Windows 10 fährt nicht vollständig herunter

CyborgBeta

Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.515
Also, ich habe das Problem, dass mein Computer nach dem Herunterfahren in eine Art "hypersleep" wechselt. Konkret heißt das, die USB-Anschlüsse sind noch "an", also USB Geräte werden zum Beispiel weiterhin geladen. Er stellt sich nicht vollständig ab, "irgendwas" steht weiterhin und Strom.

Hier ist eine Übersicht über mein System

hwi1.png


Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte, und wie man es behebt? Ich kenne mich mit Hardware leider kaum aus, bin eher so der Bitschubser. ;) Danke!
 
Das ist wahrscheinlich eine Option vom BIOS eventuell. Windows hat da wahrscheinlich nichts mit zu tun. Gehe davon aus, du wählst ganz normal Herunterfahren.

War das schon immer so?
 
Die Funktion im BIOS heißt ERP. Aktivieren und der Rechner sollte komplett runter fahren.
Manche BIOS sagen s3 und s4 dazu - glaube ich.
Wo sind die Experten?
 
Smily schrieb:
War das schon immer so?
Ehrlich gesagt, hab ich es gerade ausprobiert, und es scheint so, als wäre es nach dem Windows-Update vor ein paar Tagen nicht mehr so. Davor war es aber immer so.
Ich werde mich jetzt mal BIOS-kundig machen... Vielen Dank für eure Antworten!
 
Aber das spräche dafür, dass Windows das eben doch steuern kann.

Und wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, dann möchte ich eben auch, dass mein Computer ausgeschaltet wird.

Ausgeschaltet heißt für mich, da liegt kein Strom mehr an. Sonst könnte ich auch das NT ausschalten... Ich weiß, die Chinesen stehen darauf, wenn an den Bauteilen immer etwas Strom anliegt, aber das muss doch nicht sein.
 
Ich meine, dass es eine Vorgabe der Europäischen Union ist, daß elektrische Geräte im ausgeschalteten Zustand weniger Strom verbrauchen sollen. Aber nagel mich da bitte nicht fest.
Ob Windows den Rechner komplett runter fahren kann wüsste ich nicht. Wenn dann müsstest du mal in den Einstellungen der Energieoptionen schauen.
Bei meinem Rechner habe ich mich anfangs immer gewundert, warum die LED an der Grafikkarte bei ausgeschaltetem PC nicht ausgeht. Bis ich nach etwas Recherche auf diese Einstellung im Bios gestoßen bin.
Aber mach dir nichts draus, die Frage kam hier schon öfters.
 
Also , ich bin froh, wenn ich meine Geräte über Nacht laden kann, wenn ich ganz ausschalten wollte, kann ich auch das Netzteil, oder die Steckerleiste ausschalten,
Im übrigen bin ich froh, wenn ich dann meinen Pc Morgens einfach mal so starte,
gibt genügend Freds, wo dann das Einschalten nicht mehr funktionierte
 
Memorie schrieb:
gibt genügend Freds, wo dann das Einschalten nicht mehr funktionierte
Du meinst im Bios nehme ich an. Ja das stimmt. Manche hatten wohl Probleme damit.
Ich habe es bei zwei Rechnern hier im Haushalt aktiv. Einer Asus-Plattform und mein MSI-Brett. Geht bei beiden tadellos. Natürlich ist das nicht repräsentativ.
 
Ich hab letztes Jahr 7, oder 8 Pc,s zusammengebaut, und bei jedem war es Standart, dass die USB-Anschlüße nach herunterfahren von Winwows aktiv waren. Warum sollte ich das ändern ?
Gestört hat mich, dass z. B. beim 450er Steel Legend , wie auch beim Tuf Gaming, die Leds noch leuchteten, dass kann man aber im Bios ebenfalls abschalten,
für mich also alles gut.
 
Zurück
Oben