Windows 10 erkennt SSD nicht, Umzug von HDD auf SSD funktioniert nicht

Gazzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
65
Ich habe meinen bisherigen Office-PC (Athlon 64 x2) mit neuer CPU, MB und Speicher ausgestattet (nun Intel Pentium 6400, MSI B250M Pro-VD, G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400). Die Windows 10 - Aktivierung blieb trotz Hardware-Tausch erhalten. Abschliessend wollte ich das Systemlaufwerk von HDD auf SSD umziehen, was jedoch mir bisher nicht gelingen wollte.

1.) Dazu habe ich zunächst eine Wiederherstellungs-DVD erstellt. Dann die Wiederherstellungspartition gelöscht, das Systemlaufwerk C: geprüft, ein Systemupbild auf einer USB-HDD erzeugt, die SSD (MX300) angeschlossen, von der DVD gebootet und von der USB-HDD das Systemabbild auf die SSD übertragen (mittels Windows Systemimagewiederherstellungsoption). Beim anschliessenden Booten von der SSD erscheint ein Blue-Screen (siehe Anhang).

Alternativ habe ich dann mittels der Option "OS auf SSD/HDD migrieren" (AOMEI Partition Assistant 6.0) versucht, das Windows 10 System auf die SSD zu bringen. Auch dort schlägt es fehl, das Programm bricht ab. Es wird angegeben, dass beide Platten die gleiche ID haben. Die ID der SSD habe ich mittlerweile mit diskpart verändert.

2.) BIOS und AOMEI Partition Assistant erkennen die SSD, Windows 10 - Dateiexplorer und Datenträgerverwaltung dagegen nicht.

3.) Ich habe die SSD probeweise an einen anderen Windows 10 Rechner angeschlossen. Dort wird sie erkannt, Schreiben und Lesen ist problemlos möglich. Ich kann die Option "OS auf SSD/HDD migrieren" erfolgreich ausgeführt, allerdings gelang es mir nicht, das System erfolgreich zu laden: Windows 10 lädt bis zum Datums-Screen, dann fängt der Bildschirm an zu flackern, d.h. ganz kurz wechselnder kompletter schwarzer Bildschirm und Win 10 lädt nicht weiter. Ich habe allerdings dieses System nicht für eine Migration vorbereitet.

Ich vermute im neuen Office-PC und dem dortigen WIN 10 ein Problem mit dem AHCI Treiber. Was muss ich tun, um Win10 auf die SSD zu bringen?
 

Anhänge

  • SSD_Fehler.jpg
    SSD_Fehler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 500
Falls du AHCI als Fehler ausschließen möchtest, kannst du AHCI im BIOS deaktivieren. Das wird irgendwo bei Storage oder so sein. Wenn Windows dann booten sollte, kannst du unter Windows den AHCI-Treiber installieren und danach wieder im BIOS aktivieren.
 
einfachste und ohne späterer probleme wäre, wichtige daten sichern und n clean install von win 10 auf der neuen hardware zu machen.
ja ich weiss man mag alles alte gern behalten, so umgeht man aber die allertollsten probleme die bei so einer altlastenmitnahme entstehen hönnen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Falls du AHCI als Fehler ausschließen möchtest, kannst du AHCI im BIOS deaktivieren. Das wird irgendwo bei Storage oder so sein.
das kann man nicht mehr ausschalten, seit den Intel 100er Chipsätzen gibt es nur noch AHCI und Raid
 
Update:
Unter Win10 wird die SSD jetzt erkannt (wg neuer Disk ID durch Diskpart) :). Das Klonen mit AOMEI schlug allerdings erneut fehl. Ich muss Win 10 klonen, weil es von Win7 auf Win10 geupdated wurde.

@h00bi:
Ich werde es jetzt mal mit Macrium Reflect probieren, die HDD auf die neue SDD zu klonen.
 
Das ginge auch mit Partition Wizard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
http://heise.de/-3073994
Hier extra "Migrate OS to SSD", was gleich das Alignment richtig für SSDs macht.
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
Video: Klick

Edit: Ich würde das Partition Wizard ISO brennen, davon booten und dann klonen.

bisy schrieb:
das kann man nicht mehr ausschalten, seit den Intel 100er Chipsätzen gibt es nur noch AHCI und Raid
Dann müsste man, sofern es am AHCI-Treiber liegen sollte, die Installation an einem nicht-AHCI-Board booten lassen und dort den AHCI-Treiber installieren. AHCI ist zwar ewig gängig, mir ist neulich aber auch noch ein Rechner in die Finger gekommen, wo es nicht aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben