Windows 10 immer noch kein Update auf Version 2004

nytm4r4

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
203
Hallo Leute,

es ist langsam zum verzweifeln. Mein Windows Update zeigt immer noch an, dass das Mai Update noch nicht für meinen PC bereit ist. Kennt jemand eine Lösung? Ich habe einen alten Thinkpad T510, mit einem Core i5 560m, keine diskrete Grafikkarte und eine Conexant Soundkarte. Habe gelesen das es evtl an den Conexant Treibern liegt, aber wie kann ich das lösen?
 
Zerschiesse ich mir nicht das System?
 
sichere vorher deine Daten, zB mit einem Backup!

und bei der Installation "Persönliche Einstellungen und Apps beibehalten" auswählen,
sonst macht er eine "saubere" Neuinstallation, dann ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
nytm4r4 schrieb:
Zerschiesse ich mir nicht das System?
In 99 % der Fälle läuft ein Upgrade ohne Probleme. In seltnenen Fällen kann auch mal was schief laufen. Für solche Fälle hat man aber sein wichtigen Daten gesichert. Daten die von Dir nicht gesichert werden sind auch nicht wichtig.
 
Weiß keiner. ← BmwM3Michi hat da recht

Warum auch immer und ewig dieses MCT? Greife zum UpdateAssistant den du bei MS auf der Webseite findest. Der ist darauf ausgelegt nur Upzudaten und nicht, wie das MCT, versehentlich das System zu plätten

Du musst nämlich beim MCT aus WIN heraus das Setup ausführen das auf dem Stick / der ISO zu finden ist. Bootest du und machst werden die «Einstellungen» eingeebnet. → Warum erwähnt ihr das nicht klipp & klar?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du musst nämlich beim MCT aus WIN heraus das Setup ausführen das auf dem Stick / der ISO zu finden ist. Bootest du und machst werden die «Einstellungen» eingeebnet. → Warum erwähnt ihr das nicht klipp & klar?
das wusste ich nicht, dann habe ich es ja richtig gemacht:
MCT mit dem Gerät runterladen, das man upgraden möchte, dann wählte ich das sofortige Upgrade ohne vorherige Erstellung eines Boot-Sticks, dann "Persönliche Einstellungen und Apps behalten" und dann
lief es durch.
 
(Ich gehe da lieber üner den Assistenten.
CN8)
 
Ich wollte auch über den Assistenten gehen, hatte halt nur Schiss das Dank Conexant am Ende garnix mehr geht da es für 20H2 (respektive 2004) keine laufenden Treiber gibt.
 
deshalb mache ich immer vorher ein komplettes Backup der Windows 10 SSD,
wenn dann wirklich was schief läuft, spiele ich das Backup wieder zurück, dauert mit SSD nur 10min.
Ich nutze Acronis True Image 2019, das ist das beste Acronis für Windows 10.
 
Man würde ja meinen, dass der ein oder andere nach einem kurzen Blick in die Microsoft Foren und den überquellenden "System doesnt work after manual Update"-Threads, vielleicht sich doch noch in Geduld übt und auf dem 1909er bleibt, zumal dieser noch ein halbes Jahr supportet wird, aber mit einem Backup kann man es wenigstens mal manuell versuchen.
Ansonsten würde es mich schon brennend interessieren, in wie fern der normale PC-User zwischen den unterschiedlichen Builds unterscheiden kann und in welchem Grad sich diese auf den alltäglichen PC Gebrauch auswirken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
cumulonimbus8 schrieb:
Du musst nämlich beim MCT aus WIN heraus das Setup ausführen das auf dem Stick / der ISO zu finden ist.

Wieso muss man denn aus Windows heraus? Es klappt auch prima in Windows 10. Nennt sich Inplace Upgrade!
Man startet einfach das Setup aus einem laufenden Windows 10 heraus.
Und persönliche Dateien behalten u.s.w. ist standardmäßig schon ausgewählt.

Was mit einer ISO klappt, müßte auch mit der ISO funktionieren, die man sich mit dem MCT hat herstellen lassen.

So könnte man auch prima ein zerschossenes Windows reparieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meinte "aus dem laufenden Windows heraus das Setup starten" so habe ich es zumindest gemacht.
 
Könnte man genau anders herum verstehen. Nicht wahr?
Dann will ich nichts gesagt haben, CN8!

Viele Grüße
 
nytm4r4 schrieb:
... Ich habe einen alten Thinkpad T510, mit einem Core i5 560m, keine diskrete Grafikkarte und eine Conexant Soundkarte.
Habe gelesen das es evtl an den Conexant Treibern liegt, aber wie kann ich das lösen?
Das Problem verstehe ich jetzt nicht. :confused_alt:
Falls es sich bei dem Soundchip um den "Conexant 20585 SmartAudio HD" handelt, kannst Du doch trotzdem mal den Windows 8 Treiber probieren. Gibt es bei Lenovo als 32 und 64 Bit.
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds032021
 
Zuletzt bearbeitet:
nytm4r4 schrieb:
Habe gelesen das es evtl an den Conexant Treibern liegt, aber wie kann ich das lösen?


Eine Iso mit dem MCT herunterladen.

Alle Komponenten die nicht für das Update benötigt werden vom PC abziehen, sprich:
Drucker, Scanner, USB Hubs, USB Hardware Dongles, USB Adapter wie zum Beispiel: Wifi, Bluetooth oder Netzwerkadapter usw.

Wenn Du ein fremdes Antiviren und/oder Firewall Programm auf dem Rechner installiert sein, bitte deinstallieren und auch das Removal Tool vom jeweiligen Hersteller verwenden.

Sollte auf dem Rechner noch ein fremde Verschlüsselungssoftware installiert sein, temporär deinstallieren.

Sauberen Neustart durchführen:
https://support.microsoft.com/de-de/...oot-in-windows


Internetverbindung trennen.

Danach den Conexant Audio Treiber im Gerätemanager deinstallieren.
Solltest Du dabei die Option angezeigt bekommen den Treiber vom PC zu löschen, Option anhaken.

Dann Doppelklick auf die heruntergeladene ISO machen, damit sie im Explorer gemountet wird und dann die setup.exe vom Virtuellen Laufwerk starten.

Solltest Du während der Installation einen Fehler erhalten, melde dich wieder.

Sollte die Installation durchlaufen, check bitte deine Soundkarte, mit dem in Windows 20h2 enthaltenen Standard Treiber.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
Zurück
Oben