Windows 10 fährt nicht runter

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Tag zusammen,

dem Titel nach kann man schon erahnen, dass ich ein Problem mit meinem frisch aufgesetztem Windows 10 PC habe. Mein PC lässt sich über die Herunterfahren-Funktion nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren, d.h.:

PC schaltet sich ab -> nach 2 Sekunden startet er einfach wieder, als ob es ein Neustart gewesen sei..

Dies geschieht auch im Energiesparmodus.
PC bereitet sich vor und schaltet sich ab und startet keine 2 Sekunden danach auch wieder..

Um jetzt Fehlerquellen eingrenzen zu können, könnte ich doch in der 2 Sekundenphase, in der mein PC auch wirklich aus ist, die System-Platte vom PC trennen um somit ausschließen zu können, ob dieser "Strafbefehl" von Windows oder meinem Mainboard selbst kommt, oder?

Für mehr Infos wäre ich sehr dankbar.
Habe das beschriebene Probleme nur vermehrt unter Windows 7 oder 8 lesen können und nicht unter Windows 10..
 
Welches Mainboard?
 
Ich schätze, das Board wird im Eimer sein. Eher weniger als das das Netzteil,
eher unwarscheinlich das Windows. Anderes Netzteil dranhängen, wenn nicht
besser, Windows neu installieren, wenns das dann auch nicht ist, dann kanns
fast nur noch das Board sein. Aber ohne vollständige Diagnose immer schwer
zu sagen.
 
Hatte sowas ähnliches mit einem speziellen Notebooktyp.

Versuch mal mit "shutdown -s -t 0" ob du da das selbe erreichst oder ob es dann aus ist.
 
Es handelt sich hierbei um das Asus H87-Pro. Aktuelle BIOS-Version ist sogar auch drauf.

Ein anderes Netzteil kann ich probeweise dranhängen.
Ich stehe nur gerade vor dem Problem, wessen Schuld es ist.

Windows 10? Mainboard? Oder doch was anderes?

Neu zusammenbauen könnte ich den PC ja, deswegen muss ich irgendwie die Fehlerquellen eingrenzen.

Ich probier mal den "shutdown Befehl" aus.
 
Du musst folgendes machen Systemsteuerung->System und Sicherheit- > Energieoptionen -> Linke Leiste "Auswählen was beim Ausschalten..."
-> Punkt "Einige Optionen sind momentan nicht verfügbar (Adminzeichen)" anklicken-> Runterscrollen und haken wegmachen bei "Schnellstart aktivieren"

Jetzt bitte mal runterfahren. ;)
 
Mein ASUS-Board hat das auch gemacht - ich hab dann die BIOS-Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt - siehe da, es hat einwandfrei funktioniert. Ist so ein ASUS - Ding.
 
Dazu muss ich aber noch folgendes sagen.

Im Grunde genommen, habe ich Windows 10 3x neu installiert.

Das eine war das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, lief auch ohne Probleme anstandslos.

Das zweite war einfach mal so, da ich ein sauberes System haben wollte und da fingen dann die Probleme an.

Das dritte Mal, also das derzeitige, habe ich gemacht, da ich dachte Windows 10 hatte einen Schuss weg und das Problem würde diesmal verschwunden sein -> Fehlanzeige.

Ich geh mal eure Vorschläge durch, danke.

Ich hoffe nicht, dass das Board hin ist..
Das wird wieder ein "Bastelspaß"..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Srowis Probiere mein Tipp als erstes aus, geht schnell und funktioniert hatte das selbe Problem, das ist bei
meinen Rechner schon bei 8 und 8.1 passiert..
 
Der Trick mit dem Energiesparoption hat nix gebracht.

Was aber interessant war, als ich den Rechner über den shutdown-befehl herunterfahren ließ, fuhr er zwar herunter, ging aber nicht mehr an. Seitdem springt der Rechner nun auch nicht mehr an, Lüfter laufen kurz an und danach dann tot..
Es erfolgt auch kein Piep-Code

Also Netzteil oder doch Mainboard?
 
Probier zuerst ein CMOS Reset, vielleicht hilft´s.
 
Neues Netzteil dran -> auch erfolglos
Es sollte ja genügen, dass ich das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden habe, damit wenigstens das BIOS kommt, oder?
Ergänzung ()

Soo, sieht düster aus und ich habe langsam das Gefühl, dass mein Board hin ist.

Es sieht zurzeit folgendermaßen aus:

BIOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt -> erfolglos

CMOS-RESET nach der Anleitung durchgeführt: http://www.manualslib.com/manual/548743/Asus-H87-Pro.html?page=29 -> erfolglos
Adler-Wolf's Vorschlag mit den Energieoptionen ausprobiert -> erfolglos

Lunjo "shutdown-Vorschlag" über CMD -> brachte den "Super-GAU" und der PC fuhr zwar runter, jedoch blieb er auch aus, d.h. er sprang kurz an, Lüfter liefen an aber das war's dann auch. Es erfolgte noch nicht einmal der Piep-Code des Mainboards, er war danach einfach wieder aus..

Anderes Netzteil dran, Netzteil mit Mainboard, Cpu-Versorgung und Grafikkarte verbunden und gestartet -> erfolglos
Der PC sprang einfach nur für ein Bruchteil der Sekunde an, Lüfter liefen, aber danach sofort wieder aus..
Ergänzung ()

Probiere gerade die "Null-Methode" aus und hätte da eine Frage.

Sollte das Mainboard nachdem es eingeschaltet worden ist, sich nicht ausschalten und aus bleiben, nachdem ich den Power-Button ein zweites Mal betätigt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eine Idee.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> dann Doppelklick auf rechtes Fenster -> auf PowerdownAfterShutdown. Falls dort der Wert 0 eingetragen ist, auf 1 ändern.

Sonst würde mir das Bios einfallen. Restore on AC after Loss im Bios abschalten.

Irgendein USB-Gerät, welches den Restart auslöst ? Bei mir war es eine MyBook Festplatte die den PC immer wieder nach dem herunterfahren neugestartet hat.

Desweiteren eine Lösungsvariante eines Bekannten. Lass den PC mal ins Standby/Energiespar-Modus gehen und dann wieder in den Aktiv-Modus. Danach einfach PC herunterfahren und schauen ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch brav das Stromkabel gezogen als du die BIOS-Batterie rausgenommen hast? Die Uhrzeit muss dann auf 0:00 sein.
 
Soo, Zwischenstand.

Anscheinend habe ich BIOS-Reset nicht richtig ausgeführt, also hab ich gleich beides getan: BIOS-Batterie rausgenommen und den Jumper da umgesteckt. Ging alles auch soweit.

Den Reset hatte ich ausgeführt, nachdem ich das Mainboard testweise ausgebaut habe und nur CPU, Netzteil und MoBo-Speaker dran ließ.
Das Mainboard piepte dann zum Glück wieder, soweit so gut.

Als ich dann paar Komponenten per USB anschloss, hatte er wieder ein Problem gehabt, also startet als neu. Ich glaube wirklich, dass es an ein USB-Gerät liegen kann.

Aber wieso taucht das erst mit Windows 10 auf und nicht schon in Windows 7?
Naja, shit happens.

Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich der BIOS-Batterie, ob diese von einem USB-Gerät vollständig entladen werden könnte.
Das könnte ja den Vorfall erklären, dass der Rechner nicht startet konnte..

Denn ich verfüge über ein Audio-Interface, das Focusrite Scarlett 2i2, was komischerweise beim Herunterfahren des PC's immer noch Saft bekommt, da es anscheinend die 48V Phantomspeisung noch bereitstellen kann, was bei Windows 7 nicht der Fall war.
Da hat die LED für die Phantomspeisung beim Herunterfahren aufgehört zu leuchten.

So leuchtet die LED für die Phantomspeisung dauerhaft, auch wenn der Rechner eigentlich aus ist. Da hilft bei mir zurzeit nur Usb-Stecker ziehen..
 
Zurück
Oben