgraden (kann sein, dass eine direkte Installation von 10 mit dem alten Key anders behandelt wird, das weiß ich nicht) damit sich der Hashwert online aktualisiert. Alte Platte wieder raus und gucken ob sich dein altes Windows 10 wieder selber aktiviert. Hab das selber nie ausprobiert, glaub MS hat die Restriktionen gelockert so das die andere Festplatte ansich kein Grund ist die Lizenz zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Creation Tool herunterladen, und allen Anweisungen folgen ? Verstehe nicht was du mit sauber Nachinstallieren meinst :D

saubere neu installation: mit dem Media Creation Tool sich entweder die Iso laden und auf DVD brennen oder halt ein bootbaren USB stick erstellen, dann von dem Stick oder DVD booten und windows 10 sauber neu installieren, da dann bei der Festplattenauswahl halt die Systempartition und die 100-600mb Partitionen löschen

Zurück
Oben