Windows 10 Home mit Windows 7 Ultimate Key auf Windows 10 Pro upgraden - aber wie?

kamanu

Lt. Commander
Hallo allerseits,

denke der Titel fasst es schon ganz gut zusammen, hier aber nochmal in Langform:

Ich habe hier ein ThinkPad T530.
Dort war vorher Windows 10 Pro als Upgrade über Windows 7 Ultimate installiert. Allerdings ohne UEFI, da sich das UEFI und Windows 7 nicht miteinander verstehen.

Nun wollte ich das ganze dann doch mal auf UEFI umstellen und dachte mir, dass es ja mittlerweile möglich ist, einfach mit einem Windows 7 Key zu aktivieren.

Allerdings installiert der Setup immer Windows 10 Home (sollte eigentlich ein Pro-Image gewesen sein) und aktiviert dieses mit einem Windows 8 Home Key aus dem BIOS des Notebooks.

Da das Notebook allerdings in eine Domäne soll, ist aber Windows 10 Pro erforderlich.

Ich habe bereits versucht den Windows 7 Ultimate Key in der neuen Systemsteuerung als neuen Key einzutragen. Allerdings wird mir dort gesagt, dass dieser Key nicht für Windows 10 Home verwendbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit mit meinem Windows 7 Ultimate Key auf Windows 10 Pro zu upgraden?
Kann ich alternativ bei einer Neuinstallation irgendwie umgehen, dass sich das Setup den Key automatisch aus dem BIOS holt?

Gruß

kamanu

Bei der Windows 10 Installation kann man doch den (Win 7, 8 oder 10)Key manuell eingeben oder überspringen... Zumindest seit der Version 1511. Daraus erkennt Windows 10 welche Variante installiert werden soll. Kannst Du nicht an genau dieser Stelle den Windows 7 Ultimate Key eingeben? Oder überspringt Windows 10 diesen Schritt, wenn es einen BIOS Key findet?

Gracchus schrieb:
Bei der Windows 10 Installation kann man doch den (Win 7, 8 oder 10)Key manuell eingeben oder überspringen... Zumindest seit der Version 1511. Daraus erkennt Windows 10 welche Variante installiert werden soll. Kannst Du nicht an genau dieser Stelle den Windows 7 Ultimate Key eingeben? Oder überspringt Windows 10 diesen Schritt, wenn es einen BIOS Key findet?

Genau das tut Windows 10.
Ctrl schrieb:

Danke, werd ich mir anschauen sobald ich zuhause bin :)

kamanu schrieb:
Allerdings wird mir dort gesagt, dass dieser Key nicht für Windows 10 Home verwendbar ist.
Das klappt, wenn Du zuvor durch Eingabe des Keys

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

auf Pro umstellst.

Gracchus schrieb:
Oder überspringt Windows 10 diesen Schritt, wenn es einen BIOS Key findet?
Korrekt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-windows-10-aktivierung.1533317/#post-18134878

Das wird dadurch möglich, dass in 1511-Images sowohl Home als auch Pro enthalten ist.

Gruß, VZ ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, englisch und anscheinend kompliziert. (verstehe kein Wort)

Den generischen Windows 10 Pro Key eingeben, über "Aktivierung" und wenn es fertig ist, den richtigen Win7 Pro 8.x Pro oder Windows 10 Pro Key eingeben kann aber meine Oma.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ja, englisch und anscheinend kompliziert. (verstehe kein Wort)

Den generischen Windows 10 Pro Key eingeben, über "Aktivierung" und wenn es fertig ist, den richtigen Win7 Pro 8.x Pro oder Windows 10 Pro Key eingeben kann aber meine Oma.

Definitiv nicht sehr super übersichtlich gestaltet.
Im Grunde genommen geht es darum eine PID.txt mit der gewünschten Seriennummer im Verzeichnis sources anzulegen.
Ob die selbst angelegte ei.cfg auch noch sein muss, war ich mir nicht wirklich sicher. Ich habs einfach gemacht und im Endeffekt hats ja geklappt :)

Zurück
Oben