Knecht_Ruprecht
Admiral
Ausgangsituation: Aufgrund eines Threads zur Windows 11 Aktivierung habe ich auf meinem PC mit Windows 10 im UEFO Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert. Direkt danach wurde ich beim starten mit der Fehlermeldung mit dem Fehler 0xc00000f begrüßt und werde aufgefordert ein Installationsmedium zur Reparatur zu verwenden. Ich habe ein Windows 10 Installationsmedium, das vor ca. 2-3 Monaten mit dem Microsoft Windows Creation Tool erstellt wurde. Ich habe damit auch erfolgreich Windows 10 installieren können. Ich kann über den USB Stick starten.
Ich gehe momentan davon aus, dass GPT defekt ist
@mae1cum77 , du hattest geschrieben
Bootloader von GPT repariert man via:
Code:
bcdboot c:\windows /s X: /f UEFI
Es gilt sicherzustellen, daß Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat und der EFI-Partition muß per diskpart ein Buchstabe temporär zugewiesen werden.
Insbesondere dein Hinweis "Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat" hat mich stutzig gemacht. Wenn ich mir über diskpart die Partitionen ansehe, dann ist dort der Laufwerkbuchstabe C: nicht korrekt zugeordnet. Der jetzige Buchstabe H: müsste hingegen die richtige Windows Installation sein. Die EFI Partition müsste Volume 4 sein, wegen FAT32
-> Muss ich das als erstes korrigieren, bevor ich weitermache?
@Nickel
Da nun SecureBoot aktiviert wurde wird CSM ausgeschaltet und MBR lässt sich nicht mehr booten.
Was heißt CSM? Wie überprüfe ich, ob nicht doch MBR?
Beim Datenträger 0 wird GPT angezeigt. Das ist aber nicht das vorherige Laufwerk C:
Das vorherige Laufwerk C: hat jetzt den Buchstaben H: und müsste laut Größe und Inhalt Datenträger 4 sein. Und dort ist kein Sternchen bei GPT. Das heißt, Windows ist doch im MBR installiert?
Ich gehe momentan davon aus, dass GPT defekt ist
@mae1cum77 , du hattest geschrieben
Das hat schon bei MBR meist auf Kommando versagt und funktioniert bei GPT nicht, steht leider selten bei den Tips dabei.Knecht_Ruprecht schrieb:bootrec /fixboot
Bootloader von GPT repariert man via:
Code:
bcdboot c:\windows /s X: /f UEFI
Es gilt sicherzustellen, daß Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat und der EFI-Partition muß per diskpart ein Buchstabe temporär zugewiesen werden.
Insbesondere dein Hinweis "Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat" hat mich stutzig gemacht. Wenn ich mir über diskpart die Partitionen ansehe, dann ist dort der Laufwerkbuchstabe C: nicht korrekt zugeordnet. Der jetzige Buchstabe H: müsste hingegen die richtige Windows Installation sein. Die EFI Partition müsste Volume 4 sein, wegen FAT32
-> Muss ich das als erstes korrigieren, bevor ich weitermache?
Ergänzung ()
@Nickel
Ist das Windows denn im GPT installiert und nicht vllt MBR?Knecht_Ruprecht schrieb:Vermutlich GPT
Da nun SecureBoot aktiviert wurde wird CSM ausgeschaltet und MBR lässt sich nicht mehr booten.
Was heißt CSM? Wie überprüfe ich, ob nicht doch MBR?
Ergänzung ()
Beim Datenträger 0 wird GPT angezeigt. Das ist aber nicht das vorherige Laufwerk C:
Das vorherige Laufwerk C: hat jetzt den Buchstaben H: und müsste laut Größe und Inhalt Datenträger 4 sein. Und dort ist kein Sternchen bei GPT. Das heißt, Windows ist doch im MBR installiert?
Zuletzt bearbeitet: