Windows 10 grauer Bildschirm

KamikazeOli

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
753
Und zwar wollte ich mein PC anmachen dann kam eine Fehler Meldung Names unbootable Volume Status oder so. Dann hat er neu gestartet und wollte ein Automatische Reparatur machen aber nach dem Screen davon blieb mein Bildschirm grau.

Dann wollte ich mit einem USB Stick wo win 10 mit windows media creation Tool drauf ist von aus Booten, aber da kam nach dem Windows Lade Bildschirm auch nur ein grauer Bildschirm.

Edit: Gerade noch mal von dem USB Stick aus gebotet und nun ging das nach kurzer Wartezeit o.O Das erste Problem ist aber immer noch vorhanden mit den grauen Bildschirm
 
Ja genau habe auch gedacht das die Platte einen Schuss weg hat, abe nach der Win 10 Installation war alles wieder gut ...

Die Frage ist wie soll ich denn die Hardware testen ? Ich habe leider keine andere Hardware.
Das beste wäre ja wenn die Platte nur kaputt wäre, denn beim Board müsste ich gleich aufrüsten auf neuen Ryzen etc. denn was anderes würde nichts bringen :(
 
Ich würde es mal mit einer Linux Live CD/USB Stick probieren. Dann könntest du auch dann mal die HDD analysieren (falls es nicht das Board ist =) )
 
Kannst du mir links hier rein schicken welche live Cd und welches Analyse Tool ? Habe keine samsung HDD.

Das witzige ich will ja von meinem USB Stick Boot wo win10 drauf ist aber nun habe ich ein blauen Bildschirm und es geht nicht weiter...
 
Du kannst (fast) jedes Linux verwenden.
Google am besten noch die Befehle/Anwendungen um die sogennanten "S.m.a.r.t" Werte Auszulesen.
 
So über ultimate boot cd habe ich das Testprogramm namens Vivard drüber laufen lassen, dass Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

Aber da sind ja keine Errors oder Meldungen aufgekommen, also liegt es nicht an der Platte ?
IMG_4346.JPG
 
Ich will vorsichtig sein - demnach scheint die Oberfläche in Ordnung zu sein. Spinnende Kabel und die Elektronik wären immer noch denkbar.
CN8
 
Was meinst du mit Elektronik ?

Wie soll ich das jetzt herausfinden oder beheben ? Also als nächstes wie vor gehen ?
 
Was zur Hölle...

Habe mein PC aufgemacht alle beiden Stecker an der Platte ab und drauf gezogen dann habe ich den SATA auf einen anderen Steckplatz gepackt auf dem MB, dann neugestartet dann kam auch schon die automatische Reparatur. Die hat er durch geführt dann kam irgendwie eine Meldung das die nichts gebracht hat und wie ich weiter machen möchte. Einfach gesagt windows fortsetzen also normal starten, was passiert es geht.

Ob das jetzt Glück ist oder ob der SATA Steckplatz auf dem MB einen Weg hat weiß ich nicht. Mal schauen. Werde jetzt auch nicht nochmal umstecken, wenn es läuft , läuft es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Elektronik… Da ist die Platine mit Bauteilen an der Festplatte. Ich wollte nicht Controller schreiben das das früher ein anderes Gerät meinte (Steckkarte, Einheit auf der Hauptplatine). Insofern muss man die Platte in Gänze mit Testtool des Herstellers prüfen.
Wie auch immer kann der kaputt gehen.

Dass (SATA)Kabel gut für Überraschungen sind ist nichts Neues, deswegen hatte ich auch auf die Kabel verwiesen.

Etwas frei formuliert kann alles zwischen Prozessor und Plattenoberfläche eine Problemquelle sein.

CN8

PS: eine Festplattenoberfläche mit Tools dieser Art habe ich vor vielleicht 10 oder mehr Jahren geprüft ;)
 
Zurück
Oben