Windows 10 fährt nicht runter/neustart funktionier nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SinFFX94

Ensign
Hab vor paar wochen neues mainboard geholt+ cpu, hab seitdem das problem das mein windows 10 nicht richtig funktioniert oder vlt stimmt auch was mit dem mainboard nicht.

Ich habe vor paar wochen mein pc neu zusammengestellt, das einzige alte wäre das netzteil. es wurde immer AMD cpus benutzt kein intel, win 10 wurde neu installiert.

folgendes problem : (stichpunkte) - PC fährt nicht komplett runter, bildschirm geht aus, alles andere bleibt an . dasselbe beim neustart(es hängt fest)

Programme wie battle.net und steam lassen sich nicht mehr öffnen, das problem hab ich irgendwie seitdem ich naruto ultimate ninja storm 1+2 spiele.

Wo das system noch neu war, hatte ich sporadische abstürtze vom system, zb ich starte hearthstone , pc friert 3 sekunden ein und startet einfach neu.(dies passiert jededoch so zufällig das ich nicht weiß was es ist, manchmal 1 mal in der woche, manchmal 3 mal...)

HDD ist i.o , amd treiber wurden auch aktualisiert.

mainboard : Gigabyte GA-A320M-
CPU : ryzen 1300X
RAM : G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Netzteil : 450 watt von bequit
Graka : geforce gtx 1060/ wurde erst neu gekauft daran kann es nicht liegen.

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. mir würden jetzt nur noch einfallen das, das mainboard ne macke hat oder das netzteil(könnte solche probleme durch das netzteil enstehen, sodass sich selbst programme nicht öffnen lassen???)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil? Vielleicht passt es nicht mehr zur neuen Hardware.
Ein BIOS Update auf die neueste Version kann nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
HDD? SSD? Wenn ja, welche genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
SinFFX94 schrieb:
dann die garantie verliert
Auf keinen Fall verlierst du die Garantie!
Könnte zwar etwas schiefgehen, tut es aber in der Regel nicht. Vorausgesetzt man hält sich an die Anleitung.

Und da Bios Updates ja grundlegende Funktionen updaten und Fehler ausbügeln, sollte man da schon mal wenigstens danach schauen, ob ein Update verfügbar wäre und was es gegenüber dem jetzigen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000 und SinFFX94
okay ich hab davon leider nicht soviel ahnung, würde es denn das problem beheben?

Wäre eine Möglichkeit.
Aber du musst zunächst erstmal herausfinden, was du für eine BIOS Version drauf hast.

Falls sich ein Update als notwendig herausstellt, muss du hier genau lesen was zu tun ist.
Also falls nicht schon installiert, muss erst BIOS F32 installiert werden und dann erst eine noch neuere Version.

edit:
aber wie schon gesagt, es gibt auch SSDs die out of the box Probleme mit Win 10 machen können (glaube z.B. die Samsung QVOs). Da muss man dann auch BIOS und/oder Firmware updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und SinFFX94
Rokitt schrieb:
Wäre eine Möglichkeit.
Aber du musst zunächst erstmal herausfinden, was du für eine BIOS Version drauf hast.

Falls sich ein Update als notwendig herausstellt, muss du hier genau lesen was zu tun ist.
Also falls nicht schon installiert, muss erst BIOS F32 installiert werden und dann erst eine noch neuere Version.
hab die F30 version laut windows ,also noch ziemlich aktuell meiner meinung nach?

edit : SSD benutz ich nicht

Es gibt zumindest mal 5 neuere Bios Versionen, steht halt leider nicht dran, ob die jetzt irgendwas fixen, ausser den CPU Support hinzuzufügen.

Wie schaut es mit dem AMD Chipsatztreiber aus, ist der aktuell bei dir?

• Gefällt mir
Was hattest du vorher als System da du schreibst CPU & MB erneuert? Hattest du ein Intel System? Wenn ja kann sein das die Intel Treiber stören.

• Gefällt mir
SinFFX94 schrieb:
netzteil ist 450 watt von bequit.
Das ist keine Angabe, gibt es 50 Modelle von, von aktuell bis 15 Jahre alt.

Auf eine SSD solltest du mal sparen ... für die Zukunft.

SinFFX94 schrieb:
edit : SSD benutz ich nicht
Dann liegt es evtl auch daran, dass du nicht lang genug wartest beim ausschalten?
Es werden ja noch einige Daten auf die HDD geschrieben vorher.. und wie wir alle wissen, sind die schnarchend langsam ;)
Bist du auch sicher, dass du wirklich ausschaltest oder nutzt du evtl nur Ruhemodus oder Standby?

• Gefällt mir
na gut also so dumm bin dann auch nicht :freak: natürlich warte ich lang genug.

vorher system war : asrock xtreme 970 mit amd phenom x2 1075 cpu, glaube daran kann es nicht liegen.
hab sogar die schnellstart funktioniert deaktiviert bei windows, hat natürlich auch nix gebracht. und natürlich weiß ich den genauen namen des netzteils nicht mehr.

den aktuellsten chipset treiber weiß ich jetzt nicht, es ist vlt das?
820303

SinFFX94 schrieb:
natürlich weiß ich den genauen namen des netzteils nicht mehr.
Dann wirst du wohl 3 Minuten Zeit investieren müssen, um drauf zu schauen ...
Wenn es so alt wie die alte Hardware ist, kann es durchaus eine Ursache sein.

SinFFX94 schrieb:
also so dumm bin dann auch nicht
unterstell ich doch gar nicht, keiner sagt was von dumm. Nur woher soll ich deinen Kenntnisstand kennen?
Deine Fragen lassen zum Teil eben einfach durchblitzen, dass du dich eigentlich nicht so wirklich mit der Materie auskennst. Ergo muss man halt alles durchexerzieren

In deinem Screenshot findet der Chipsatztreiber übrigens keine Erwähnung.. daher nehm ich jetzt fast schon an, das du gar keinen installiert hast.
Hab ihn dir doch verlinkt, lade ihn einfach runter und probiers aus

• Gefällt mir
ja hast auch recht, ist schon lange das ich mich damit befasst habe.. ich hab die treiber mal alle installiert und schau ob das problem dann immer noch besteht.

ja mein netzteil ist schon sehr alt, hatte auch früher mal das problem, das mein netzteil mir mein mainboard geschrottet hatte... falls das updaten nix gebracht , muss ich ein neues netzteil besorgen.

Versuch einmal die Shifttast zu drücken und zu halten und dann, somit gleichzeitig, "herunterfahren" an zu klicken. Hat es sich für die nächste Session verbesser?

Ost-Ösi schrieb:
Versuch einmal die Shifttast zu drücken und zu halten und dann, somit gleichzeitig, "herunterfahren" an zu klicken. Hat es sich für die nächste Session verbesser?
werd ich mal machen soweit ich weiß das es wieder nicht funktioniert. meistens weiß ich halt das der pc nicht richtig runterfahren will, wenn sich programme wie steam nicht mehr öffnen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben