Windows 10 formatieren

Benni82

Commander
Hallo computerbase,

Ich wollte heute Windows 10 formatieren und alles neu installieren.

Ich mache das bei win10 zum 1. mal,bei win7 hab ich das tausend Mal gemacht.

Nach der neu Installation von win10 habe ich nun noch alle Spiele und Tools drauf,warum,was mache ich falsch ?

Ich möchte das nach der Installation von win10 nichts mehr drauf ist.Wie mache ich das bitte?!

Während der Installation am Anfang wird man ja gefragt was man alles löschen möchte und ich habe alles angeklickt!

Warum sind nun noch Spiele und die ganzen Programme drauf die ich so hatte ?

Benni82 schrieb:
...Ich mache das bei win10 zum 1. mal,bei win7 hab ich das tausend Mal gemacht...
Na dann hast Du das bei schon bei Windows 7 nie richtig gemacht! Man erstellt sich einen Installationsstick, dann startet man den Rechner von diesem, löscht bei der Auswahl der Zielpartition zunächst die Partitionen des Systemdatenträgers und lässt dann in den nun unzugeordneten Platz installieren. Denn Du startest offenbar die Installation aus Windows heraus. Und das ist keine Neuinstallation, sondern ein Inplace Upgrade.

Genauso wie bei Windows 7. Windows 10 Stick mit dem Media Creattin Tool erstellen, den Stick booten und am Anfang der Installation die ganzen Partitionen von Windows 10 entfernen. Und Windows sie neu einrichten lassen.

Wie erstelle ich einen installationsstick?kann ich einen USB Stick nehmen?wie groß muss der sein ?

wurde das mittlerweile gefixt das MCT hat meinen 64gb stick immer auf 32gb gekürzt. hatte dann immer den "aufwand" die volle größe wieder herzustellen.
kann MCT nun auch mit größeren sticks umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: misterkarsten
Kleiner Klugscheißerhinweis:
Windows 10 formatieren gibt es nicht. Diese Formulierung ergibt einfach keinen Sinn.

Du kannst nur das Dateisystem deiner SSD/HDD formatieren. Was du meinst ist, dass du deine C: Partition formatieren möchtest, worauf sich Windows befindet. Und das hast du eben nicht. Dazu müsstet du, wie @areiland richtig gesagt hat, ein Clean Install durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Bei Windows 7 ging das aber auch ohne Stick. Man konnte während der Installation irgendwann alle Partitionen löschen.Warum geht sowas bei Win10 nicht mehr?

Ich habe jetzt nur n Stick der 7,irgendwas GB groß ist.Find ich total dämlich

Gibt es zu diesem Zweck nicht die Funktion von "Windows zurücksetzen" ? Das wirft doch auch alles weg?

Kowa schrieb:
Gibt es zu diesem Zweck nicht die Funktion von "Windows zurücksetzen" ? Das wirft doch auch alles weg?

Das wäre super.

Markchen schrieb:
Na dann mach es doch wie bei Win7 mit DVD!??!

Verstehe ich nicht,sry.

Ich habe aber eh keine win7 CD mehr

Ponderosa schrieb:
Welche Spiele und Tools sind denn da noch drauf?

Alle meine installierten Games (bf4/5,cs usw.

Afterburner,CCleaner,CPU-Z usw.
Aber wie ich hier gerade erfahren habe war das ja keine "echte" Neuinstallation

Unten in die Suchleiste "zurücksetzen" eingeben und das starten.
Dann auf "Los geht`s" unter "Diesen PC zurücksetzen" und im unten gezeigten Fenster auf "Alles entfernen" klicken.
Damit sollten dann auch die Programme weg sein.
Achtung: Damit wird natürlich alles gelöscht. Wichtige Daten also vorher sichern!
zurücksetzen.PNG

Zurück
Oben