Windows 10, DVI -> HDMI, 2560x1440

Deinstallier mal den AMD Grafik Treiber, und den Monitor Treiber, starte neu und lass den Monitor Treiber neu einbinden. Probiere mal bitte anschließend, welche Monitor Auflösung dir Windows dann nativ in den Anzeige Einstellungen anbietet, also ohne AMD Treiber.

Falls immer noch nichts von 2560*1440 da steht, versuche den AMD Grafik Treiber neu zu installieren und dann nochmal zu kontrollieren.

Vielleicht bringt es ja was.

Es liegt am DVI<->HDMI Adapter. Das muss ein DVI-DUAL-Link Adapter sein. Sonst ist bei Full HD oder bei 1920x1200 Schluss. Und das ist dann kein Adapter, das ist ein Konverter. Und die gibt es für HDMI 1.x nicht. Und die sind nicht billig.

Ein DVI HDMI 4K@60Hz Adapter ist lächerlich und den gibt es nicht.

Und wenn er mit HDMI laufen soll, muss es HDMI 2.x sein. Und da wird es dünn. Für Displayport gibt es da was.

https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1...VC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1517948484&sr=8-13

@ Blubbs dann ist es komisch das es unter Linux funktioniert und unter Windows nicht ...

Halte ich für fragwürdig. Es gibt keine passive Dual Link HDMI Adapter. Und es muss Dual Link sein. HDMI 1.x schafft in einigen Ausnahmen WQHD in 60 Hz. Single Link DVI schafft es zu 100% nicht.

Diese HDMI->DVI Kabel, oder umgekehrt da diese in beide Richtungen funktionieren,
gehen alle nur bis 1920x1200@60Hz und die sind alle mit SingleLink Pinbelegung auch wenn da manche 24+1 Pins haben.
Ansonsten geht nur eine teuere Lösung mit Konverter für mehr. Und Sound kann auch übertragen (DVI->HDMI) werden aber nur bei zusätzlichem Chip auf der Karte wie es bei AMD z.B Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es liegt am DVI<->HDMI Adapter. Das muss ein DVI-DUAL-Link Adapter sein. Sonst ist bei Full HD oder bei 1920x1200 Schluss. Und das ist dann kein Adapter, das ist ein Konverter. Und die gibt es für HDMI 1.x nicht. Und die sind nicht billig.

Ein DVI HDMI 4K@60Hz Adapter ist lächerlich und den gibt es nicht.

Und wenn er mit HDMI laufen soll, muss es HDMI 2.x sein. Und da wird es dünn. Für Displayport gibt es da was.

https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1...VC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1517948484&sr=8-13

ok, danke, dann geht das kabel zurück

was halt blöd ist, dass es unter windows offenbar keine methode gibt, die ausgabe zu forcen. wenn ich dann kein bild habe, wenn ich 1440p einstelle, weil das signak beim tft falsch ankimmt, ok, dann seh ich das. aber ich verdammt nochmal erzwingen können, dass die graka das signal so raussendet.

Was soll Windows da machen? Der Monitor meldet Windows, was er unter den gegebenen Voraussetzungen für Auflösungen kann. Und die kannst Du in Windows einstellen. Fertig.

Wenn Du darüber hinaus Auflösungen erzwingen willst, dann kannst Du im Treiber selber eine erstellen.

funktioniert nur leider nicht, weil mir auch der radeon-treiber nur erlaubt, custom-auflösungen bis 1080p zu erstellen...

wenn ich den monitor mit nem echten hdmi kabel anschließe, keine probleme.

eim bildsignal ist primär kein datenaustausch, sondern eine einbahnstrasse. die graka kann da grundsätzlich die signale hineinschicken, für die SIE spezifiziert ist. ob der monitor oder das kabel die datenrate nicht packen, ist dann grundsätzlich das problem des monitors oder des kabels. nett ist ja, dass der monitor der graka mitteilen kann, was er verträgt. es soll dann aber auch möglich sein, als EIGENTÜMER der geräte manuell was anderes einzustellen. wenn es dann tatsächlich nicht fuktionieren sollte, dann merke ich das schon. nur von vorneherein sagen "sind wir nicht spezifiziert für, machen wir nicht" gibts nicht. weil die dinger ganz einfach das zu tun habe, was ich ihnen sage. und wenn das von AMD oder MS nicht out of the box angeboten wird, dann haben sie VERSAGT!

nochmal:
das dvi -> hdmi kabel funktioniert unter linux mit 2560 x 1440 @ 60 Hz
der Monitor funktioniert mit nem hdmi -> hdmi kabel auch unter windows mit 2560 x 1440 @ 60 Hz

das heisst: entweder windows oder der radeon-treiber meinen zu erkennen, dass das dvi -> hdmi kabel nicht fähig ist, 1440p auszugeben. und das fälschlicherweise, denn unter linux - und ich werde nicht müde es zu betonen - FUNKTIONIERT es ja...

was natürlich sein kann, ist, dass unter windows versucht wird, das 1440p signal mit dual-link zu übertragen. das funktioniert nicht, weil normales hdmi am anderen ende ist und kein hdmi typ b. unter linux hingegen geht das signal via single-link raus. dann ist es aber ein fehler, dass mich windows/oder der treiber das nicht auswählen lassen. kein wunder, wird ja immer mehr auf einstellungsmöglichkeiten verzichtet, weil das ja so toll ist, wenn man alles so dau-mäßig designt wie apple. eigentlich ist apple an meinem problem schuld.

ich habe an nem andren wohnort noch ein single link dvi -> hdmi kabel rumliegen, werde die tage mal das probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2560 x 1440 @ 60 Hz ist nicht möglich mit einem normalen HDMI->DVI Kabel, 1920x1200@60Hz ist Ende.
Kann nur irgendeine Pseudo-Auflösung sein die dir da dein Linux präsentiert.

Nickel schrieb:
2560 x 1440 @ 60 Hz ist nicht möglich mit einem normalen HDMI->DVI Kabel, 1920x1200@60Hz ist Ende.
Kann nur irgendeine Pseudo-Auflösung sein die dir da dein Linux präsentiert.

ist schon möglich, da seit einigen jahren bei den grafikkarten das hdmi-signal über den dvi-port durchgeschleift wird. elektrisch ist single-link dvi und single link hdmi das gleiche. freilich sind die DVI-komponenten (anschluss und stecker) dann nicht für diese frequenzen spezifiziert, in der praxis funktioniert es aber meist dennoch. sofern sich nicht die software querstellt -.-

und das ist definitiv keine pseudo-auflösung, denn erstens kann ich das mit meiner brille erkennen und zweitens sagt es mir auch das OSD des monitors. da kommen echt 2560x1440@60Hz an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabel sind alle SingleLink weil mehr auch nicht geht, echte 2560x1440@60Hz sind damit unmöglich.

doch, selbst hdmi 1.3 bspw. ist bis zu 2560x1440@60Hz spezifiziert. und das single-link.

naja ich weiss jedenfalls dass es funktioniert, denn ich hab es hier live erlebt, die frage ist nur, wie ich windows dazu bewegen kann, zu akzeptieren, dass es geht

Gar nicht. Und ich halte die Behauptung in Beitrag #17 auch für falsch. Weil es einfach nicht geht. HDMI 1.x kann WQHD in der Theorie, ja. Aber die allermeisten Geräte mit HDMI 1.x können nicht mehr als FullHD. Mehr ist die absolute Ausnahme.

Und mit einem Single Link DVI Adapter geht es zu 100% nicht. Dazu braucht es einen aktiven Dual Link Adapter und die kosten nahezu 100€. All das wurde schon mehrfach gesagt. Und wenn Du es bestreitest, wird es dennoch nicht unwahr. Mit Deinen Gegebenheiten jetzt bekommst Du kein WQHD Bild auf den Monitor.

es funktioniert aber, ich sehs doch vor mir :D warum sollte ich hier lügen?
und die erklärung, warum es geht, hab ich hier ja schon gegeben.
dvi single link und normales hdmi unterscheiden sich nicht elektrisch. bei vielen grakas werden seit vielen jahren über dvi die selben signale ausgegeben, die über hdmi rausgehen.

Die Erklärung ist lächerlich.
Das "Bildsignal" von HDMI und DVI ist soweit identisch, das war schon immer so und das weiß auch ziemlich jeder.
Und eine Fehlerfreie/Verlustfreie Auflösung ist mit einem DVI <-> HDMI Kabel von dem wir hier reden höher als
1920x1200@ 60Hz unmöglich.
Ich denke das weißt du mittlerweile auch selbst und hast und wirst auch nichts
anderes als diese Tatsache (bis 1920x1200@ 60Hz) im Internet oder sonstwo finden.

Zurück
Oben