Windows 10 fährt nicht herunter :(

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.052
Liebe Leute, ich verzweifle noch: zugegeben, es ist kein nagelneuer PC. Er hat also definitiv kein Win10 Zertifikat!

Ich habe den Rechner sukzessive zusammengebaut, erst kürzlich wieder eine größere 240GB SATA SSD von Kingston rein. Es gab immer mal wieder kleinere oder größere Problemchen, insbesondere nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 und dann jeweils nach den größeren Updates(jedes Mal wieder z.B. zerschießt es mir den 5.1-Treiber, irgendwann bessert Microsoft aber dann nach und dann gehts wieder).

Aber eins nervt tierisch: der Rechner lässt sich nicht runterfahren bzw. bei notwendigen Neustarts(z.B. nach Treiberupdates) fährt er immer nur bis zu dem blauen Bildschirm "Wird heruntergefahren" und dort geht die Sanduhr dann stundenlang...ich bin gezwungen, die Hard-Reset Taste auf dem Gehäuse zu drücken. Das funktioniert aber uneingeschränkt: also beim Hochfahren macht er dann auch korrekt weiter, z.B. bei Windows-Updates, die einen Neustart zwischendurch brauchen(also das Update läuft korrekt durch). Trotzdem nervts.

Es gibt diverse Hinweise(z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-PC-faehrt-nicht-runter-was-tun-3989103.html, sorry für den Fremdlink, hab hier aber nichts entsprechendes gefunden), aber die hab ich alle schon probiert bzw. sie sind gar nicht zutreffend. Beispiel: unter "Energieoptionen" gibts bei mir gar keine Auswahlbox für Schnellstart...

Vielleicht ist es ja wirklich die alte Hardware...
 
Hast du denn mal ganz frisch installiert?

Media Creation Tool und so?

In den neuen Settings findest du den Schnellstart auch nicht. Gib doch im Startmenü einfach mal "Energie" ein. Dann solltest du in die alten Optionen kommen.
 
Windows 10 läuft auch auf alter Hardware normalerweise sehr gut. Wennn du ein Upgrade von Win 7 gemacht hast, dann würde ich zuerst mal eine saubere Neuinstallation von Windows 10 mit der aktuellen iso durchführen.
 
Naja, das komische ist ja, ich hab auf allen anderen auch das Upgrade von 7 bzw. Vista gemacht und dort läufts überall einwandfrei...nein Moment, wo ich grad so schreibe...das hier war der einzige PC mit Vista drauf...
 
So ein Upgrade ist aber eine sehr naheliegende Fehlerquelle und nur weils auf anderen Geräten funktioniert hat, muss es ja auf diesem nicht auch so sein. Wenn man den Fehler beheben oder wenigstens eingrenzen will, ist die saubere Neuinstallation die erste Maßnahme.
 
Nach dem Upgrade würde ich auch empfehlen eine neue, saubere Windows 10 Installation, mithilfe des Media Creation Tools sowie eines ausreichend großen USB Stick durchzuführen.
 
Systemsteuerung / Energieoptionen / "Auswählen, was beim Drücken ....." anklicken / "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken >>> SCHNELLSTART = deaktivieren

TESTEN

Eine NEU-INST von WIN10 ist ratsam -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Sind Warnzeichen im Geräte-Manager? Wenn entsprechende Treiber fehlen, könnte das der Grund sein, warum manche Energieoptionen fehlen.

Auch wenn viele Upgrades von 7 auf 10 gut gehen, ich hatte auch schon einen Rechner, der danach ein Zombie-Eigenleben entwickelt hat. Eine Neuinstallation hat geholfen. Umgekehrt ist eine Neuinstallation das letzte Mittel und eben auch kein Garant.
 
Computerverwaltung
  • Ereignisanzeige überprüfen
  • Geräte-Manager überprüfen
Deskmodder.de: Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10

shutdown command:
  • shutdown -r > restarts
  • shutdown -s > shutsdown
  • shutdown -l > logoff
  • shutdown -t xx > where xx is number of seconds to wait till shutdown/restart/logoff
  • shutdown -i > gives you a dialog box to fill in what function you want to use
  • shutdown -a > aborts the previous shutdown command....very handy!
  • shutdown -h > hibernate. Easy mistake - it's not for help
  • shutdown -y > Removes all prompts at shutdown (Help not available in any documentation)
Additional options:
  • -f > Force the selected action
  • -t <seconds> > Set time to shutdown. Use -t 0 for "now"
  • -c <message> > Adds Message to Shutdown

Windows-Taste + R
PowerShell:
shutdown -s -t 0
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben