Windows 10 friert beim Booten ein

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Pc beim Hochfahren beim Windows Logo stehen bleibt und nichts macht, das kann auch eine Stunde so gehen.

Nach entfernen des Stromsteckers kommt das übliche Reparatur Szenario, das lädt genau so nicht. Es steht das "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Es passiert auch nichts. Das Probleme hatte ich jetzt schon einige male.

Nach gefühlt 50 Neustarts kommt dann endlich das Reparatur Menü, bei welchem ich Windows Neustarte (hat einmal funktioniert) oder Wiederherstelle (mit einem Wiederherstellungs-Punk). Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Mfg

Was passierte/wurde gemacht "vor einiger Zeit" bevor es begann mit "einfrieren"?

BFF

Windows schon mal neu installiert?
Ansonsten, möglich, dass deine Festplatte stirbt, und deswegen immer Windows kaputt geht.
Am Einfachsten könntest du das testen, wenn du die Platte in einen anderen PC baust und einen Screenshot von CrystalDiskInfo machst, mit allen Werten, und dann hier posten.

BFF schrieb:
Was passierte/wurde gemacht "vor einiger Zeit" bevor es begann mit "einfrieren"?

BFF
Der PC hat normal gebootet. War alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Windows schon mal neu installiert?
Ansonsten, möglich, dass deine Festplatte stirbt, und deswegen immer Windows kaputt geht.
Am Einfachsten könntest du das testen, wenn du die Platte in einen anderen PC baust und einen Screenshot von CrystalDiskInfo machst, mit allen Werten, und dann hier posten.
Windows ist komplett frisch (keine Woche alt), ich habe schon zu oft Windows auf die Kiste gepackt...

Und bezüglich der SSD: Crystal Disk Mark habe ich, dieses Programm sagt alles passt mit der SSD, was bei 1000 Betriebsstunden auch nicht anders zu erwarten ist.

Einfach von jetzt auf gleich? Ohne irgendein Update von Irgendwas?

Na dann mal los mit Platte testen wie @Smily vorschlaegt.

Crystal Disk Info sagt das vielleicht. Crsytal Disk Mark ist fuer was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Läuft eine Live-Linux von Stick einwandfrei kommen wir den beiden oberen Annahmen schon sehr nahe.
CN8

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Einfach von jetzt auf gleich? Ohne irgendein Update von Irgendwas?

Na dann mal los mit Platte testen wie @Smily vorschlaegt.
Da Windows noch sehr frisch ist, bin ich noch nicht dazu gekommen "automatische Updates" zu deaktivieren, also kann ich das nicht ausschließen.

SSD ist wie gesagt in Ordnung.

Einfach so kommt das nicht, wenn nicht Irgendwas (schief) gelaufen ist auf der Kiste.
Wenn ein niegelnagelneues W10 2004 das auch so macht, ist was an der Hardware oder die Hardware wird noch nicht voll unterstuetzt.

Also Anfangen mit BIOS-Update und einsammeln der Informationen zu Deiner Hardware.
Dann ein W10 benutzen was nachweislich noch gelaufen ist. z.B. ein 1903.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC denn öfter aus gegangen/abgestürzt, als du das Temp Problem noch hattest? Weil dann kann das durchaus dein Windows gekillt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Wie hast Du die Temp jetzt in den Griff bekommen?
:evillol: (Spannung so lange gesenkt bis Windows nicht mehr bootet?) :evillol:
Ich gehe also erstmal davon aus, daß das Temperaturproblem sinnvoll gelöst wurde und der Rechner jetzt vernünftig @stock läuft. Probier es doch dann jetzt mal, unter diesen gesunden Bedingungen, Dein Windows clean zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Fachidiot schrieb:
Ich gehe also erstmal davon aus, daß das Temperaturproblem sinnvoll gelöst wurde und der Rechner jetzt vernünftig @stock läuft. Probier es doch dann jetzt mal, unter diesen gesunden Bedingungen, Dein Windows clean zu installieren.
Ich habe gerade den PC neu gestartet, der Neu starten Schriftzug ist so lange geblieben bis ich einen Bluescreen mit dem Fehler Code: DRIVER_POWER_STAT_FAILURE

Das soll heißen das System wurde falsch konfiguriert (https://wikifixes.com/de/errors/0x/...MIi-GwzuWT6gIVGomyCh0WIwnyEAAYASAAEgLji_D_BwE)

Ich habe jedoch nichts verändert? Wie kann das sein?
Ergänzung ()

JakobTraxler schrieb:
Ich habe gerade den PC neu gestartet, der Neu starten Schriftzug ist so lange geblieben bis ich einen Bluescreen mit dem Fehler Code: DRIVER_POWER_STAT_FAILURE

Das soll heißen das System wurde falsch konfiguriert (https://wikifixes.com/de/errors/0x/ DRIVER_POWER_STATE_FAILURE/?gclid=EAIaIQobChMIi-GwzuWT6gIVGomyCh0WIwnyEAAYASAAEgLji_D_BwE)

Ich habe jedoch nichts verändert? Wie kann das sein?
Laut der Quelle ist die Ursache folgende:

Wenn Sie diesen Fehler auf Ihrem PC erhalten haben, bedeutet dies, dass es eine Störung in Ihrem Systembetrieb gab. Häufige Ursachen sind unter anderem falsche oder fehlgeschlagene Installationen oder Deinstallationen von Software, die möglicherweise ungültige Einträge in der Windows Registry hinterlassen haben, Folgen eines Virus- oder Malwareangriffs, unsachgemäßes Herunterfahren des Systems durch einen Stromausfall oder einen anderen Faktor, jemand mit wenig technischem Wissen, der versehentlich eine notwendige Systemdatei oder einen Registryeintrag gelöscht hat, sowie eine Reihe von anderen Ursachen. Die unmittelbare Ursache für den " DRIVER_POWER_STATE_FAILURE" Fehler ist ein Fehlschalgen der korrekten Ausführung einer der normalen Vorgänge durch eine System- oder Anwendungskomponente.

Kann ich mich auf das Programm welches auf der Seite genannt wird verlassen oder kann man das manuell lösen.
Ergänzung ()

Fachidiot schrieb:
Tatsächlich nicht :D

Habe CPU und Kühler mit Aceton gereinigt, neu Wärmeleitpaste aufgetragen
Die Schläuche nach unten Gedrückt um Luft aus dem System zu bringen (fraglich ob das Hilft)
PBO deaktiviert
Pumpen-Drehzahl erhöht und Lüfter kurven angepasst

Alles was im Forum vorgeschlagen wurde. Temps. sind nicht perfekt aber besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Windows in Version 2004 einfach neu installieren.
Wenn du kannst, nimm dafür eine "alte" Festplatte, wenn du noch eine rumliegen hast.
Ist ja in 15 Minuten installiert (das Runterladen nicht mit gerechnet). Und wenn es dann funktioniert weißt du zu 100%, das irgendwas an deiner anderen Installation nicht stimmt. Daten sichern und leider von vorne anfangen. Das sollte schneller gehen, als da Problem zu finden/lösen.
Wenn es auf der Test-Festplatte die selben Fehler gibt, dann kannst du sicher sein, es ist Hardware defekt. Und du hast das sinnlose Formatieren gespart ;).

Ich hoffe, du hast keinen Driver Booster laufen lassen oder manuell einen SATA-Treiber installiert.

Denn genau das würde diese Probleme verursachen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ist Neuaufsetzen mit nur (!!) den Chipsatztreibern von AMD selbst (!) und Grafiktreibern wohl das Sinnvollste.

• Gefällt mir
thompson004 schrieb:
Ich hoffe, du hast keinen Driver Booster laufen lassen oder manuell einen SATA-Treiber installiert.

Denn genau das würde diese Probleme verursachen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ist Neuaufsetzen mit nur (!!) den Chipsatztreibern von AMD selbst (!) und Grafiktreibern wohl das Sinnvollste.
Habe den PC neu aufgesetzt, läuft wieder optimal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse, Smily und thompson004
möglicherweise hast du deinen controller zb von RAID auf AHCI umgestellt und jetzt nach der installation klappts dann natürlich wieder.

• Gefällt mir
Zurück
Oben