Windows 10 Festplatten von zwei Laptops vertauschen.

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Nun ich habe ein Lizenz Problem mit Windows 10 und zwar habe ich die Festplatten zweier Laptops getauscht. Der Grund ist nebensächlich aber er war das eine eine SSD war. Nun jetzt habe ich beide gestartet von den vorher bereits installierten Windows 10 partitionen. Beide laufen aber beide Melden einen falschen Windows key. Kann man bei windows 10 den Key noch auslesen und wenn ja kann ich einfach die Keys von beiden Laptops tauschen und es sollte funktionieren?
Danke im voraus.

jetzt kommt es drauf an, sind das Laptops mit vorinstallierten Win8.1/Win10? wenn ja dann ist der Key im UEFI gespeichert.
war das ein Upgrade von win7/win8.1 auf 10, dann wird anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt an Microsoft gesendet und genutzt, da gibt s keinen key.

Bei beiden handelt es sich um ehemalige windows 7 Maschinen.
Ergänzung ()

Indemsine heisst das ich muss mich einfach mit dem Microsoft Konto einlogen und es sollte aktiviert werden?

dann gibt es keinen win 10 Key, denn win10 wird anhand der Hardware ID auf den Geräten aktivierte, das win10 ist ans Mainboard gebunden.

du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder versuchen mit den win7 Key, der am Laptop auf nen Aufkleber stehen sollte, zu aktivieren, was ja immer noch geht.

ansonsten halt nochmal alles umbauen und die digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto binden, so kannst du die auf andere Hardware übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Okey zum ehrlich sein muss der Laptop sowieso gerade extrem viel updates machen. Könnte eine fresh install nicht auch eine Lösung sein, denn das sieht dan für Microsoft so aus als sei die HDD gestorben und ersetzt wôrden...

ja ne win10 neu Installation geht auch, da die key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.
aber bitte das aktuellste win10 laden und verwenden.

Zurück
Oben