Windows 10 gegenseitige Freigabe, ohne Passwort?

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Guten Abend,

in dem Heimnetzwerk von Windows 10 war die Freigabe ja endlich mal relativ einfach.
Nun aber nach dem Update V1803 gibt es eben die Heimnetzwerkgruppe nicht mehr.

Ich habe jetzt einige Anleitungen durch, jedoch kommt noch immer die Fehlermeldung, dass auf die freigegebenen Laufwerke nicht zugegriffen werden kann.

Ist es ein Problem, dass ich bei keinem der Win10 Rechner ein Passwort vergeben habe?

Kennt jemand eine Anleitung für eine Netzwerkfreigabe unter Win10 nach dem Update V1803?


Danke!
 
*schüttelrüttel* Hmm ne, aber der Nebel bleibt in der Glaskugel. Gehst du sonst auch so durchs Leben? Gehst in die Werkstatt und sagst: Es gibt ja jetzt diese neuen Autos. Kann ich da immer noch Radiosender speichern und falls ja welches Knöpfchen drückt ihr dafür?

Was hast du denn bisher probiert und wie sehen deine Freigabe-Einstellungen aus? Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen aus (privat, öffentlich, etc)? Was hast in den erweiterten Freigabeeinstellungen aktiv?
 
Das Problem ist nicht das Passwort oder das Nicht-Passwort.
Schau bitte nach:
a) der Rechner sollte sich im Heimnetz befinden (Einstellung Netzwerk und ggfs. Firewall-Software von Drittanbietern)
b) hier kannst Du auch grundsätzlich einstellen, wie der Umgang im Netzwerk möglich ist, mit oder Passwort.
c) die Freigabe muss für "jeden" eingestellt werden oder man definiert bestimmte Benutzer (inkl. Passwörter)
d) definiere die Rechte (Lesen, Schreiben, Beides)

In einem Dateimanager wie Multicommander speichere die einzelnen Rechner über Favoriten, so handhabt es sich leichter (meine Empfindung)
 
Sterntaste schrieb:
a) der Rechner sollte sich im Heimnetz befinden

Heimnetz gibts ja nicht mehr. :) War auch ne Pest ;)

@Guido06
Ganz fix gemacht:

1. Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabeeinstellungen
2. Linke Spalte "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
3. Unterste Kategorie "Alle Netze"
4. "Kennwortgestütztes Freigeben ausschalten"

5. Ordner der freigeben werden soll - >Rechte Maustaste -> Eigenschaften
6. Reiter "Freigabe" -> Erweiterte Freigabe
7. "Diesen Ordner freigeben" aktivieren
8. Weiter unten auf "Berechtigungen"
9. "Hinzufügen" -> Objekname "Jeder", dann auf OK
10. Berechtigung unten im Fenster setzen, ggf auf Vollzugriff

11. Wieder zurück auf die Ordnereigenschaften
12. Reiter "Sicherheit" -> "Bearbeiten"
13. "Hinzufügen" -> Objektname "Jeder", dann auf OK
14. Berechtigung unten im Fenster setzen, ggf auf Vollzugriff

Das wars. Ich gehe mal stark davon aus das dein Problem nur Punkt 11 - 14 betrifft. Die Ordner-Sicherheitseinstellungen werden häufig übersehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan, guchi, roCos und eine weitere Person
11. Wieder zurück auf die Ordnereigenschaften
12. Reiter "Sicherheit" -> "Bearbeiten"
13. "Hinzufügen" -> Objektname "Jeder", dann auf OK
14. Berechtigung unten im Fenster setzen, ggf auf Vollzugriff


Das war's gewesen. Jetzt läuft es!!!

Allerdings habe ich nun das Problem, dass manchmal im Win-Explorer unter Netzwerk Computer nicht angezeigt werden. Ist wie ein Glücksspiel...
Netzwerkerkennung ist bei beiden Rechnern eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch aus dem fremd-Ordner ein Netzwerklaufwerk
 
Könnte ich auch machen, aber was passiert wenn der eine Rechner nicht eingeschaltet ist, erfahrungsgemäß wird da dann ewig danach gesucht.
 
Dan füge die Freigabe in den Favoriten/Schnellstart im Explorer oben rechts hinzu anstatt Netzlaufwerk. Dann wartet er nicht auf den anderen PC beim booten sondern verbindet sich erst dorthin, wenn du es explizit anklickst,
 
Guido06 schrieb:
Allerdings habe ich nun das Problem, dass manchmal im Win-Explorer unter Netzwerk Computer nicht angezeigt werden. Ist wie ein Glücksspiel...

Willkommen im Club :D
Die Netzwerkansicht war noch nie sonderlich zuverlässig unter Windows. Mit 10 isses irgendwie extremer geworden. Beispiel: Mein Haupt-PC kann ohne Probleme meinen HTPC finden. Der HTPC weigert sich aber in der Netzwerkumgebung aufzutauchen. Außer der Mond steht richtig :(

@Old Knitterhemd
Ich mag deinen Namen :D
 
Muß jetzt auch mal was dazu fragen:
Ich sitze seit ner Ewigkeit dran.. bekomme es aber nicht zum Laufen.
1 PC, 1 freigegebener Ordner, per Lan an der FritzBox 7590
1 Laptop, 1 freigegebener Ordner, per WLan an der FritzBox 7590
somit beide im gleichen Netzwerk
alle Windows-Updates aktuell, Dienste auf beiden gleich aktiviert, gestartet
Kennwortgeschützte Freigabe ausgeschalten!
Firewall testweise auf beiden Rechner ausgeschaltet, keine zusätzliche Firewalls oder sonst was installiert.
Jetzt kommts:
Der Laptop ist am PC ständig zu sehen wenn er an ist. Andersrum nicht, also mein PC taucht am Laptop nicht auf.
ABER:
Der Zugriff vom Laptop auf die PC-Freigabe ist aber immer möglich, einfach über "\\PC\Freigabe" öffnen.
Andersrum wieder nicht! Am PC erscheint zwar immer der Laptop, aber ein Zugriff ist nicht möglich weil nach "Netzwerkanmeldeinformationen notwendig", sofort mit die Meldung kommt "Benutzername oder Passwort falsch" kommt. Obwohl ich gar keins eingegeben habe, da ich ja auch diese Daten nicht habe.
Wieso geht es in eine Richtung zwar, aber ohne Anzeige des PCs, und andersrum wird zwar der Laptop angezeigt, ich muß aber angeblich Benutzername u. Passwort angeben und ich habe kein Zugriff?!?

Was kann ich noch tun??
(und nein ich installiere nicht Windows auf beiden Rechnern neu, da diese beide relativ neu sind!)

Danke euch für konstruktive Vorschläge oder Ideen!
 
TechX schrieb:
Auf beiden Rechnern gleichen User+Passwort einrichten?

Nicht dein PC?
Und wieso? Die Freigabe ist dafür gedacht etwas freizugeben, und nicht erst noch tausende User-Accounts anzulegen, bei anderen Rechnern geht dies ja auch. Und wie man bei Microsoft nachlesen kann ist das eigentlich auch so gewollt, ohne User+Passwort etwas einfach freizugeben.
Ich habe es auch so eingestellt das man ohne Passwort etwas freigeben kann! Also hilft das schonmal nicht weiter!
Und noch was, .. doch, es sind meine PCs!
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Auf einen der Geräte smb v1 Client oder Server aktiv?
Auf einem der Geräte noch alte Zugangsdaten gespeichert? Siehe dazu u.a. https://itler.net/windows-gespeicherte-netzwerkpasswoerter-loeschen/
Danke für deine Tips.
SMB V1.0 hatte ich testweise auf beiden Rechnern eingeschaltet, hat nichts gebracht. Aber eigentlich sollte es doch auch ohne gehen, oder?!
Das mit den Passwörtern schaue ich mir mal an.. vielleicht liegt es ja daran. Danke Dir.
Ich gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass genau das wieder mal nicht passiert ist....
Auch andere können diese Probleme haben und wären dann dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hier meine Antwort: Nein, es geht auch nicht mit dem oben genannten Tip! Auch SMB V1.0 ist absolut unnötig! Die ganzen Anleitungen im Internet das man SMB V1.0 einzuschalten hat sind überalterte falsche Aussagen! Man sollte mal alte Einträge und falsche Behauptungen einfach mal löschen oder für falsch erklären, aber wer soll sich die ganze Arbeit machen den Müll im Internet zu bereinigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Und wie funktioniert jetzt eine einfache Datei Freigabe unter Windows 10?
 
Bei mir funktioniert es leider nicht immer zu 100%, aber meist.
Was auf jeden Fall geholfen hat, bzw. was du auf jeden Fall hinzufügen mußt ist folgende Einstellung (ich wußte nicht das man das extra noch hinzufügen muß wenn man den Ordner für "Jeder" freigibt):
In den Einstellungen der Freigabe gehst du auf den Reiter "Sicherheit", dort muß der Benutzer "Jeder" auf jeden Fall mit drin stehen, wenn nicht (Standard) dann gehst du auf "Bearbeiten", dann "Hinzufügen", dann unten auf "Erweitert", dann auf "Jetzt suchen", dort suchst du den Benutzer "Jeder" unter Namen aus und bestätigst alle Fenster mit "ok" (ich glaube mittlerweile 3x) und dann sollte jeder meistens Zugriff haben.
Was ich jetzt noch gemacht habe, um die Zugriffmöglichkeit auf 100% zu verbessern, ist: den freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk hinzugefügt. So siehst du in Zukunft erstens wieviel Speicher auf dieser Festplatte des freigegebenen Ordners noch zur Verfügung steht und kannst direkt ohne große Netzwerksuche drauf zugreifen, auch falls der Rechnername mal nicht in der Netzwerkübersicht erscheint.
Und das funktioniert eigentlich sehr gut, ohne Ausfälle.
Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
MfG Marcel
 
Hallo Guido06 oder wer es weiß,

dank deiner Hinweise ist es mir gelungen - ohne „Benutzername, Paßwort“ - mit dem Notebook in den PC (Netzwerk > PC < Users) zu kommen.

Der Ordner „Users“ ist da, aber der ist leer.

Als der PC noch Win7 hatte, hatte es ab da geklappt. Da war alles da. Dokumente, die Bilder und die Drucker. Mit dem (Sch…) Win10 geht es nicht, da gibt es nur Probleme.

Also auf dem PC sind alle Ordner, wie Dokumente, Bilder freigegeben (alles zugelassen). Auch „HomeUsers (PC\HomeUseres), aber der Ordner auf dem Notebook bleibt leer.

Wer kennt die Lösung?
Ergänzung ()

Teils zurück.

Nach dem Abschicken hatte ich noch unter Freigabe "Jeder" hinzugefügt und jetzt habe ich vollen Zugiff auf die Dateien vom PC und es klappt jetzt auch vom PC zum Notebook.

Aber: Vom Notebook komme ich nicht an die am PC angeschlossenen Drucker. Das ging als der PC noch Win7 hatte. Und bei den Druckern gibt es die Freigabe nicht.

Wer kennt die Lösung???

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei und druckerfreigabe aktiv?

bitte missbrauche nicht einen alten beitrag sondern mach selber einen..
 
Zurück
Oben