Windows 10-Einstellungen können teilweise nicht erreicht werden

Jo70

Ensign
Hallo!

Ich komme nicht mehr zu allen Optionen der Windows 10-Einstellungen (dieses Info-Center). Es gibt hier bereits einen Thread mit diesem Problem, der dann aber leider zu keiner Lösung führt.

Mein PC (bzw. der um den es geht): Windows 10 Pro 64bit 1803 (aktuell) mit lokalem Konto (für alle Fälle vorsorglich: AMD CPU und GPU).

Wenn ich im Info-Center, bzw. dort bei Alle Einstellungen auf System klicke bleibt dieses Fenster hängen. Wenn ich statt dessen auf Datenschutz gehe funktionieren noch einige Untermenüs (z.Bsp.: Diagnose und Feedback), beim Klick auf die meisten anderen aber (z.Bsp. Aktivitätsverlauf oder App Berechtigungen / Kontoinformationen) stürzt das Fenster sofort ab.

Andere Untermenüs vom Alle Einstellungen-Fenster funktionieren allerdings weiterhin, insb. konnte ich heute noch ein Windowsupdate durchführen.

Ich erinnere mich wage, dass sich schon vor mehreren Wochen mal irgendwas nicht starten ließ. Da wir es seinerzeit nicht brauchten, gingen wir dem nicht sofort nach. Im derzeitigen Umfang ist das Problem allerdings recht neu und wir können es keinem bestimmten Ereignis zuordnen.

Hat hier jemand eine Idee/einen Vorschlag was wir probieren könnten?

Dank vorab!

Ich würde mal die 1809 als ISO laden und dort über Inplace Upgrade (setup.exe starten) auf die aktuelle Version ugpraden. 1803 ist nicht aktuell.

Wobei auch in wenigen Tagen die 1903 kommt

Hallo arvan!
An den Versionssprung hatte ich auch schon gedacht. Da ich mit einem anderen Rechner in anderem Zusammenhang (dort Hyper-V) aber schon mal Probleme mit einem aktuellen Build hatte und dann umständlich downgraden musste, versuche ich zunächst mal hier auf weitere/alternative Ideen zu kommen.
Aber danke für Deine Anregung!

.

Nachtrag: Der Versionssprung hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben