Windows 10 Image von SATA-SSD auf NVME-SSD

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt:
Kann ich das Image (Erstellt mit TrueImage) von einer SATA-SSD im neuen PC auf eine NVME-SSD überspielen?
Startet Windows dann oder brauchen/haben die NVMEs ein besonderes Dateisystem oder Treiber und ich müsste zwingend alles neu installieren?
 
der NVMe Treiber ist notwendig. Sonst startet Windows mit "inaccessible boot device"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn dein Windows eine UEFI-Installation ist, funktioniert das ohne Weiteres. (msinfo -> Zusammenfassung -> BIOS-Typ) Nach dem Umbau ggf. den herstellerspezifischen NVMe-Treiber installieren.
 
Kann man den Treiber nicht vorher schon installieren, sodass Windows ihn "kennt"?
Habe ähnliche Pläne wie der TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das Dateisystem kommt immer vom Betriebssystem. Sprich es wird wohl bei Windows 10 vorher NTFS sein und danach auch.

Ansonsten musst Du, sofern Windows 10 keine integriert hat, den Treiber für den NVME-Controller bereithalten.
 
Ab Windows 8.1 wird NVME doch nativ unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Windows 10 hat einen nativen NVMe-Treiber... Da braucht's nix, außer eine UEFI-Installation. Die herstellerspezifischen Treiber sind meiner Beobachtung nach unwesentlich schneller. (in Benchmarks).
 
NVMe wird zwar nativ unterstützt, aber die Boot-Treiber sind noch mal ne extra Geschichte. Das kann man irgendwie vorbereiten, müsst aber erst selber Googeln wie das genau ging (ist ne kleine Änderung in der Registry)

Edit: jepp, der Vergleich mit IDE vs. AHCI passt, denn da geht es auch darum das es zwei Verschiedene Treiber sind und nur einer davon wird auch für den Bootloader eingerichtet.
 
Es ist das gleiche Problem wie wenn man den Sata umstellt von SATA IDE auf SATA AHCI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
welche ssd ist die neue nvme sdd ?
marke und modell
 
Jetzt muss ich nomma auf die UEFI-Installation zurückkommen.
Ich habe (zerreisst mich bitte nicht), Win10 auf nem EX58-UD5 von 2008 (nix UEFI) installiert und irgendwann danach auf ein X570 Aorus Elite upgegradet... ohne Neuinstallation. Das funktioniert wunderbar, aber was bedeutet das jetzt für die Installation an sich? Das ist ja dann bestimmt keine UEFI-Installation"?!
 
@Knighty Du kannst eine Windows 10 - Installation konvertieren. Google Mal nach "diskpart mbr2gpt". Vorher Daten sichern, auch wenn idR nichts schief geht.
 
OK, werde ich tun. Frage mich dennoch ob es nötig ist? Ich mein, es läuft alles und das System ist auch "nur" auf ner kleinen SATA SSD. Bin wie gesagt jedoch auch hier gelandet, weil ich auch vor habe, auf NVMe zu switchen. Mir fehlt zu dem Thema noch etwas Hintergrund.
 
@Knighty Ja, ist notwendig. Das Legacy BIOS kann (nativ) nicht mit NVMe umgehen. Ein Umweg über einen separaten Bootloader oder eine BIOS-Modifikation ist möglich, aber gerade in deinem Fall komplett unsinnig.

Du hast ja keine alte Plattform (mehr), die mit den NVMe-SSDs nicht klar kommt, sondern nur eine alte Installation. mbr2gpt nutzen und Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Das führe ich aber auf der SSD aus, bevor ich auf NVMe wechsle?
 
Voltago schrieb:
Das Legacy BIOS kann (nativ) nicht mit NVMe umgehen.
Kann ich so nicht bestätigen. Spiegelung von Windows 7 von SSD auf NVMe funktionierte ohne Probleme.
Die Treiber waren natürlich vorher vorhanden.
Windows 7 wurde später auch auf Windows 10 geupgradet (demzufolge kein GPT), ebenfalls ohne Probleme.
 
@sTuPiD-eLcH Nach kurzer Recherche gibt's wohl Modelle, die ein Option ROM haben (Samsung 950 Pro anscheinend, unter anderen) und so per Legacy BIOS angesprochen werden können, ähnlich wie sich ein RAID "präsentieren" würde.

Man lernt nie aus... Ich hab aber auch schon UEFI-Installationen von Win 7 gesehen - ein Graus, sobald etwas schief geht...
 
Voltago schrieb:
Sagt mir jetzt nichts, wäre aber durchaus möglich.

Was mir in dem Zusammenhang aber noch einfällt, die NVMe hat leider keinen großen Geschwindigkeitsschub bei mir bewirkt. Entweder liegt das am Board (Asus B350 Plus) oder, was ich eher glaube, am Spiegeln der Installation.
Ich hatte ähnliches schon beim Wechsel von HDD auf SDD bemerkt, wodurch es zwar trotzdem schneller wurde, aber doch merklich langsamer als bei neu installierten PCs mit SSD.
 
ich muss meinen alten AMD 940 mit einer Intel 520 SATA-SSD langsam ersetzen. Aber es sind viele spezialisierte Programme darauf deren Neuinstallation sehr, sehr aufwendig wäre.
Daher würde ich ger nauf einen aktuellen AMD Ryzen 5 oder 7 mit einer Samsung 970 NVME wechseln.
Würde das mit dem TruImage gehen?
 
Zurück
Oben