Windows 10 entfernen (Win 11 installiert)

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
91
Hallo,
ich habe Windows 11 installiert. Außerdem erscheint beim Starten auch noch die Möglichkeit mit Windows 10 zu booten. Davon möchte ich mich gerne trennen. Wie geht das?

Google spuckt diese Lösung aus:
"Drücken Sie die Windows-Logo-Taste auf der Tastatur, und wählen Sie dann Einstellungen > System > Speicher aus. Wählen Sie unter den Informationen zur Festplatte temporäre Dateien aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Vorherige Version von Windows ", und wählen Sie dann "Dateien entfernen" aus."

Eine vorherige Version von Windows kann ich aber leider nicht selektieren.

MfG,
Tekkie
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-19 125334.png
    Screenshot 2024-07-19 125334.png
    252,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich nach "windows dual boot entfernen" suchen um Ansätze für die Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke Fujiyama. In der msconfig erscheint dann auch Windows10. Wenn ich auf Löschen und Übernehmen gehe wird diese Anforderung nicht unterstützt. Was nun?
Ergänzung ()

@JennyCB: bcdedit /enum all zeigt keine Einträge an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-19 125941.png
    Screenshot 2024-07-19 125941.png
    305,7 KB · Aufrufe: 69
bcdedit /v
bcdedit /delete {Bezeichner/identifier}

>bcdedit /enum all zeigt keine Einträge an
Natürlich als Admin ausführen.
Dann den Bezeichner mit Windows 10 finden und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Tekkie schrieb:
ich habe Windows 11 installiert. Außerdem erscheint beim Starten auch noch die Möglichkeit mit Windows 10 zu booten.
Dann hast du aber vergessen bei der win11 Installation die win10 Partition und die 100-800MB Partitionen zu löschen, in den kleinen ist halt der Bootmanager von Windows mit drin.
 
Hallo Bisy, kann schon sein das ich das vergesssen habe.

Egal, die Lösung von JennyCB hat funktioniert. Herzlichen Dank dafür und an alle die mitgeholfen haben. Ihr seid wirklich eine starke Truppe....!!! :-D
 
Das passiert wenn man Windows "falsch" installiert.
Du kannst den Eintrag über die MSConfig -> Start entfernen.
 
Zurück
Oben