Zu Punkt 3. Vielleicht ein super Feature zum bisschen surfen und spässchen, aber sicher nicht wenn man ernsthaft auf eine farbgetreue Darstellung angewiesen ist. Dann kalibriert man seinen Schirm nämlich auf verschiedene Kelvinwerte und nutzt je nach Bedürfnis oder Tageszeit und Raumbeleuchtung diese. Dieses Blaulichtfeature ist einfach für solche die vor dem Schlafen gehen noch bisschen auf dem Schirm rumtippen und dann gut schlafen gehen wollen. Eine reine Anpassung der Farben über die Software kann sowieso nie so farbgetreu sein wie eine Hardwarekalibrierung direkt am Schirm. Von wegen hier jetzt alle als Vollidioten zu beschimpfen. Da sträubts mir eher, wenn man im ersten Satz schon so daherkommt.
Wenn man ihn so fein justieren kann (nur über Software über einen einzigen Regler wohlbemerkt), dann miss mir doch bitte mal die Ergebnisse mit HCFR und erzähl mir die Abweichung zu vorher. Die wird sicherlich kaum super befriedigend sein.
https://sourceforge.net/projects/hcfr/
Ergo, es kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an, von daher musst du hier jetzt nicht wie der Oberrebellionsführer auftreten. Wir sind hier immer noch im Forum wo man anständig miteinander umgeht und auf die Wortwahl achtet.