Windows 10 Hardware wechsel

GordonFreeman-7

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte Mein Mainboard, CPU, und mein Arbeitspeicher wechseln. Soll ich dabei Was Beachten? ist Win10 auf die Hardware gebunden?

Aktuelle Hardware
I2 Q6600
R9 290 4gb
8gb ram DDR2

Meine Neue Hardware wäre:
I7 4790k
R9 290 4gb
16gb Ram

Der korrekte Ablauf, wie von Microsoft gewollt, ist dann das ursprüngliche System (Win 7 oder 8/8.1) auf der neuen Hardware zu installieren und daraus den Upgradevorgang erneut anzustoßen, damit die Lizenz an das neue Mainboard gekoppelt werden kann.

@updater14: Das ist mit Windows 10 TH2 nicht mehr richtig. Du solltest mit dem neuen ISO direkt installieren und den alten Key eingeben können.

@TE: Windows 10 ist nicht grundsätzlich hardwaregebunden. Das genaue Prozedere beim umzug hängt von der Art der Lizenz ab.

Mit der neuen Windows 10 Build (TH2) kannst Du per CleanInstall das Windows nochmal neu installieren und aktivieren.
Sollte es online nicht gehen, dann greif zum Telefon und aktiviere es so. Dauert nur etwas länger, sollte aber problemlos passen.

Clean Install ist nur möglich, wenn die alte Win 7 oder 8 Lizenz vorher auf der aktuellen Hardware aktiviert wurde.
Neben allgemeinen Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.
Aus https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/.

@redasurc: Auch dein Vorgehen ist falsch, Dieses funktioniert nur, wenn 7/8/8.1 auf der Hardware schon einmal aktiviert wurde, dann kannst du mit dem TH2 update gleich sauber installieren und brauchst nicht erst den Vorgänger zu Installieren.

Derzeit tut MS so, als wenn die Lizenzen auch hier Hardware gebunden sind, da muss erst einer für Deutschland neue AGB's und neues Verhalten erzwingen. Aussage jetzt MS:
1. Die Lizenz ist Hardware gebunden und beim Hardware Wechsel soll man einen neue Lizenz kaufen.
2. Du darfst nur einmalig von Win7/8/etc auf 10 Updaten. Also der Weg auf neuer Hardware eine alte Lizenz aktivieren und erneut upgraden geht lt MS nicht.

Zurück
Oben