Windows 10 immer Neustarts statt Herunterfahren

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
dieses Problem besteht seit 2 Tagen, nachdem ich die alte WLAN Karte raus und eine neue (Intel AC 9260 Chip) von Gigabyte eingebaut habe.
Habe auch die aktuellsten Treiber installiert und nachdem das Problem auftrat auch BIOS und Chipssatz (Mainboard ist B150-HD3P von Gigabyte) aktualisiert.
Habe das Problem natürlich auch durch andere Posts und Google versucht zu lösen (Schnellstart und WakeonLAN deaktiviert) aber es hilft nichts und nervt gewaltig :(

Wie kann ich das Problem lösen? (Windows 10 Pro 64, auf aktuellstem stand)

Vielen Dank
 
Probiere es mal wieder ohne die neue Karte, Nicht dass dein PC was abbekommen hat.

Kann dir leider keine Lösung anbieten ausser einen Notbehelf dass Windows nicht ganz hochfährt.
Und zwar im BIOS ein BIOS-Passwort vergeben welches man eingeben muss um hochzufahren.
Und wenn die Abfrage kommt den PC ausschalten.

Ansonsten kannst du noch probieren den Ruhezustand zu deaktivieren
https://www.pcspezialist.de/ratgeber/ruhezustand-deaktivieren.html

oder mal mittels shutdown /s runterzufahren

Vielleicht passt auch im BIOS irgend eine Einstellung bzgl. Stromsparen nicht.

Es gibt auch irgendeine BIOSeinstellung wegen Powerloss.
Aber das betrifft normalerweise nur den Fall wenn der PC mal durch Stromausfall im Betrieb ausgehen sollte.
Und dort stellt man ein ob der PC dann automatisch sich wieder einschalten soll oder nicht.

Naja oder die Karte in einen anderen Slot stecken und schauen was dann ist.
Aber immer den Netzteil-Stromstecker ziehen wenn du was im PC herumbastelst.

Oder dein EIN/AUS Taster hat ne Macke.
Oder die Karte selbst hat ne Macke.

BIOS Update könnte auch noch was bringen.

Alles sehr seltsam irgendwie, so etwas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Glück ist das Problem durch viel probieren wohl verschwunden...
Habe im Geräte Manager bei der Energieverwaltung Haken "Kann Computer aus Ruhezustand aktivieren" bei Bluetooth, Maus und Tastatur etc deaktiviert.
Ausserdem kann es auch daran liegen das OneDrive seit kurzem eine Fehlermeldung ausspuckt weil mein 2 Jahre Gratiszeitraum für 100GB abgelaufen sind.
Habe daraufhin im Autostart Onedrive und den selten genutzten Unified Remote deaktiviert und kann endlich wieder normal Herunterfahren.
BIOS update hatte ich zuerst schon gemacht, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben