Windows 10 einzelnen Dienst für Benutzergruppe erlauben

EinstiegsGamer

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem das eine Benutzergruppe lokal auf einem Windows 10 Pro Rechner in der Lage sein muss den Dienst Drucker Warteschlange (Spooler) mit einer geschriebenen Batch Datei zu beenden, die Temporären Files in der Warteschlange zu löschen und dann den Dienst wieder zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Benutzergruppe dafür zu berechtigen (ohne Ihnen die kompletten Admin Rechte zu geben)?
Bei meiner Recherche bin ich nur auf Tools für Windows Server gestoßen.

Hier noch der Code der Batch Datei, falls dieser benötigt wird:

@Echo off
echo Stopping print spooler.
echo.
net stop spooler
echo deleting temp files.
echo.
del %windir%\system32\spool\printers\. /q
echo Starting print spooler.
echo.
net start spooler

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Das klingt nach einem sehr schönen XY-Problem :)

Was willst du eigentlich erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
probiers doch anders herum: batch die gestartet wird und etwas als anderer benutzer ausführt. das ganze logischerweise so ,dass der "andere" die rechte hat und auch nicht von den usern sichtbar ist, wie der heißt inkl passwort. da muss dann die rechtevergabe so gut eingestellt sein, dass niemand die ausführung der batch sehen kann und auch nicht darauf zugreifen kann zur ansicht....evtl als exe kompilieren?!

BFF schrieb:
Hi,

Warum ist das noetig? Eine Idee waere der Ursache dazu auf den Grund zu gehen.

Anyway. Zieh Dir mal das rein.
https://blogs.technet.microsoft.com...-stoppen-oder-starten-beispiel-print-spooler/

BFF

Richtig, das Problem wird dadurch nicht behoben, es ist nur ein schneller workaround (Dacht ich zumindest).

Das Problem ist relativ Simpel, nach ein paar Druckaufträgen geht bei einem Anwender der Drucker sporadisch auf die Bretter, nur ein Neustart oder den Spooler per Hand neuzustarten hilft.

Das Tool SubInACL funktioniert bei mir Windows (1903) leider nicht, darauf bin ich auch als erstes gestoßen!

@EinstiegsGamer
Du könntest mal diesen Weg versuchen:

• Deine Befehlskette als Batchdatei speichern
  • In der Aufgabenplanung eine Aufgabe anlegen die die Batchdatei ausführt
  • Administrator-Anmeldeinformationen zu der Aufgabe hinterlegen
  • Dem Benutzer einen Link geben mit dem die Aufgabe gestartet wird (schtasks /Run [Aufgabe])

Rein theoretisch müssten die normalen Benutzerrechte zum Ausführen der Aufgabe reichen. Die Aufgabe selbst wird dann aber im Administratorkontext ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
würde auch mit SC.EXE funktionieren, wenn SubInACL nicht mehr geht. Theoretisch mit den Sicherheitsvorlagen über die MMC. Das Snap-In muss in der MMC hinzugefügt werden, falls nicht vorhanden. Dann kann man die Sicherheitsbeschreibung eines Dienstes auf einen lokalen Benutzer per SC übertragen.

Wie das im einzelnen funktioniert:
https://hitco.at/blog/windows-dienste-mit-benutzer-rechten-starten-und-stoppen/

Wenn es wirklich nur das hier ist:

EinstiegsGamer schrieb:
Das Problem ist relativ Simpel, nach ein paar Druckaufträgen geht bei einem Anwender der Drucker sporadisch auf die Bretter, nur ein Neustart oder den Spooler per Hand neuzustarten hilft.

Gib dem Benutzer ein neues Benutzerprofil. Spart vermutlich alles Andere.

BFF

Zurück
Oben