Windows 10 friert im Anmeldebildschirm "Willkommen" ein

Interspieder

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches plötzlich (!) aufgetreten ist. Heute morgen habe ich den PC noch ohne Probleme verwendet.
Folgendes Szenario: Beim Starten freezed Windows im Login Screen, zuverlässig bei jedem mal. Der Kreis bleibt stehen, es hilft nur der Power-Knopf.
Was habe ich verbaut?
  • Ich habe eine Wasserkühlung. Mein erster Gedanke war entweder ein Defekt von Hardware oder Überhitzung (Pumpe defekt?) Dazu später mehr.
  • Eine M.2 SSD als Systemfestplatte (500GB)
  • 500GB SSD als Spielespeicher u. Datengrab
  • 250GB SSD als Zusätzlicher Speicherplatz (Festplatte aus altem PC übernommen)
Was habe ich probiert?
  • Im abgesicherten Modus starten -> Funktioniert problemlos! Es friert nix ein, ich kann augenscheinlich auf alles zugreifen. Auch auf die C: Partition (Systempartition) Deshalb gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus.
  • Dort habe ich die Temperaturen gecheckt und die Pumpe überprüft-> Läuft und ist alles kühl.
  • Ich habe die Daten der C: Partition gesichert, wobei man da nie 100% sicher sein kann, alles "erwischt" zu haben. Deshalb will ich ein Neuaufsetzen vermeiden
  • Ich habe das letzte Qualitätsupdate von Windows deinstalliert, was wohl auch die vorher vorhandenen Wiederherstellungspunkte zerschossen hat. Wenn ich jetzt auf Systemwiederherstellung wird mir kein Punkt mehr angezeigt vorher wurden mir 3 angezeigt mit dem letzten Datum 31.10.2020. Deswegen habe ich diese Option nicht, aus Angst Daten zu verlieren, als erstes ausgeführt, tja. Jetzt sind die Wiederherstellungspunkte eh weg.
  • Die Funktion "Starthilfe" von Windows -> Ohne Erfolg
  • Auch die Standart-Befehle in cmd habe ich ausgeführt ohne Erfolg.
  • Zu guter Letzt (sitze schon seit 3 Stunden an dem Problem) habe ich mir einen Windows Stick erstellt in der Hoffnung, dass ich einfach alle fehlerhaften Systemdateien scannen und mit den funktionsfähigen von dem Stick ersetzten kann. Aber anscheinend wurde diese Funktion rausgenommen, bei Windows 7 oder den frühen Windows 10 Versionen gab es das sicher und hat mir auch öfter geholfen. Mit der ISO Datei habe ich keine neuen "Reperaturfeatures" die ich vorher nicht gehabt hätte.

Bevor ich in den sauren Apfel beiße und Windows komplett neu aufsetzen muss, hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke!!
Unten noch ein Bild, wo Windows immer einfriert.

Anhänge

• Anmeldebildschirm.jpeg
    Anmeldebildschirm.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 395
Wie wurde Windows denn genau installiert?
Was heißt Daten sichern, hast du kein backup ? Bei nem gescheiten Backup werden auch alle relevanten Daten gesichert.
Was bedeutet denn "alles kühl"? Gib Mal paar Werte.
Für mich sieht das alles nach einem nicht sauber aufgesetzten system aus und die ganzen Reperaturmaßnahmen Machens nicht besser.
Ich würde alle dir wichtigen Daten extern sichern, alle Festplatten abstöpseln ausser der Systemplatte, und dann Windows sauber neu installieren. Mittel Media creation Tool USB Stick erstellen.
Das geht meistens schneller als ewig nach Fehlern zu suchen

Windows habe ich clean installiert auf meiner neuen M. 2 970 Evo als ich den PC zusammengebaut habe, ist jetzt 1,5 Jahre her und ist bisher problemlos gelaufen. Habe extra drauf geachtet, dass das sauber läuft, um mir den Stress zu sparen..

Gab es neulich ein Windows Update welches Unfug auf meinem PC getrieben hat?

Wenn er im abgesicherten Modus läuft und im Normalmodus nicht, kann auch die Grafikkarte defekt sein, denn im abgesicherten Modus wird nur ein Standard-VGA-Treiber verwendet. Deinstalliere den Grafiktreiber mal im abgesicherten Modus und boote dann normal. Wenn er dann durchbootet, testweise einen neuen Grafiktreiber installieren. Wenn er dann wieder freezt, hast du die Ursache gefunden. Das alles gilt natürlich nur, wenn eine dedizierte Graka und keine IGP verwendet wird.

@SilenceIsGolden
Treiber habe ich jetzt deinstalliert und neugestartet freezed aber immernoch an der gleichen Stelle, nur in Pixelauflösung. Grafikkartendefekte kenne ich eher durch random freezes und auffälligen Grafikfehlern, aber bei mir freezed es wirklich immer bei dem oben gezeigten Bildschirm. Frustrierend.
Habe übrigens eine Vega56.

@wolve666 wichtigsten Daten sind auf dem NAS, aber viele kleine Dateien fliegen auf C: rum. Und meistens merkt man erst im Nachhinein dass doch was wichtiges nicht im Backup drin war.
Alles kühl heißt Grafikkarte und CPU bei 35 Grad mit hwinfo ausgelesen.

Moin,

erstell mal ein neues Userprofil und versuche mal dieses zu starten.

Cheers

Habe das Problem jetzt gelöst indem ich Windows neu installiert habe. Woran es genau lag, habe ich nicht rausgefunden.

Zurück
Oben