Windows 10-Image wiederhergestellt - Bootloader reparieren

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
514
Hallo,

normal bin ich in der Linux-Welt unterwegs, dennoch habe ich auf allen Rechnern parallel immer ein Windows drauf, was aber eher selten gebootet wird. Ich habe vom W10 direkt nach der Einrichtung und bevor nennenswert Programme installiert wurden ein Image mit 'dd' (vom Linux aus) gezogen. Ich möchte nun ein zweites W10 für die Heimtrainersoftware installieren. Das W10 soll nur dafür und nichts anderes genutzt werden. Aus meiner Windows 7-Zeit erinnere ich mich noch, dass es umständlich war einen Bootloader zu reparieren, das war aber noch zu Zeiten ohne GPT und separate Bootpartition. Ich will unabhängig vom Grub beide Windows bei Bedarf im EFI als Bootmöglichkeit auswählen können.

Anmerkung: Es geht nicht um den Grub, es geht um den Windows-Bootloader.
 
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Windows+10-Image+wiederhergestellt+-+Bootloader+reparieren&ia=web

 
Unter Linux muss man bei so einem restore eines backups die uuids der partition ändern weil die ja doppelt vorkommen. Muss man hier so was auch machen? Ich hatte unter win7 bei genau dieser konfig Probleme: ein Windows schon da und bootfaehig, ein backup genau dieses system kommt dazu.
 
Am einfachsten dürfte es mit Windows Boardmitteln gehen.

1. Windows 1 booten
2. Windows 2 einen Laufwerksbuchstaben zuordnen
3. Terminal starten und folgendes eingeben: Bcdboot D:\Windows
4. Neustart

Das zweite Windows sollte nun via Windows Bootloader verfügbar sein.

Ggf. muss noch was angepasst werden, damit es via BIOS/EFI bootbar wird.

Ich schmeiße als alternativen Bootloader einfach noch mal refind in den Raum. Habe ich bei meiner Multiboot Lösung im Einsatz. Der findet ohne Probleme vorhandene Linux und Windows Installationen. Zum einrichten reicht ein einfaches refind-install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein PC genug Power um eine VM zu starten? Das wäre dann eine einfache Einrichtung, ohne irgendwelche Eingriffe am Bootloader. Und man(n) muss sie ja nur dann starten wenn man sie braucht.
 
Wichtig ist, dass das Windows per UEFI-Mode gestartet wird, damit eine Reparatur/Wiederherstellung auf der EFI-Systempartition stattfindet.

@FatManStanding
Wird überhaupt der Bootloader von Windows gefunden ... oder ist dieser komplett entfernt worden?
Eventuell wäre ein Foto von der Fehlermeldung hilfreich, falls Du nicht weiterkommst mit der Startreparatur nach dreimaligen Fehlstarts von Windows.
 
@ Tanzmusikus

Es gibt keinen Fehler, ich will nur wissen wie man bei einem wiederhergestellten Image den Windows-BL neu schreibt, so dass beide Windows gefunden und im EFI erscheinen.

@ InTheRed

Einen alternativen Bootloader nur für Windows werde ich nicht installieren. Bcdboot ist eine Windows-Interne Funktion, oder?
 
FatManStanding schrieb:
Ich will unabhängig vom Grub beide Windows bei Bedarf im EFI als Bootmöglichkeit auswählen können.
EFI? Electrical Fuel Injection? Expertenkommission Forschung und Innovation?
Geht es um das UEFI≡BIOS-Bootmenü?

Dann stelle ich mich so dumm dass jedes Laufewrk für sich bootfähig sein muss und ich dort gewöhnlich auch jedes Laufwerk (!! nicht Betriebssystem!) angeboten bekomme.
Warum eine GRUB das andere Laufwerk aushebeln sollte wäre mir schleierhaft. Außer dieses war nie bootfähig.

Frage: was ist der reale Stand der Dinge?



cyberpirate schrieb:
Den Bootloader zu reparieren macht Windows ja allein. Nach 3 Fehlversuchen sollte da eine Option kommen.
Was immer WIN dort zu verzapfen meint - es fällt damit kläglich auf den Bauch.
→ C-Partition gesichert. Irreparabel beim Booten. Neuinstallation, C ersetzt, bootet. Also ist das pure Betriebssystem nicht involviert, das Notsystem aber unfähig die Hilfspartitionen einzurödeln - Hilfspartitionen die definitiv da waren. (Danke, MS, danke!)

CN8
 
So, der Stand der Dinge: Das Win10-Image wurde auf eine neue NTFS-Partition wiederhergestellt. Wenn ich das alte Windows 10 boote wird dem neuen Windows 10 ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Ich habe dann von dem alten Windows aus das hier ausgeführt:

Code:
1. Windows 1 booten
2. Windows 2 einen Laufwerksbuchstaben zuordnen
3. Terminal starten und folgendes eingeben: Bcdboot F:\Windows
4. Neustart

wobei F: die Partition des neuen Windows ist. Ergebnis: Der Win-Bootloader zeigt nun 2 Windows an, das neue an erster Stelle. Wähle ich das aus bleibt es bei einem schwarzen Bildschirm stehen und bootet nicht. Das alte Windows bootet. Ich habe einen USB-Stick mit Win10 gebootet und wollte dort die Systemreparatur durchführen. Das endet mit der Meldung

Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren

Ich verwende GPT-Partitionen, UEFI ohne Legacy-Modus (und ohne CSM - falls das zwei unterschiedliche Sachen sind).
 
Zurück
Oben