News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

new Account() schrieb:
Mir wurde heute gestern das Update angeboten.
:D

---------------------

Ich kann bisher auch nicht sonderlich klagen. Nur mit meiner Tastatur (Cherry) stimmt es seit dem Upgrade auf 2004 nicht mehr so richtig.

Nach der Texteingabe gibt es hin und wieder kleine "Hänger", d.h., einzelne Buchstaben erscheinen nur verzögert nach ca. 1 bis 2 Sekunden.
Ist nicht permanent der Fall, aber eben auffällig, weil es unter 1909 diese Auffälligkeit nicht gab.
 
cruse schrieb:
Drucken ist in den letzten jahren eh der blanke Horror geworden.
Nicht geworden, war es schon immer alleine schon die Idee digitales wieder in Papier zu verwandeln...
cruse schrieb:
Die Software so umgebaut, dass sie nur noch wenige Monate läuft und man dann eine komplett andere Software brauch, die dann gar nicht läuft.
(mit dem Handy ist es jetzt auch schon die 3. app…)
Ich habe hier einen HP Color LaserJet Pro M479fdw, nie irgendeine Software irgendwo installiert. Windows 10 hat ihn gefunden und er geht, Linux brauchte etwas Hilfe, nachdem man CUPS aber gesagt hat über Websocket ansprechen geht er perfekt und iOS und MacOS drucken auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@cruse
Tintenstrahldurcker sind seit über zehn Jahren nur noch Elektroschrott, weil man nur sehr selten einen Ausdruck billiger bekommt, als würde man ihn im Copy-Shop machen und dort den ganzen Shop mit Mitarbeitern mitbezahlen. Man muss Laserdurckermodelle verwenden, die in Großserien nicht unbeliebt sind. Ich habe einen Oki B432, weil das zum Zeitpunkt meines Kaufs der Drucker war, bei dem der Preis pro Ausdruckseite einfach am günstigsten war. Nur Schwarz-Weiß-Druck und Laser und du bist alle Sorgen los. Toner hält sich im Gegensatz zu Tintenstrahlerpatronen ewig, solange man nicht im nassen, schlecht isolierten Keller (aka. Schimmelwohnung) lebt. Die wenigen Male im Jahr, die man farbig drucken möchte (falls überhaupt), macht das der Automat in der Drogerie eh hübscher oder ich geh halt zum Copy-Shop.

Solche Drucker haben den Ethernetanschluss auch in der Regel schon mit dabei und man muss sich weder um Druckerfreigaben noch um irrsinnige USB-Verwaltung an Router-Geräten kümmern, weil der Drucker selbst ein Netz-Client ist.

P.S.
Und die Laserdrucke halten wesentlich länger und sind witterungsbeständiger als Tintenbestrahltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@MountWalker Es gibt durchaus gute Tintenstrahldrucker, ich habe z.B. lange überlegt einen EPSON EcoTank zu kaufen. Habe am Ende den HP genommen da ich hauptsächlich Scanne, beim EcoTank nicht gefunden habe ob der Scanner Duplex kann, Linux läuft etc und die 3000 Blatt die der mitgelieferte Toner beim HP schafft dürften mir für die Lebenszeit des Gerätes reichen... Das der alte Drucker weg kam wegen dauernd eingetrockneter Tinte hat mich darin nur bestärkt, auch wenn das beim EcoTank nicht passieren soll.
 
  • der drucker muss zwingend wlan haben. über usb findet er ihn(aber nicht weiter verfolgt), über wlan erkennt er ihn auch - aber er kann ihn NICHT als drucker einrichten(ging aber mal am selben rechner, selber drucker, selbes OS - nur zwischendurch gabs updates! - nochmal ein fettes lob an MS für die win10 zwangsupdates).
  • Netzwerk (LAN) bringts nicht, da dort keins existiert
  • muss ein Farbdrucker sein
  • hier gibt es keine copy shops
  • es dürfen für die eigentliche Nutzung keine kabel "rumbammeln", da Kleinkinder und der Hund immer wieder über die kabel "stolpern" und alles mit sich reißen (daher wlan drucker irgendwo in der ecke)

hab den drucker schon mehrfach neu eingerichtet (neu einrichten müssen, weil er immer wiedermal "weg war" und irgendwann ging er)
weiß grad nicht aus dem kopf wie er hieß, deskjet 3xxx irgendwas (ka grad, hp bringt gefühlt jede Woche einen neuen raus)

ich vermute eine Mischung aus wlan energiesparkram
(die Teilnehmer nutzen sogut wie kein wlan, das ist daher immer auf energiesparmodus und jedesmal wenn man es benutzen will funzt es entweder gar nicht oder nur sehr langsam, erst wenn man es etwas fordert kommt es aus dem Tiefschlaf oder man muss die repeater etc. alle neu starten)
und grottenschlecht programmierten treibern/hp-software.
Vielleicht funzt auch noch etwas anderes dazwischen.
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe hier einen HP Color LaserJet Pro M479fdw,
das ist auch ne ganz andere Liga
und ohne Witz, der spass geht los mit wlan. probiert es mal aus ;)
(und ändert mal den wlan-key zwischendurch)
kann sein dass es mit den Laserjets oder den etwas teureren druckern von hp besser geht, aber mit den billigen hatte ich schon sehr viel spass.
Ich lehne das einrichten von druckern daher generell immer ab ^^
 
@cruse Ich kann keinen WLAN Key ändern das Ding hängt am LAN Kabel, ich habe fdw nur genommen weil dn was mir vollkommern gereicht hätte durch Lieferprobleme teurer war bzw nur 1-2€ billiger :daumen:
Und bei WLAN muss man keinem den Key geben der nur mal schnell Drucken will, geht einfach per WiFi Direct.

Bezüglich ihrer Wunschliste würde ich übrigens den ( EcoTank / Smart Tank / usw ) Kaufen, nicht zu teuer bei den kleineren Modelen, Tinte und geringe Betriebskosten.

Meine Erfahrungen mit Drucker und WLAN durfte ich schon sammeln. :grr:
cruse schrieb:
...wlan energiesparkram
(die Teilnehmer nutzen sogut wie kein wlan, das ist daher immer auf energiesparmodus und jedesmal wenn man es benutzen will funzt es entweder gar nicht oder nur sehr langsam, erst wenn man es etwas fordert kommt es aus dem Tiefschlaf oder man muss die repeater etc. alle neu starten)
Genau das hatte ich bei EPSON auch... konnte aber nicht am Repeater liegen der Drucker stand neben dem Router, welcher aber keine freien LAN Anschlüsse mehr hatte. Mit UniFi ging dann LAN und WLAN ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Jetzt steht auch für die 2004 ein Update, welches die Druckerprobleme beheben soll, zur Verfügung.

Das Update wird nicht über das Windows-Update verteilt, sondern muss über den
Microsoft-Update-Catalog heruntergeladen und manuell installiert werden.

Bei einigen kommt es ja trotzdem zu Problemen, obwohl dieses Update (KB4567523) aus dem Updatekatalog installiert wurde.

Ich habe dieses installiert, als das fehlerhafte Update KB4557957 für die 2004 deinstalliert war. Also das KB4557957 war nicht mehr auf dem Rechner als das KB4567523 installiert wurde. Nachdem das Update KB4557957 deinstalliert wurde, wurde es mir immer wieder über Windows Update aufgezwungen. Dies ist nun nach der Installation des KB4567523 nicht mehr der Fall. Obwohl nicht vorhanden, wird es mir nun nicht mehr angeboten.

Und Probleme mit dem Drucken gibt es bei mir zur Zeit nicht mehr! Vielleicht hilft es ja denen, die jetzt immer noch Probleme haben >>> Zuerst das KB4557957 deinstallieren und dann das KB4567523 aus dem Microsoft Update Katalog installieren ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
@Schildkröte09 Vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln, weil meine (ur-)alter Drucker nicht mehr funktionierte.

Ich verstehe nicht, wieso es keine Lösung von MS gab. Gestern hatte ich Version 2004 installiert und bin davon ausgegangen, dass mein Drucker wieder funktioniert. Dem war aber leider nicht so!
 
Ich hatte das Problem heute... Musste den richtigen Brother Treiber manuell installieren damit wieder gedruckt wurde.

Habe das letzte mal vor zwei Wochen ohne Probleme gedruckt.
 
So, gestern hatte uns auch zum ersten mal ein W10 Fehler heimgesucht.

Frau wollte eine Handskizze einscannen um die am PC zu bearbeiten/colorieren und der Scan und faxdienst hat den Drucker nicht gefunden.
Einen Druck versucht: natürlich das gleiche Bild, Drucker nicht im Netzwerk.
Also Updates gecheckt, das ein Update war offen, installiert, Neustart, Drucker wieder da. Fehler passieren.

Bei der Gelegenheit gesehen, dass das Frühlingsupdate bei meinem PC noch nicht ausgerollt wurde. Werde es auch nicht manuell anstoßen, fahre so seit Jahren gut.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Musste den richtigen Brother Treiber manuell installieren damit wieder gedruckt wurde.
Auch so einen Brother MFC Trum, aber bei mir ging es wie beschrieben.

Edit: wenn einer die kb Nummer wissen will, einfach anfragen. Wurde gestern nur eins installiert.
 
Wenn ich das Update aus dem Windows Catalog installieren möchte erhalte ich die Meldung, dass es für meinen Rechner nicht geeignet sei. Was mache ich falsch?

photo_2020-07-22_08-22-49.jpg
 
Eventuell ist es tatsächlich nicht geeignet oder der Download ist unvollständig/kaputt.
 
Braucht man so ein Update den noch wenn mal eh aktuell ist.
Müsste doch alles im letzten kumulativen Update enthalten sein.
 
Zurück
Oben