Windows 10 Druckerproblem mit zwei Druckern

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.605
Hallo, ich habe einen Lenovo ThinkCentre M900 mit neustem Windows 10 Prof. (selber neu aufgesetzt). Läuft auch super, nur mit den Druckern hapert es.
Es ist ein Samsung M2020 per USB angeschlossen, dieser meldet nach 1-2 Seiten immer "kein Papier vorhanden" obwohl das Fach natürlich weiterhin voll ist.
Neustart vom Lenovo hilft dann wieder für ein paar Seiten.
Dann habe ich noch einen Netzwerkdrucker hinzugefügt (Canon Maxify), dieser wurde automatisch mit wsd-port installiert, der lief gar nicht: wenn ich im Edge eine pdf Seite drucken wollte, dauerte schon die Vorschau 30s.
Habe dann den Anschluss auf IP umgestellt (raw) - nun läuft die Druckvorschau einwandfrei, der Druckbefehl geht auch raus, aber der Canon druckt auch nichts.
Daher glaube ich so langsam es liegt nicht an den Druckern, hatte was gehört von Windows Updates und Druckerproblemen.
Jemand eine Idee wo ich anfangen kann?
 
Versuch's mit Installation der Hersteller -Treiber, wenn du selbst noch nichts installiert hast.
Avenger84 schrieb:
hatte was gehört von Windows Updates und Druckerproblemen.
Hast du denn schon alle Updates installiert? Welche Build hast du verwendet, die 21H2?

Bezüglich der Probleme mit USB-Druckern nach Updates im Juli, und wie man sie lösen kann:
https://stadt-bremerhaven.de/windows-10-update-kb5014666-kann-druckerprobleme-mitbringen/
https://www.heise.de/news/Microsoft-bestaetigt-Windows-Druckprobleme-nach-Update-7190575.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden beim Samsung M2020: der zickt rum wenn man das Papier etwas zu weit rein schiebt.
Der Canon läuft auch wieder, aber mit wsd Anschluss dauert die Druckvorschau extrem lange, mit raw Anschluss geht´s flott.
k.A. war wohl ein zufälliger Doppelfehler.

Der Samsung hat jetzt den Hersteller Treiber, dann zeigt er in seinem Statusmonitor an was ihm nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schau beim Samsung, ob di die Führungen wirklich ordentlich auf A4 geschoben hast. und das Papier ordentlich rundherum in der Kassette anliegt.

Meist wenn das Papier leicht verzögert kommt, machen die so einen Fehler, oder eben einen "Verzögerungsstau". Die größeren, keine Ahnung ob das auch Samsung bei den kleinen auch so macht, messen die Zeit die das Papier braucht (eben wegen Verzögerung / Papier kommt zu spät zum nächsten Sensor obwohl es schon da sein sollte)

Wenn das Papier da schon in der Kassette selbst beim Einzug einen zu langen Weg zurücklegt, dann werden solche Fehler meist provoziert.

Unter anderem weist "Mehr Papier Bitte" auch oft darauf hin, dass ein falsches Format zum Drucker gesendet wird, oder die Führungen in der Kassette falsch eingestellt sind (und somit die Kassette ein falsches Format (z.B. LTR) und man sendet A4 hin.

Update: Für die Zukunft, sollte dich dieses Windows Update auch mal ereilen: Das macht gerne bei USB Drucker Probleme. Und zwar entfernt es die Zuweisung bei den Anschlüssen.

Ausführen --> control printers eingeben und OK, kannst du in den "Druckereigenschaften" unter "Anschlüsse" nachsehen ob der Haken gesetzt ist. Wie gesagt, gerade bei USB Druckern entfernt dieses Update dort die Zuweisung und macht dann PRobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Zurück
Oben