Windows 10 entschlacken für Netbook

Nordwind2000

Captain
Servus,

ich nutze aktuell für unterwegs und kleinere Officearbeiten ein ASUS E200HA mit 32 GB Flashspeicher und Windows 10 x64.

Jetzt ist der Speicher natürlich etwas sehr beschränkt und die Erweiterung per SD-Karte, 128 GB Sandisk für Docs und Music, wird genutzt ist aber für Programme nicht förderlich.

Mit Office 365 und 2 - 3 kleinen Programmen, stehen insgesamt nur noch 5 - 7 GB zur Verfügung.

Jetzt möchte ich gerne wissen, was man noch entschlacken könnte, oder erst garnicht mit installarieren.

Unnötige Apps und sonstiges habe ich schon bereinigt.

Gibt es die Möglichkeit das Windows-Image so weit zu entschlacken, dass im Nachhinein mehr Speicher vorhanden ist?!

MfG

Ich hab das gleiche mit einem Tablet, da sind bei 16GB nach der Installation noch 7 GB frei gewesen. Das schlimme ist, mit jedem Windows Update nimmt der Speicher rasant ab. Hier hat man die Möglichkeit die Updates direkt in das Windows-Image zu integrieren bzw. sich zumindest bei MS die letzte ISO zu holen um einen relativ aktuellen Stand zu haben. Nach der Neuinstallation ist dann schon mehr Platz frei.
Viel Entschlackungsmöglichkeiten wird es nicht geben. Schade ist hier auch dass man bei Office 365 immer alles installieren muss und nicht die Programme wählen kann. Das frisst auch unnötig Speicher.

@ HominiLupus

Danke für die Links... Werde mich damit mal genauer beschäftigen...

Also ich habe erst mal alle Dienste deaktiviert die nicht gebraucht werden: Fax, Smartcard, Remotedesktop, Skype, Xbox Dinge.
Danach cortana deaktiviert mit Registry Änderung.
Danach Autostart ebenfalls alles deaktiviert Skype, ondrive, Intel Display Manager, Audio Dinge was nicht unbedingt gebraucht wird.
Dann noch einen Blick in die Autodefragmentierung, war abgeschaltet wg ssd.
Wer weis wie es geht kann noch den updatedienst deaktivieren. Wenn das läd werden die Netbooks unbrauchbar.
Man kann es ja am Patchday (12. jeden Monats) wieder aktivieren und die Krücke eine Std. laufen lassen.
Immerhin schafft man es so Win10x86 1608 auf 52 Task zu konfigurieren.
Ist aber immer noch lamer als das ebenfalls installierte Ubuntu 14 aus 2015. Da laggt weder der Firefox noch der Dateimanager bei meinem Medion Netbook E1228 2GB RAM, ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte WinX nicht beschleunigen oder das Netbook, läuft so ganz gut...

Ich möchte mehr freien Speicher haben... ;)

Zurück
Oben