Windows 10 - Fall Creators Update - Bild plötzlich stark blaustichig

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

​seit dem gestern erfolgten Update auf 1709 (Fall Creators Update) ist plötzlich das Bild insgesamt stark blaustichig. Zur Verdeutlichung mal ein Bild wie Computerbase nun aussieht:

Unbenannt.PNG

​Was ich schon versucht habe ist den AMD Treiber für das Fall Creators Update zu installieren. Das hat allerdings keine Besserung gebracht.

​Hat jemand eine Idee, wie man wieder zu den "normalen" Farben zurückkommt.

​Vielen Dank
​Depp_vom_Dienst
 
Entweder bin ich blind, jedenfalls sind die Farben auf dem Screenshot genauso wie bei mir. Ich erkenn da nix blau stichiges.

Prüfe mal deine Kabel oder den Monitor selbst ob der verstellt ist.
 
Aäh, ja genau so sieht CB bei mir immer aus;-)
 
Ich sehe auf dem Screenshot keinen Unterschied zu den Originalfarben.

Mach evtl mal ein Foto mit dem Handy. Bei deinem Monitor kanns ja wohl eher kein schlecht sitzendes VGA Kabel sein :D
 
Hier mal ein Bild mit dem Handy:

WP_20171018_11_34_31_Rich.jpg

Das blau ist deutlich dunkler, wie wenn ich Computerbase über das Handy aufrufe.
 
Also bei mir war es auf dem Desktop und dem Laptop so das nach dem Update die Monitorprofile nicht mehr gesetzt waren. Musste in die Farbverwaltung und die Profile neu zuweisen dann lief alles wieder wie gehabt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
hatte auch Probleme mit meinem Monitor, wenn du da was eingestellt hattest musst du das wahrscheinlich nochmal machen.
 
Aber du hast nicht aus Versehen den Nachtmodus aktiviert? Den gibt's zwar schon länger, aber der dunkelt das Bild allgemein ab.
 
mrsaiman schrieb:
Also bei mir war es auf dem Desktop und dem Laptop so das nach dem Update die Monitorprofile nicht mehr gesetzt waren. Musste in die Farbverwaltung und die Profile neu zuweisen dann lief alles wieder wie gehabt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

​Vielen Dank, das war der richtige Tipp.

Unbenannt.PNG

​Das Monitorfarbprofil als Standardprofil festlegen hat den Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
​Vielen Dank, das war der richtige Tipp.

Anhang anzeigen 647286

​Das Monitorfarbprofil als Standardprofil festlegen hat den Fehler behoben.

Der Tipp hat mir auch weitergeholfen, nur bei mir war das Bild sehr dunkel.

Thx
amdx4
 
Der Klick auf "Als Standardprofil festlegen" behebt die falschen Farben jedoch nur für die aktuelle Session, nach einem Neustart sieht das Bild wieder sehr dunkel und blaustichig aus und ich muss den Schritt erneut durchführen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Umstellung des Farbprofils permanent festlegt ?

Interessante Beobachtung dabei ist, dass der Wechsel auf das "falsche" Farbprofil bei der Nutzeranmeldung geschieht. Soll heißen des Sperrbildschirm sieht normal aus und kurz nach Eingabe des Passworts, während des einloggens, verstellt es sich wieder.
 
wenn du per HDMI am pc hängst , probier mal den "Windows10_DPI_FIX"
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
....Kann mir jemand sagen, wie man die Umstellung des Farbprofils permanent festlegt ? ...

In der Farbverwaltung wo man das verknüpfte Gerät sieht dass als Standard verwenden makiert ist geht man auf "Erweitert" - "Systemstandards ändern" - dort wieder "Erweitert" und dort Häckchen setzen bei " Windows Bildschirmkalibrierung verwenden". Sonst aber nirgends was ändern oder auswählen.

Hier nochmals näher erklärt:
http://fotovideotec.de/farbverwaltung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat funktioniert :)

​Ich musste allerdings erst noch das Geräteprofil "LG ULTRA HD" wie man es im Screenshot im Beitrag #9 sieht entfernen. Davor hat die Einstellung "Bildschirmkalibrierung verwenden" dazu geführt, dass das Bild dauerhaft dunkel und blaustichig.

Unbenannt.PNG

​So eingestellt funktioniert es jetzt wunderbar, nochmal vielen Dank:

Unbenannt.PNG
 
Du solltest aber den Systemstandard "sRGB-IEC61966-2.1" nicht ändern. Das dein Bild sich verändert hat liegt dann an den Kalibrierungsdaten in deinem ICM/ICC Profil von deinem Monitor. Bei mir zum beispiel enthällt das Profil (.icm/.icc) nur Information zum Monitor und seiner Farbeigenschaften.
 
Zurück
Oben