Windows 10 Festplatten Icons plötzlich anders

Crisma07

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Seit heute sehen die Festplatten Icons im Windows Explorer anders aus und haben eine Leiste (Balken) und einen grünen Haken. Einen Grund dafür konnte ich bisher noch nicht finden. Bei einem Rechtsklick auf die Festplatten sieht alles normal aus. Ich hatte vor knapp einer Woche HDDlife installiert aber direkt am selben Tag wieder deinstalliert. Danach sahen die Symbole auch noch die Woche über normal aus, weswegen ich einen Zusammenhang für unwahrscheinlich halte. Das einzige Icon, welches unverändert blieb ist das meiner zweiten SSD, auf welcher nicht das Betriebssystem installiert ist. Anhang anzeigen 1000312
Wenn jemand weiß, wie man die Symbole wieder zum Standard ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Seitdem das erste mal neugestartet? Außerdem bringt das Zensieren der Namen nichts, wenn man sie links im Dropdown-Menü noch sieht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisma07
Du willst sie zwar nicht ändern, aber hier werden Wege beschrieben, wie man sie ändern kann:
https://www.tenforums.com/tutorials/74659-change-drive-icon-windows-10-a.html

Evtl findest du raus, was bei dir verkonfiguriert ist.

Und Screenshots mit Win-Shift-S machen oder zumindest etwas begrenzen, ist immer eine Zumutung wegen dem hier
1606427245259.png

so ein riesen Bild öffnen zu müssen... dann passieren auch weniger Zensur-Pannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisma07
Für mich sieht das so aus als wäre es ein erster Hinweis dafür, dass die Platten bald voll sind, so wie die letzte in deiner Reihe. Ist aber wohl erst eine Vorwarnstufe, so wie es aussieht.
Ich denke das wurde bei Windows erst kürzlich vielleicht schon bei 2004 oder erst kürzlich mit der 20H2 implementiert

Und warum sieht das bei allen quasi gleich aus?
Ziemlich nutzloser Hinweis dann...
Aber kann sein, auszuschließen ist nichts.

Danke für die Info. Habe das vorher auch nie gesehen, aber meine Platten sind ja auch nicht so voll. Habe deswegen vermutet, das es von Windows selbst kommt. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen konnte das MS sich zu solchen Spielchen hinreißen lassen würde. ;)

Hab tatsächlich eine Lösung gefunden. In der Regristry einfach unter:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Applications\Explorer.exe\Drives
Alle Unterordner mit den Buchstabennamen der Festplatten löschen. Diese enthalten einen Eintrag, welches Icon zu verwenden ist. Bei mir waren die Einträge zwar "standard" aber da es keinen Ordner für die Festplatte "D" gab, die ja die einzige ist bei der das Icon noch normal war, habe ich mich mein Glück versucht und... tada
Alle Symbole wieder normal. Trotzdem danke für die Hilfe und nächstesmal sollte ich besser auf die Zensur der Screenshots achten :daumen: War ja auch nichts schlimmes wie eine "Hentai" Festplatte, sondern nur etwas peinlich benannte Spiele Festplatten lol

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Festplatten oder Partitionen kann man umbenennen.

Zurück
Oben