cumulonimbus8 schrieb:
Das ist eine Illusion die nicht zu machen ist.
Schadsoftware genau die Löcher in der Firewall benutz
Herunter Geladenes - und die Links der Favoriten - kommt auf eigene Archiv-Festplatte.
Vom installierten System werden unregelmäßig Images erstellt, zweifach: einmal in eine Datei, einmal direkt auf eine weitere Festplatte. (Dauert je um die 15 Minuten.)
cumulonimbus8 schrieb:
Das weiß keiner. Weil keiner weiß was bei dir alles herumgeistert.
Die Frage zielt darauf ab auf, was muß erlaubt sein, damit der Internet-Zugang funktioniert.
Damit ist (schlußfolgernd) ´alles Hermumgeisternde´ sperrbar . . .
cumulonimbus8 schrieb:
Vergiss endlich dieses Abenteuer «Die Firewall ist die weltbeste Lösung!»!
Das ist nicht meine Ansicht.
Aber Updates - auch von MS - kümmere ich mich drum, wann ICH das will.
Und - ´never touch a running system´ - nicht sobald automatische Updates bestimmen, was sie wollen.
Updates können manuell als - eigene neue Version - Downloads auch heruntergeladen werden.
Die vorherige Version als Installations-Datei im Archiv, falls mir die neueste Version nicht gefällt, oder auch nur andere unerwünschte ´Nebenwirkungen zeigt.
cumulonimbus8 schrieb:
Habe ich nicht. Könnte mir schon reichen, keine Ahnung.
cumulonimbus8 schrieb:
außer du weiß en detail welche Software bei dir mit welchen Sub-Komponenten aktiv ist und die regulierst du auf den Millimeter
Das macht mir - gefühlt - annähernd die von mir bevorzugte und mühsam erarbeitete Firewall, die ich nun versuche unter Win10 an´s Laufen zu bringen.
Ansonsten werde ich mich vermutlich von Windows verabschieden, und zu Linux mich entscheiden, was mir allerdings Hürden bereitet.
cumulonimbus8 schrieb:
dir vorschwebt, die irreale Angst
Angst: also nein.
Aktuell, weil mir die Win10 Firewall nicht einfachst ermöglicht, zu erfahren was ich wie blockieren kann, erhalte ich regelmäßig von MS das gleiche Update (weil ich es immer wieder entferne), das ich nicht verhindern kann, solange ich nicht weiß, wie ich die MS-eigene Firewall dahingehend einstellen muß, damit bspw. dieses Update einfach nur aufhört.
Mir ist das penetrant aufdringlich, und einfach nur nervend.
Wer die automatischen Updates bevorzugt: OK.
cumulonimbus8 schrieb:
Standards die dir aber offenbar nicht genügen…
Richtig !
Klingt so kritisch . . ., so abwegig . . .