Windows 10 friert ein, April-Update, Sophos

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.466
Moin zusammen,
klassischer Arbeitstag... man will was schaffen und die Technik macht einem einen Strich durch die Rechnung - zum Kotzen! Meine Kiste ist heute nach dem Hochfahren immer mal wieder eingefroren, in einer Stunde 5 - 7x ungefähr. Nach dem 7ten mal kam dann eine Meldung, dass ein Update installiert werden muss. Hat ‘ne halbe Ewigkeit gedauert, wird wohl das April-Update gewesen sein. Ändert aber nichts, die Kiste friert immer noch ein. Also gegoogelt -> https://community.sophos.com/kb/en-us/133945 das gefunden und geschaut, der Fix ist bei uns eingespielt.

Jemand noch eine Idee?

Keinen Bock mehr ... gibt zukünftig nur noch MacOS hier. Windows beschäftigt die halbe IT-Welt mit der Scheiße... bin echt auf 1.800... wie soll man denn so produktiv arbeiten?
 
Sophos deinstallieren und den Windows Defender nutzen?
Habe damit bis jetzt 0 Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Sithys
Netter Tipp... ohne Sophos Endpoint Protection kein Heartbeat mit der Sophos Firewall, ohne Heartbeat, kein Zugriff auf Internet oder Intranet. Hätte ich dazu schreiben sollen aber die gesamte IT bei uns basiert auf Sophos, ist alles verheiratet. Wenn der Client nicht auf dem PC ist, gibts keinen Zugriff und wenn der Client eine Verseuchung feststellt, wird der PC direkt isoliert und von der Firewall getrennt bis er bereinigt ist. Funzt alles prima... bis zum April Update
 
Hmm stimmt, sehe ich jetzt auch gerade, dass Win 10 dort nicht drin steht aber mein Problem ist absolut identisch. Kann mir nur vorstellen, dass dann der Pfad, den die im Fix angegeben haben, auf Win 10 nicht passt und das Verzeichnis mit den DLLs nicht ausgenommen wird. Muss ich gleich mal prüfen!
 
Wir hatten das Problem mit Sophos auch, aber da ging es sich um Win7 Updates bei uns in der Firma.
Gott sei Dank ist unsere IT nicht ganz so abgeriegelt und uns ist bei Win10 jetzt frei ob wir Defender oder Sophos nutzen wollen.
Ich habe mich für den Defender entschieden, da dieser im privaten Umfeld schon ewig treue Dienste leistet.
Aber das ist ja dann ein Problem für den System-Admin und nicht für dich.
 
@RedGunPanda Die Pfade werden sich nicht unterscheiden.
Mach lieber ein Supportticket auf statt da ewig selbst dran rumzufummeln. Oder zumindest parallel dazu.
 
Zurück
Oben