Windows 10 Gratis Key Haltbarkeit

• Ersteller Ersteller matti87
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verknüpfung eines PC mit einem Microsoft-Konto.

Nach Upgrade von Windows 7 auf Win 10 habe ich den PC mit dem MS-Konto verknüpft, was unter "Aktivierung" zu der Anzeige "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" geführt hat.

Der PC war danach im MS-Konto aufgeführt.
Nicht gewusst hatte ich, dass dadurch das bei der Installation erstellte, lokale Konto, deaktiviert wird und man sich nun mit dem MS-Konto bei Windows-Start anmelden muss.
Da der PC nicht immer online ist, habe ich das MS-Konto lokal wieder in das lokale Konto umgewandelt.
Dies wiederum hat dazu geführt, dass der PC online im MS-Konto nicht mehr angezeigt wird bzw. entfernt wurde.

Ist der PC mit seiner Hardware ID trotzdem noch versteckt im MS-Konto hinterlegt, so dass man Windows beispielsweise nach einem Mainboardwechsel über die noch vorhandene, aber aktuell nicht sichtbare Verknüpfung über die hinterlegte Hardware ID reaktivieren könnte?

Mir ist klar, dass bei einer einfachen Neuinstallation ohne Mainboardtausch zu Reaktivierung eine Verknüpfung zu einem MS-Konto nicht nötig ist, aber darum geht es mir auch nicht.

MS Konto bedeutet nicht, dass der PC nur noch mit Onlineverbindung funktioniert. Den kannst du auch ohne Probleme offline verwenden.

Ansonsten hat die Umstellung keine Auswirkungen auf die im Konto hinterlegte Lizenz oder die Aktivierung des Rechners.

melde dich doch einfach mit dem MS Konto an und dann ist auch alles wieder da.
MS Konto für die Installation und dann mit Lokalen Konto arbeiten und wenn man dann mal mit dem MS Konto angemeldet sein muss, dann macht man das eben kurz mal und arbeitet danach wieder im Lokalen Konto.

Bei mir war eine Anmeldung über das MS-Konto ohne Onlineverbindung nicht möglich.
Sonst hätte ich nicht wieder auf lokal umgestellt.
Wie auch immer. Darum geht es mir nicht. Ich würde, auch wenn es klappen würde, lieber beim lokalen Konto bleiben.

Es geht mir nur darum, ob der im MS-Konto (auf der MS-Webseite) nicht mehr sichtbare PC / die Windows 10 Lizenz dort noch versteckt hinterlegt ist (falls es mal zu einem Mainboardtausch kommen sollte).

Bei mir war eine Anmeldung über das MS-Konto ohne Onlineverbindung nicht möglich.
also geht bei mir ohne Probleme, ich kann mich auch ohne Internet mit meinem Microsoft Konto am PC anmelden

falls es mal zu einem Mainboardtausch kommen sollte
melde dich doch einfach vor dem Tausch nochmal mit deinem Microsoft Konto an, fertig

Hallo,

bei mir wurde bei der Windows-Anmeldung über das Microsoft-Konto immer eine Onlineverbindung gefordert.
Das sah jeweils folgendermaßen aus:

IMG_20170526_184152 - Kopie.jpg

Momentan habe ich keinen Zugriff auf den PC und kann somit nichts ändern/ausprobieren.
Ich wollte nur mal zeigen, wie es sich bei mir dargestellt hat.

Zurück
Oben