News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Micha45 schrieb:
Nach meinem Ergebnis gestern wäre der Ablauf beim Setup genau so gewesen.
Ich mische mich ungern ein, aber "wäre gewesen"? Hast du gar nicht offline installiert und geguckt? Wie oben schon erwähnt, das Computerbase-ISO installiert offline 1909. Wäre interessant, was das MCT tatsächlich offline installiert. Weiß jemand, wo Computerbase sein ISO her hat?

Die Frage war eher an Micha45 gerichtet, der im Konjunktiv spricht. :)
PS: Ich gehe auch davon aus, dass manche Dateien einfach mit der Detailbezeichnung nicht angepasst wurden und immer noch wie 1903 aussehen oder gar noch sind. Solange die Dateien letztlich doch 1909 als Windows erreichen, ist ja alles i.O.

Micha45 schrieb:
Und wenn dann da steht: 10.0.18362.418, dann muss ich schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass es die 1903 ist.
Ja und damit liegst du völlig falsch und verbreitest die oben zitierte Behauptungen,
dass das MCT die 1903 Installiert was eben nicht so ist.
Micha45 schrieb:
Warum sollte man das in Zweifel stellen und was hätte ich davon, wenn ich hier aus Jux und Dollerei irgendwas erfinden würde?
Dass du das ernst meinst und überzeugt davon warst ist mir schon klar.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Weiß jemand, wo Computerbase sein ISO her hat?
Die wird wohl von den MS Server sein.
Mit dem "Windows-ISO-Downloader" kommt man auch an die wohl gleiche ISO "Win10_1909_German_x64".

"Windows-ISO-Downloader"

Anhänge

• 1903 ISO.PNG
    1903 ISO.PNG
    130,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Die 1909 basiert auf der 1903, daher ist auch die ISO eine 1903 18362.
Erst das Future Update to 1909 via Enablement Package KB4517245´in der ISO macht nach der Installation eine 1909 18363 draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
kommdieter schrieb:
Erst das Future Update to 1909 via Enablement Package KB4517245´in der ISO macht nach der Installation eine 1909 18363 draus.

So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, das muss aber dann während der Installation passieren
weil, siehe #3.613 .
Deshalb auch schon vor zwei Tagen Erwähnungen diesbezüglich.

kommdieter schrieb:
Die 1909 basiert auf der 1903, daher ist auch die ISO eine 1903 18362.
Aha! Danke. Jetzt ergibt das Alles wenigstens halbwegs einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45 schrieb:
Sag mal hast du sie nicht mehr alle?
Was? Du hast hier behauptet es wird die 1903 Installiert, lies doch mal deinen Kram.
Und ja, das habe ich so erwähnt kannst du auch lesen.
Dein Verhalten hier zeigt dass du keinen Plan hast, lächerlich.

Genau das passiert, wenn man mit der Iso installiert:
Micha45 schrieb:
Wer offline installiert, erhält und behält erstmal die 1903.
Wer online installiert, erhält erstmal die 1903 und anschließend die Updates, die das Ganze auf die 1909 heben.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du gar nicht offline installiert und geguckt?
Nein, ich habe nicht installiert! Weder online noch offline. Steht auch so in meinen Beiträgen.
Ich habe die Dateien mit dem MCT gezogen und eine Iso erstellen lassen. Dann habe ich die Iso "bereitgestellt" und mir aus der install.esd die Version auslesen lassen.
Und diese Version lautet: 18362.418 und ist somit eine 1903. Zumindest nach der Versionsnummer.
Es ist aber offensichtlich eine nicht freigeschaltete 1909 mit der Buildnummer einer 1903.
Das ändert aber nichts an den Fakten, die ich hier in zig Beiträgen, inklusive Bildern, herausstellen wollte.

Mit dieser Iso wird offline zuerst die 18362.418 installiert und dann, wenn man online ist, werden die Updates nachgeschoben und die Build auf 18363.476 gehoben.
Ist man während des Setups online, werden die Updates während des Setups geladen und installiert.

Mann oh Mann, ist das eine schwere Geburt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Micha45 schrieb:
Du willst einen doch nur verarschen, oder bist du wirklich so drauf?

Micha45 schrieb:
Mit dieser Iso wird offline zuerst die 18362.418 installiert und dann, wenn man online ist, werden die Updates nachgeschoben und die Build auf 18363.476 gehoben.
Jetzt behauptest du schon wieder Dinge die du nicht überprüft hast.
Wie du oben siehst, wird offline die 18363.418 Installiert.
Micha45 schrieb:
Ist man während des Setups online, werden die Updates während des Setups geladen und installiert.
Das ist auch nur eine Behauptung.
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
@Micha45
Du kannst es nicht lassen, wa? ;) Armer Nickel
Was kann ich nicht lassen?

kommdieter schrieb:
Du kannst es nicht lassen, wa?
Wie es in den Wald ruft ....
Im Grunde bin ich sehr umgänglich, nur lasse ich mich nicht so gerne als Lügner hinstellen und mich für dumm verkaufen. Dann kommt eben Tacheles.

Mir ging es hierbei im Grunde nur um diejenigen, die clean installieren möchten und sich dann im guten Glauben eine 1909-Iso ziehen und nach dem Setup verdutzt feststellen, dass es eine 1903 ist.

So langsam bin ich aber auch der Meinung, dass bei Microsoft so manches im Argen zu liegen scheint.
Das ist schlicht und ergreifend schlampige Arbeit und richtet bei den Nutzern unnötig Verwirrung und Chaos an.
Ist ja in letzter Zeit keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Carrera124
Micha45 schrieb:
Mir ging es hierbei im Grunde nur um diejenigen, die clean installieren möchten und sich dann im guten Glauben eine 1909-Iso ziehen und nach dem Setup verdutzt feststellen, dass es eine 1903 ist.
Darum ging es mir auch, darum habe ich hier ausführlich deine Behauptungen wiederlegt.
Also, so wohl mit dem offiziellen MCT_1909 wie auch mit der offiziellen Windows 10 ISO Build 18363 ,
wird wie zu vermuten war und wie es auch sein soll, die "Windows 10 ISO Build 18363 (418) installiert.
Das wurde beides mit einer offline Installation überprüft, wohl nicht nur von mir.

kommdieter schrieb:
Das war so geplant und gewollt.
Und aus welchem Grund könnte das so geplant oder gewollt sein?
Mir fällt da spontan keiner ein.

Die haben die 1909 offiziell ausgerollt und signalisiert, dass man mit dem MCT die aktuellen Dateien beziehen und sich daraus eine Iso erstellen lassen kann.
Wenn man das so macht, dann muss man den ganzen anhängenden Kram aber auf aktuellen Stand bringen.
Man hätte die Iso z.B. mit diesem Freischaltungsfix bestücken und die Versionsnummer aktualisieren können.
Dann hätten alle gewusst, was Sache ist.

Aber gut, darüber zu diskutieren ist müßig. Für mich persönlich ist entscheidend, dass das OS aktuell ist und ohne Probleme läuft. Und das tut es bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Carrera124
Ich danke all denjenigen, die hier aufschlussreich zur Klärung beigetragen haben.

Micha45 schrieb:
Ich danke all denjenigen, die hier aufschlussreich zur Klärung beigetragen haben.
Hätte ich nicht erwartet, dass du dich jetzt noch bedankst bei mir.
Micha45 schrieb:
Diesen Nickel habe ich jetzt auf die Ignoreliste gesetzt. Der Typ ist nicht zu ertragen.
Ich sehe deine Beiträge aber wohl weiterhin und andere meine Antworten.

Zurück
Oben