News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

In den Dateieigenschaften des MediaCreationTool1909.exe steht tatsächlich noch 10.0.18362.418 .
Allerdings ist das Erstellungsdatum des Tools aktuell (12.11.2019).
Ob damit die aktuelle Iso der 1909 oder die der 1903 geladen wird, müsste man wohl durch Ausprobieren testen. Oder abwarten, bis andere das Ding gezogen haben und berichten.

Ja stimmt, das ist wahrhaftig das Datum des Downloads.

Ich habe die MCT.exe eben mal entpackt und der Inhalt ist vom 6.10.2019.
Scheint also doch die 1903 zu sein.
Dann war das wohl ein Schnellschuss mit der Meldung.

(12.11.2019)1.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzugefügt)
Kommt darauf an was letztendlich für ESD-Dateien auf den Server liegen,
hab ich vorhin schon mal so gesagt.
Verlasst euch mal hier nicht so auf eure Überprüfungen diesmal.
Die 1909 ist ja eh nur eine neue 1903.
Das MCT gibt es so auch über MS zum Download.

Es ist definitiv die aktuelle 1909.
Ich habe soeben mal das MCT angestoßen, bis die "products.xml" vorhanden war.
Darin kann man sehen, welche Build geladen wird:

(12.11.2019)0.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Seit ein paar Versionen hat Microsoft die Funktionsweise des MCT geändert. Es gibt kein Tool für jede Version, sondern nurnoch ein Tool, das immer die aktuellste ISO herunterlädt. Eventuell hält also die Gegenstelle die aktualisierte ISO noch nicht bereit.

AthlonXP schrieb:
Leider nicht. Ich habe mir vorhin mit dem MCT_1909 die Dateien geladen und eine Iso erstellen lassen.
Die enthaltene install.esd habe ich ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

(14.11.2019)0.jpeg

Man lädt also definitiv die 1903 mit der Build 18362.418.
Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Meiner Wahrnehmung nach wurde bei deskmodder zuerst behauptet, dass man mit dem aktuellen MCT die 1909 herunterlädt.
Warum das so behauptet wird, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall ist es nicht wahr.

wenn lade ich immer mit der bat datei runter, von daher ist es die 1909 :D

Micha45 schrieb:

Drei Beiträge obendrüber #3.605 hattest du noch ein anderes Ergebnis.
Micha45 schrieb:
Es ist definitiv die aktuelle 1909.
Eure Überprüfungen funktionieren wohl nicht bei der 1909,
die ja eigentlich nur ein "Service Pack" der 1903 ist.
Warum es wohl nicht funktioniert mit euren Überprüfungen
wurde schon ein paar mal erwähnt.
Micha45 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Das glaube ich hier schon eher.

Ich muss heute, spätestens morgen eine Neuinstallation machen.
Ich werde das aktuelle MCT nehmen, Windows 10 offline Installieren und Überprüfen
ob es die 1909 ist, nicht nur die Versionsnummer sondern auch die neuen Features,
bevor ich online gehe.
Ich werde dir berichten was bei mir dabei rauskam.

Ja, das ist zugleich ein Verwirrspiel und Trauerspiel.
Wer offline installiert, erhält und behält erstmal die 1903.
Wer online installiert, erhält erstmal die 1903 und anschließend die Updates, die das Ganze auf die 1909 heben.
Aber trotzdem halbgar, denn die Build 1909 wird mit zwei unterschiedlichen Versionsnummern hinterlegt.

• Das angeblich aktuelle MCT_1909 trägt die Dateiversion 18362.418
  • In der products.xml enthalten die Links zu den ESD-Downloads die Bezeichnung 18363.418
  • Lädt man die angeblich aktuelle Iso mit der install.esd vom MS-Server, erhält man die Build 18362.418

Ich ärgere mich nicht sonderlich über die Sache, sondern im Grunde nur über mich selbst, weil ich mich auf diesen Schwachsinn eingelassen habe.
Microsoft sollte so langsam mal wieder zu einer geordneten Struktur und Strategie zurückfinden.

Hier noch zwei Screenshots, dann war's das von mir zu diesem Thema. Denn dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Die User sollten nur wissen, welche Build sie tatsächlich erhalten, wenn sie sich die Iso herunterladen.

(15.11.2019)0.jpeg

(15.11.2019)1.jpeg

Also ich habe mit dem MCT ein ISO geladen, dass etwas grösser ist als das 1903-ISO das ich letzte Woche ebenfalls übers MCT geladen habe. Gilt sowohl für die 32-Bit als auch die 64-Bit Version.
Es muss also was anderes sein als die zuletzt verfügbare 1903-Version.

Micha45 schrieb:
Micha45 schrieb:
Ich ärgere mich nicht sonderlich über die Sache, sondern im Grunde nur über mich selbst, weil ich mich auf diesen Schwachsinn eingelassen habe.
Ja und definitiv ist es eben wohl so wie bereits erwähnt,
dass eure Spielereien (Überprüfungen) hier kein tatsächliches Ergebnis bringen.

Ich habe mit dem aktuellen MCT (USB) vorhin eine Neuinstallation gemacht (clean),
offline (keine Internetverbindung).
Das Ergebnis ist hier, dass die 1909 (18363.418) installiert wurde.
In den Screenshots sieht man auch die beiden neuen "Features", die neuen Details im Startmenue
und im Kalender von der Taskleiste.
Micha45 schrieb:
Wer online installiert, erhält erstmal die 1903 und anschließend die Updates, die das Ganze auf die 1909 heben.
Definitiv nicht, wie man auch offensichtlich sehen kann.
Das MCT_1909 lädt und installiert die Windows 10 1909, 18363.418.
Ich mach das mal eben noch mit der normalen ISO, hier von CB.

Anhänge

• 0.png
    0.png
    23,2 KB · Aufrufe: 348
  • 1.png
    1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 349
  • 2.png
    2.png
    21 KB · Aufrufe: 350
  • 3.png
    3.png
    44,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das ISO von Computerbase installiert 1909. Ich habe damit gestern einen neuen Rechner ausgestattet und dabei offline installiert. (Ich bin ja immer noch Fan von ISOs, da das kein Ü-Ei ist. ;))

Ergänzung #3.613 .
Wie eigtl. nicht anders zu erwarten,
installiert auch die "Windows 10 ISO Build 18363 (Win10_1909_German_x64),
genau wie das aktuelle MCT_1909, Windows 10 1909 (18363.418).
(offline Installation)

Anhänge

• 0.png
    0.png
    634,8 KB · Aufrufe: 338
Das verstehe, wer will. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Ich hatte gestern mit dem MCT_1909, das ich von der offiziellen MS-Seite geladen hatte, die Windowsdateien herunterladen und eine Iso erstellen lassen.
Das Ergebnis sieht man oben.

Vielleicht ist es heute anders und die Iso ist in der Zwischenzeit aktualisiert worden.
Aber egal, ich teste das jetzt nicht mehr.

Das sind oder waren keine Spielereien und die Überprüfungen haben, wie man an den Screenshots zweifelsfrei erkennen kann, (gestern) ein reales Ergebnis gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Micha45, spiel nicht rum mit dem zerlegten MCT und verlasse dich da nicht auf das was Tools
dir anzeigen.
Tatsache ist hier, dass es sich wohl nicht überprüfen läßt und das MCT_1909 das macht was es soll.
Ist ja nicht das erstemal, dass man deine Behauptungen mit Tatsachen wiederlegen muss.
Micha45 schrieb:
Vielleicht ist es heute anders und die Iso ist in der Zwischenzeit aktualisiert worden.
Aber egal, ich teste das jetzt nicht mehr.
Da wurde nichts geändert über Nacht und das MCT ist auch immer noch das gleiche,
immer noch Version "10.0.18362.418".

Micha45 schrieb:
Ja klar, mit Tatsachen. Wie deine Behauptung, den clean-Befehl in diskpart zwei Mal ausführen zu müssen
Nein, ich meinte das mit deinen Behauptungen bezüglich dem Upgrade von der 1809 auf die
1903, du erinnerst dich, das hast du nicht vergessen.

Aber nochmals zum Thema hier.
Behaupte doch nicht einfach solchen Bullshit in einem der größten Foren Deutschlands.
Micha45 schrieb:

Nach meinem Ergebnis gestern wäre der Ablauf beim Setup genau so gewesen.
Ich hatte mir mit dem MCT die Iso erstellen lassen und habe dann die install.esd mit dem PS-Befehl "Get-WindowsImage" auslesen und mir die Version anzeigen lassen.

Und wenn dann da steht: 10.0.18362.418, dann muss ich schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass es die 1903 ist. Warum sollte man das in Zweifel stellen und was hätte ich davon, wenn ich hier aus Jux und Dollerei irgendwas erfinden würde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben