Windows 10 Image auf externer UEFI Festplatte erstellen

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Spezialisten,
ich würde gerne ein Image meiner Festplatte auf einer externen Festplatte erstellen die ich im Notfall booten kann. Das ist mir in der Vergangenheit auch immer gelungen. Jetzt habe ich jedoch ein neues HP 255 G8 Notebook das kein Legacy Boot ermöglicht, daher muss die externe Festplatte per UEFI bootbar sein!

Ich habe schon einiges probiert:

1. Mit dem MediaCreationTool konnte ich einen funktionierenden USB-UEFI-Stick erstellen und booten
2. Mit dem MiniTool Partition Wizard (Migrate OS to SSD/HDD) kann ich ein legacy Image auf der externen Festplatte erstellen aber nicht booten

Wie komme ich jetzt zu einer bootbaren USB-UEFI-Festplatte? Gibt es vielleich ein Tool für diesen Zweck?

Wer weiss mehr?

Istvan
 
Windows kann und konnte noch nie so ohne weiteres von externen Medien booten. Und schon gar nicht von einem Image aus.

Das geht "offiziell" nur mit Windows to Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und nutrix
Wie @BlubbsDE es sagte, es geht so nicht. Wenn Notfallsystem, dann sowas wie WinPE verwenden, Windows to Go meine ich, daß es gar nicht mehr offiziell unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ob du ein Image deines aktuellen Systems bootbar bekommst, sodass du im Notfall von dort aus weiterarbeiten kannst, weiß ich nicht. Du kannst allerdings mit Rufus dir eine Windows To Go-SSD erstellen lassen und dann von dieser booten. Wenn ersteres nicht geht, müsstest du die Windows To Go-SSD halt so einrichten, wie deine aktuelle Installation. Wie das mit Support und Unterstützung aussieht, ist die andere Sache...

EDIT: Für die To Go-Installation brauchste freilich auch eine Windows-Lizenz.
 
Zudem gibt es für den Notfall im Linuxbereich viele gute Systeme, die hier auch von USB bootbar sind. Für den Notfall reicht das auch aus.

Ansonsten immer schön und brav Backups mit entsprechenden Sicherungsprogrammen machen. Manche davon können von den gesicherten Images auch gleich entsprechende Volumes machen, die man direkt in einer VM booten kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows kann und konnte noch nie so ohne weiteres von externen Medien booten. Und schon gar nicht von einem Image aus.
Sorry, das verstehe ich nicht. M. E. hat von externer HDD booten nichts mit Windows zu tun - das macht wohl eher das BIOS. Jedenfalls hat das im legacy Mode jahrelang bei mir funktioniert. eine geklonte SSD konnte ich auch über USB immer booten.
 
Ein Bios kann schon seit Ewigkeiten von USB booten. Windows kann es aber nicht.

Wofür den Unsinn auch? Mach eine Sicherung deines Windows und wenn Dein Windows kaputt ist, spiele die Sicherung zurück. Dann hast Du das, was Du willst.

Und wenn Du aus anderen Gründen ein portables Windows haben willst, Rufus erstellt Dir ein Windows to Go. Auch wenn es von Microsoft selbst schon lange nicht mehr unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BlubbsDE schrieb:
Das geht "offiziell" nur mit Windows to Go.
Und das kann man mit einer simplen Änderung in der Registry veranlassen. Es ist dabei nämlich genau nur ein Registryeintrag abzuändern. Macht man diese Änderung im laufenden System, klont es dann auf den externen Datenträger und nimmt die Änderung im laufenden System wieder zurück, hat man als Ergebnis ein WinToGo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben