Windows 10 Image auf neue Geräte anwenden.

Lynxsys

Newbie
Hallo,

ich habe folgende Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mehrere neue Rechner bei denen Windows 10 home bereits vorinstalliert ist. Also mit verkauft wurde (ohne Key, digitale Lizenz).

Nun habe ich einen ausgepackt, eingerichtet und Programme installiert. Jener ist auch schon aktiviert.

Und nun möchte ich mit Acronis ein Image von dem Mustermodell machen und dann auf die weiteren Geräte übertragen.
Damit ich nicht jedes einzeln installieren muss.

Ich bin mir aber nicht sicher wie sich Windows dann verhält. Nimmt das nächste Gerät dann die Lizenznummer welche am Mainboard
ja hinterlegt ist und ist gleich wieder aktiviert. Oder verlangt der nächste Rechner dann die eingabe eines Keys. Welchen ich ja nicht habe.

lg

Wenn das identische PCs sind, kannst du das so machen und es sollte klappen. Sind das nicht identische kann es zu Treiberproblemen kommen. Windows aktiviert sich von selbst.
Probiers einfach aus, wenn es nicht klappt machs halt von Hand ;)

Das Image kannst du ohne Eingabe des Keys erstellen, sodass du die Möglichkeit hast die Rechner einzeln zu aktivieren.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Das Image kannst du ohne Eingabe des Keys erstellen, sodass du die Möglichkeit hast die Rechner einzeln zu aktivieren.
Das geht nicht. Da bereits beim ersten installieren schon gar kein Key notwendig ist und Windows somit gleich aktiviert ist. das geht alles automatisch. Und Keys werden ja bei den Notebooks mit windows 10 gar nicht mehr mitgeliefert.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Wenn das identische PCs sind, kannst du das so machen und es sollte klappen. Sind das nicht identische kann es zu Treiberproblemen kommen. Windows aktiviert sich von selbst.
Probiers einfach aus, wenn es nicht klappt machs halt von Hand ;)
Immer von Hand lach Ich probiers mal g

Die Keys sind seit Windows 8 im Bios hinterlegt. Die kann man mit einem passenden Tool auslesen. Also Keys auslesen, das Image auf ihnen zurück spielen und bei den Windows Update Einstellungen den Key auf den ändern, den Du ausgelesen hast.

Hierzu müsste ich aber erst wieder jeden Notebook einmal in Betrieb nehmen und das gesamte Setup durchlaufen. Oder gibt es ein Tool von dem ich gleich Booten kann um den Key auszulesen.
Beim Auslesen hab ich zudem schon von früheren Win Versionen die Erfahrung gemacht dass der ausgelesene Key gar nicht funktioniert.

Dann transferiere halt das Image mit dem Key des ersten Notebooks auf die anderen. Lese den Key aus den anderen aus und ändere ihn. Starten werden sie auch wenn immer der gleiche Key aus dem Image benutzt wird.

Was waren das für Erfahrungen? Wenn du das richtige Tool nimmst, was den Key auch aus dem Bios ausliest, dann geht das zu 100%.

Wenn Du zB ein vorinstalliertes Windows 7 nimmst und den Key aus liest, das kann nicht gehen. Und bei ein paar anderen Szenarien auch noch. Aber wir reden hier von einem vorinstallierten Windows 10.

Zurück
Oben