Windows 10 - Einzelner DHCP-Eintrag verschwindet

Hypernia

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Verbindung zwischen einem Laptop und einem Drucker.

Vorgeschichte/Infos:
Ich habe im Heimnetzwerk einen TP-Link-Router WR1043ND und einen Netzwerkdrucker Epson WF-3520 DWF. Zusätzlich kommt ein CSL-Access-Point zum Einsatz. Dieser ist per Kabel und mit fester IP außerhalb des DHCP-IP-Ranges an den TP-Link-Router angeschlossen. Der Drucker steht (deutlich) näher am Access-Point als am Router. Da der Drucker ab und an Probleme damit hat, eine IP zu beziehen, habe ich dem Drucker im Router eine feste IP vergeben und diese im Drucker manuell eingetragen. Meine DHCP-Konfiguration macht (ansonsten) keine Probleme und läuft schon länger so, ich kann sowohl über den Router als auch den Access-Point ins Netz.

Problem
Zuletzt bekam ein Laptop (nur über WLAN) das Problem, dass er den Drucker nicht erreicht. Über Kabel funktioniert es problemlos. Ich habe dann festgestellt, dass im Windows 10 des Laptops in der DHCP-Tabelle der Eintrag für den Drucker existiert, solange das WLAN nicht verbunden oder deaktiviert (in einem der Fälle besteht die DHCP-Tabelle) ist. Wird aber eine aktive Verbindung zum WLAN hergestellt, verliert die Tabelle nur den Eintrag zu dem Drucker. Dieser taucht auch nicht mit der Zeit auf. Andere PCs können in der Zeit problemlos auf den Drucker zugreifen. Dieses Problem besteht seit mehreren Tagen.

Hat jemand Ideen zur Lösung/weiteren Analyse?

Vielen Dank
Hypernia
 
Welche IPs hast du deinen Geräten genau vergeben? Also Drucker, AP, DHCP Range etc.; Baut der AP ein eigenes Netz hinter sich auf? Ohne diese Info kannst du keine Hilfe erwarten.
 
Router: 192.168.1.1
AP: 192.168.1.2
DHCP-Range: 192.168.1.100-199
Drucker (WLAN): 192.168.1.123

Die WLANs von Router und AP haben die gleichen Einstellungen (Namen/Verschlüsselung)

DHCP im AP ist aus.

Ethernet läuft auch nur über den Router und ein Kabel führt zum AP.
 
Lässt mein Router (als reservierte DHCP-IP) zu. Ungültige Konfigurationen kann ich dort normalerweise nicht eintragen. Wie gesagt: Die anderen Geräte haben auch kein Problem, den Drucker zu erreichen. Ich kann ihn z. B. von meinem Handy aus anpingen. Nur der eine Laptop verliert den DHCP-Eintrag.
 
Sicher. Eine feste IP innerhalb des DHCP Bereiches ist eine ungültige Konfiguration. Warum gibst Du den Drucker nicht eine außerhalb des DHCP Bereiches?
 
Es ist in dem Sinne keine feste IP, sondern eine durch den Router reservierte innerhalb des DHCP-Ranges. Der DHCP-Server vergibt also diese IP immer nur an das Gerät. Das funktioniert mit meinem PC, einem Raspberry Pi, einem Receiver und dem AP einwandfrei. Der einzige Unterschied ist, dass ich dann nicht die IP am Drucker dynamisch beziehe, sondern inzwischen fest eintrage.

Wenn ich die IP im Drucker dynamisch beziehen lasse, gab es oft den Fall, dass zwar eine WLAN-Verbindung hergestellt war, es aber eine 169....-IP gab. Jetzt läuft es mit fast allen Geräten problemlos, nur der Laptop hat über WLAN den verschwindenden DHCP-Eintrag.

Wenn das nicht gegeben wäre, würde ich ja den Versuch machen aber alle anderen, analog konfigurierten Geräte, haben auch keine Verbindungsstörung mit diesem einen Laptop.
 
Blubbs hat recht. Entweder du weist ihm fest eine IP außerhalb zu, oder du lässt das den DHCP-Server machen. Dafür sind Reservierung da, dass ein Gerät immer die gleich ZUGEWIESEN bekommt. Das ist keine Funktion um eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich auszunehmen.
 
Ändert aber nichts. Wenn Dein DHCP Server gleichen Geräten die gleiche IP geben kann, dann kannst Du das so machen. Aber dann stellst Du diese IP nicht im Gerät ein. Nochmals, entweder den Clienten auf DHCP einstellen oder eine feste IP vergeben.

Das was der DHCP Server kann und macht, das interessiert den Clienen (Drucker) nicht. Ich nutze auch DHCP auf meinem Router. Und lasse den bekannten Geräten immer die gleiche IP geben. Damit das übersichtlicher ist. Aber dennoch stellt man dann im Clienten DHCP ein, und keine feste IP.
 
Hi,

grundsätzlich sollte man Druckern (ebenso wie Servern) immer eine feste/statische IP-Adresse verpassen - natürlich außerhalb des Bereichs, der in einem (!) DHCP-Server im Netzwerk hinterlegt ist.
Eine Zuweisung MAC-Adresse zu einer festen IP-Adresse aus dem DHCP-Pool gibt dem Client (hier: Drucker) auch nicht die gewünschte Adresse, wenn er aus irgendeinem Grund vom DHCP-Server keine Adresse verpasst bekommt oder auch ein Adresskonflikt zustandekommt.
Vgl. dazu die Angaben zu APIPA mit dem Bereich 169.254.x.x.

Gruß, Nemo
 
Du kannst ansonsten aber auch mal ipconfig /flushdns in die Kommandozeile des Laptops tippen.
Vllt hilfst ja.

Generell haben die Vorredner aber natürlich recht. Es ist keine große Geschichte, 192.168.1.200 als feste IP zu nehmen.. Ich nehme an die beiden Forenposts zu dem Thema waren zeitaufwendiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf die IP zugreift und nicht auf den Hostnamen, dann sollte flushdns überhaupt nichts bewirken.
 
Vielen Dank für eure Antworten Leute,

ich bin leider Schuld daran, dass ich etwas beratungsresistent wirke - und zwar, weil ich heute vormittag die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen habe :rolleyes:

Überprüft hatte ich am Laptop die ARP-Einträge, natürlich nicht DHCP (arp -a). In den ARP-Einträgen verschwand der Drucker. Dementsprechend war auch ein Ping über die IP nicht möglich.

Dass es nicht korrekt ist, am Drucker die IP manuell einzugeben weiß ich wohl. Es bestand allerdings wie gesagt das Problem, dass der Drucker die IP nicht immer bezogen hat. Das führte dann dazu, dass man den Drucker neustartet, bis er ansprechbar ist. Da die inkorrekte manuelle Konfiguration am Drucker grundsätzlich funktionierte, musste ich dafür aber nicht an allen Endgeräten den Drucker neu einrichten.

Wie auch immer: Kurioserweise hat das Problem mehrere Neustarts aller beteiligten Geräte (Laptop, Drucker, Router, AP) und Tage überlebt und hätte so auch jegliche Lease-Time überleben sollen. Als ich gerade eure Vorschläge testen wollte, konnte ich das Problem nicht mehr nachstellen :freak: Bei meiner Recherche hatte ich jahre-alte Meldungen ähnlicher Natur gefunden, die damals durch ein Windows-Update behoben worden waren - vielleicht hat sich auch hier inzwischen etwas SW-seitig geändert!?

Vielen Dank für die vielen Antworten und entschuldigt die Verwirrung :D
Solange das Problem nicht wieder neu auftritt, betrachte ich die Frage hier als gelöst.
 
Zurück
Oben