Windows 10 Image auf identisches Notebook kopieren

Heckantrieb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
26
Hallo Forum,

da ich in Bälde zwei identische Notebooks (Lenovo L580, Windows 10 Pro) einzurichten habe, frage ich mich, ob es möglich ist, eines weitgehend einzurichten (Benutzer anlegen, Anwendungssoftware installieren), um dann anschließend ein Image zu erstellen und das ganze auf das zweite Notebook zu kopieren (mit CloneZilla z. B.)

Der Lizenzschlüssel von Windows 10 liegt eh im UEFI oder wie ist das?

Wenn ich sonst nur Freeware und unlizenzierte Anwendungen installiere, sollte das doch klappen oder?

Am Ende stelle ich dann auf einem noch den Computernamen um und fertig. :D

Soweit meine Traumvorstellung, ich hoffe ihr zerstört die mir nicht.

Grüße
Moe
 
Klar, das geht. Du kannst auch einfach ein Backup ziehen und das auf den anderen Rechner zurückspielen.
 
Statt CloneZilla würde ich inzwischen zu MiniTool und die Funktion "Migrate OS to SSD" raten. geht wirklich problemlos. Einrichten über eine komfortable Windows Oberfläche, der Clone Vorgang wird dann in einem speziellen Modus vor dem nächsten Windows Start durchgeführt.
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
 
ich hätte das einfach in 10 minuten getestet anstatt hier zu fragen und auf Antworten zu warten ...
ganz ehrlich....
Und ja, klar geht das...wieso sollte es nicht ?
 
Alles so ohne Probleme machbar. Nach Abschluss würde ich noch mal empfehlen die SID neu zu generieren per SYSPREP
 
Zuletzt bearbeitet:
tuccos schrieb:
ich hätte das einfach in 10 minuten getestet anstatt hier zu fragen und auf Antworten zu warten ...
ganz ehrlich....
Und ja, klar geht das...wieso sollte es nicht ?

Naja, es könnte ja sein, das sich Windows merkt was für ne Hardware verbaut wurde. Also ich meine so Macadressen oder Baugruppen-ID's der Hardware. Da gibts natürlich Unterschiede auch wenn das Gerät vermeintlich Baugleich ist. Sonnst würde ja jeder 2-10 baugleiche Rechner zusammenschustern und einmal Windows für alle. Sooo einfach wird Microsoft das nicht zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
tuccos schrieb:
[...] anstatt hier zu fragen und auf Antworten zu warten ... [...]

Konzept von einem Forum nicht verstanden?

@Heckantrieb
Wie schon erwähnt, das Klonen funktioniert normalerweise sehr gut mit diversen Tools.
Wenn du mal 20 identische PCs installieren musst, weiß man das sehr zu schätzen ;)
 
Kann man schon machen, aber EasyRicks Frage hat schon seine Berechtigung! Nach dem Clonen, mit was auch immer, hast Du zwei identische eineiige Zwillinge im Netzwerk, weil die SSID der Rechner eben auch gleich ist/sind. Kann beim Aufnehmen in eine Domäne dann Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und eilekeitzje
sind es nur 2 Notebooks?
Oder geht es um mehrere baugleiche Notebooks?
Würde mir an deiner Stelle das Thema sysprep OOBE mal genauer angucken wenn es mehrere Geräte sind.
Software finde ich hdclone gut für den Easy Anwender, gibts auch kostenlos für den Privatgebraucht.
Ich nutze Clonezilla oder Linux Befehl DD.

Insbesondere damit die Geräte nicht die selben ID im Netzwerk haben.
 
Danke euch!
Es sind momentan genau zwei Notebooks.
Nein, keine Domäne vorhanden.
Thema SID und MiniTool schau ich mir an.
 
So, ich hab heute ein Image mit Clonezilla erstellt (ging für mich am schnellsten, da ich es kenne) und dann auf dem anderen Notebook eingespielt. Scheint problemlos geklappt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du brauchst dafür 2 Lizenzen. überlesen, ich gehe davon aus, die sind vorhanden.
 
Zurück
Oben