Windows 10 einzelnen Ordner verschlüsseln

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in meinem PC neben der System-SSD (Windows 10 Pro) eine Daten-SSD, auf der eine Partition mit mehreren Ordnern (Musik, Fotos, Software, Treiber, Sonstiges usw.) ist. Jetzt möchte ich auf dieser Daten-SSD einen neuen Ordner erstellen, in den ich dann am Anfang und auch später immer mal wieder Dateien (z.B. PDFs) kopieren/speichern möchte. An diese Dateien soll keiner rankommen, deshalb soll der Ordner verschlüsselt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit Bitlocker aber nur ganze Partitionen oder Laufwerke verschlüsseln oder? Das möchte ich aber nicht, es soll nur der eine Ordner verschlüsselt werden. Und nur für den einen Ordner möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt extra eine neue Partition anlegen müssen.

Also, was gibt es für eine einfache und vlt nicht zu aufwändige Möglichkeit, dass ich auf meiner Daten-SSD nur einen einzelnen Ordner verschlüsseln kann?

Du könntest VeraCrypt verwenden und einen Container erstellen- und diesen nach Bedarf "mounten". Das würde das Problem gleich lösen

die trivialste Option wäre wohl eine Verschlüsselte Zip datei aus dem ordner zu machen ... Ansonsten Vera Crypt o.ä. wie bereits geschrieben. Mit Windows Hausmitteln so nicht möglich.

Unter Windows 10 und 11 kann man wohl auch einzelne Ordner mit BitLocker mit einem Passwort schützen:

Ordner mit BitLocker verschlüsseln​

Windows 10 und Windows 11 haben das Programm BitLocker an Bord. Es schützt Ihre Daten mit einem Passwort vor ungewollten Zugriffen und Blicken. Nur wer das Passwort kennt, hat Zugriff.

Wenn Sie sich beispielsweise im Büro einen Computer mit jemand anderem teilen, bedeutet das, dass verschiedene Konten Zugriff auf Ihren Laptop oder Computer haben. Auf die von Ihnen passwortgeschützten Ordner, haben andere dennoch keinen Zugriff. Um das Ganze durchzuführen, müssen Sie folgendes tun:

• Öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie im Menü links auf „Dieser PC“.
  • Klicken Sie nun mit rechts auf den Ordner, den Sie mit einem Passwort versehen möchten.
  • Wählen Sie „BitLocker aktivieren“ aus und im neu geöffneten Fenster „Kennwort“.
  • Geben Sie dann ein sicheres Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“.
  • Entscheiden Sie nun, ob das gesamtes Laufwerk oder nur die ausgewählte Datei mit einem Passwort versehen werden soll.
Haben Sie alle Schritte durchgeführt, müssen Sie den Computer oder Laptop einmal neu starten. Danach sollten alle angegebenen Dateien und Ordner passwortgeschützt sein.
Quelle: https://www.pcspezialist.de/blog/2024/06/13/ordner-mit-passwort-schuetzen/

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und tollertyp
Verschlüsseltes Zip/7z würde auch gehen, aber ein Container mit VeraCrypt ist bis heute die beste und praktischste Lösung dafür. Das Mounten des Containers ist dann wie ein Laufwerk, wo Du einfach Daten hin und her schieben kannst.

purzelbär schrieb:
Unter Windows 10 und 11 kann man wohl auch einzelne Ordner mit BitLocker mit einem Passwort schützen:
Nein, kann man nicht. Der Fehler liegt hier:
  • Öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie im Menü links auf „Dieser PC“.
  • Klicken Sie nun mit rechts auf den Ordner, den Sie mit einem Passwort versehen möchten.
Rechts sind nicht die Ordner sondern die Laufwerke. Dort gibt es jeweils auch das Bitlocker-Menü.
Dort kann man auch nicht auswählen, ob Datei oder Laufwerk.

Also, was gibt es für eine einfache und vlt nicht zu aufwändige Möglichkeit
Bitlocker ist die einfachste und hier auch sicherste Möglichkeit.
Bei verschlüsselten Dateien und Ordnern besteht immer die Gefahr, dass Dateien selbst, Kopien oder Inhalte davon unverschlüsselt als z.B. temporäre Dateien irgendwo unverschlüsselt landen.

Wenn du System- und die jeweilige Datenpartition schützt, kann niemand nach solchen Spuren suchen.
Für System- und Datenpartitionen lässt sich eine automatische Entsperrung einrichten. Du müsstest also nicht jedes mal Passwörter eingeben.

wurstratte schrieb:
Wise Folder Hider empfehlen. Der schützt beliebige Ordner mit Passwort
Das Programm verschlüsselt aber nicht, sondern versteckt die Dateien nur auf seine eigene Art.
Jemand der technisch visiert ist, kommt da an die Daten problemlos ran.

kado001 schrieb:
und diesen nach Bedarf "mounten".
Was bedeutet das?

purzelbär schrieb:
Unter Windows 10 und 11 kann man wohl auch einzelne Ordner mit BitLocker mit einem Passwort schützen
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, aber beim Rechtsklick auf den Ordner wird "Bitlocker aktivieren" nicht angezeigt.

PC295 schrieb:
Bitlocker ist die einfachste und hier auch sicherste Möglichkeit.
Ok, aber dann würde ja die komplette Daten-SSD verschlüsselt werden, da auf der SSD nur eine Partition mit den ganzen Ordnern ist.
In der Praxis würde das heißen, dass ich jedes Mal wenn ich über den Windows-Explorer in das Laufwerk D: möchte das PW eingeben müsste?

Bubba2k3 schrieb:
dass ich jedes Mal wenn ich über den Windows-Explorer in das Laufwerk D: möchte das PW eingeben müsste?
Du kannst in der Bitlockerverwaltung die automatische Entsperrung einrichten:

Unbenannt.png
Allerdings muss hierfür das Systemlaufwerk auch mit Bitlocker verschlüsselt sein.
Ansonsten musst du das Kennwort nur einmal nach dem Hochfahren eingeben.

PC295 schrieb:
Du kannst in der Bitlockerverwaltung die automatische Entsperrung einrichten
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Dann könnte man doch ohne PW an den Ordner und die Dateien rankommen oder?
Es geht mir darum, dass keine fremde Person (direkt an meinem PC oder anderweitig) an diese Dateien kommen soll. Ich nutze aktuell bei Windows 10 ein lokales Konto ohne Anmeldung. Wir sind nur zu zweit im Haushalt und falls doch mal jemand an meinen PC kommen sollte, dann wäre das nicht so schlimm. Der kann sich von mir aus ruhig meine Ordner mit den Fotos, Musik, Treibern usw. anschauen. Aber an die Dateien, um die es mir hier geht, soll er nicht öffnen können, da diese durch eine Verschlüsselung/PW geschützt sind.

Ich setze auch auf Cryptomator, vergleichsweise einfach einzurichten für den Zweck und klappt auch unter Linux mit Dual Boot dann. In der c't 20/2024 ist ab Seite 136 ein Verfahren beschrieben, wie man eine VHD Datei anlegt, die ein virtuelles (mit Bitlocker) verschlüsseltes Laufwerk ist, ungeöffnet aber einfach eine Datei.

Belegt also keine ganze Partition aber kann beliebig groß werden, wie ein Ordner auf deiner Festplatte. Das ganze funktioniert aber nur mit Windows und auf der Home-Edition geht es nicht (man müsste die Datei an einem anderen PC verschlüsseln, dann geht es ab da auch in Home weiter). Insgesamt fand ich es so kompliziert dass ich es nicht empfehlen würde.

Verschlüsselung von normaler ZIP ist soweit ich weiß unsicher implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Bubba2k3 schrieb:
Dann könnte man doch ohne PW an den Ordner und die Dateien rankommen oder?
Solange wie der PC entsperrt ist, kann auch auch jemand an deine Daten.
Wenn der PC abgemeldet oder heruntergefahren ist, dann nicht. Auch nicht, wenn jemand die Festplatte ausbaut und an einem anderen PC verwendet.
Wenn du den PC verlässt kannst du einfach WIN+L drücken (vorausgesetzt du hast ein Anmeldepasswort gesetzt)

@CoMo
Viele User vergessen den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern und wundern sich, wenn sie nach einer Neuinstallation nicht mehr auf die Daten zugreifen können.
Cryptomator ist dafür besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und kado001
Ok, danke erstmal bis hierher.
Ich habe jetzt als erstes mal Veracrypt ausprobiert. Zuerst habe ich gedacht, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Denn nach dem Kopieren eines Testordners auf den neuen Datenträger war der auf dem weiterhin sichtbar und ich konnte den Ordner und die Dateien auch ganz normal öffnen. Also habe ich alles rückgängig gemacht und neu erstellt und dann noch ein drittes Mal. Erst dann habe ich das Tutorial zu Ende gelesen :rolleyes:. Der Datenträger (und die Ordner/Dateien) sind ganz normal sichtbar und zu öffnen bis zum Neustart oder Herunterfahren und Einschalten des Rechners. Erst dann ist der Datenträger nicht mehr sichtbar und muss dann wieder neu gemountet werden um Zugriff zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben