Windows 10 immer wieder roll back bei Update versuch

fabzree

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
46
Hallo Leute,
Windows 10 Home 64Bit


schlage mich schon seit einiger Zeit mit Windows Update Problemen rum, und zwar versucht mein Rechner des öfteren beim Herunterfahren das Windows update durchzuführen, fährt aber bei 30% runter und beim Starten Loopt der Bootvorgang bis eine Laufwerkreparatur eingreift und nach erneutem Boot die Updates wieder zurückspielt. Der Produzierte Fehler laut Ereignisanzeige heißt wie folgt:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xc000021a (0xffffde84dd773350, 0xffffffffc0000428, 0xffffde84db848bb0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: feaa9aa4-a257-4042-ad46-746fdeede350."

Bei Windows-Update steht dieser Fehler: Fehler bei der Installation am ‎19.‎05.‎2019 – 0x800f0845 - Windows 10 Version 1803 für x64 basierte Systeme (KB4499167)

Festplatten habe ich schon auf Fehler überprüft da ist alles gut. Windows Problembehandlung sagt zwar bei paar Punkten behoben, klappt jedoch danach immer noch nicht (Windows Berichtigungsanzeige zeigt mir immer an ich sollte den PC zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten).
SFC/SCANNOW und Health-Restore usw. hab ich alles schon gemacht, hat auch oft etwas gefunden, aber wirklich geklappt hat es nicht. Bei DISM hab ich es über den Media Creation Tool Stick machen müssen, da er die DISM Quelldatei nicht finden kann. Bricht aber trotzdem bei 84% ab und erstellt mir eine Log Datei (Im Anhang wer da wirklich durchblickt) . Schätze aber mal den Fehler kann man hier schon auslesen. ↓

"[9684] [0x8007007b] FIOReadFileIntoBuffer:(1381): Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
[9684] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectory:(641)
[9684] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandle:(2897)
[9684] [0x8007007b] FIOReadFileIntoBuffer:(1381): Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
[9684] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectory:(641)
[9684] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandle:(2897)"


Wie sieht das eigentlich bei diesem Media Creation Tool stick aus. Dort ist ja auch die Funktion "Upgrade". Bin ich mit dieser Funktion besser bedient mit dem einspielen der Updates, da es direkt von der Win Setup kommt? Möchte auf keinen fall neu aufsetzen müssen. Hab zwar eine komplette 1 TB HDD Partition mit einem Backup, jedoch auch mit Fehlerhaftem Windows. Zudem habe ich bald eine Prüfung und brauche den Rechner mit allem was drauf ist, insbesondere Programme. Also ein inplace windows upgrade wäre dann ja auch nicht sinnvoll oder?

Soll ich am besten bei der Windows Problembehandlung die Updates nochmal deinstallieren und neu Updaten?
Was kann ich am besten tun ohne gleich Windows neu zu installieren?

Gruß Fabzree
 
Hi,

Hast Du schon versucht das WindowsUpdate brachial aufzuraeumen?

Alle Zeilen in einer administrativen CMD ausfuehren.

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

Es kann sein, dass die "net stop"-Befehle einen Fehler auswerfen, dass der Dienst nicht gestartet ist. Das ist ok.
Danach PC neu starten.

Welche Version W10 hast Du? 1709? Welches Version W10 hat der Stick den Du fuer das DISM verwendet hast?

Das Inplace per MCT-erstelltem Stick kann man machen, wenn das System halbwegs funktionsfaehig ist.
In Deiner Situation wuerde ich sagen, bring die wichtigen Dateien auf einen externen Datentraeger (Backup). Externen Datentraeger danach abstecken. Erstelle einen aktuellen Stick per MCT. Jedliche AV /Anti / Tuning-Software deinstallieren. Den PC vom Netzwerk trennen. Wenn WLAN, WLAN deaktivieren und/oder Router aus. Nach einem Neustart die Setup.exe vom Stick starten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fabzree
fabzree schrieb:
Festplatten habe ich schon auf Fehler überprüft
Womit und wann ?
fabzree schrieb:
schlage mich schon seit einiger Zeit mit Windows Update Problemen rum
Seid wann ?
Nun wo nichts mehr geht sollen wir helfen ? :rolleyes:
Vermutlich gibt es auch keinen Wiederherstellungspunkt den du nutzen könntest ?
 
Was_denn schrieb:
Womit und wann ?

Seid wann ?
Nun wo nichts mehr geht sollen wir helfen ? :rolleyes:
Vermutlich gibt es auch keinen Wiederherstellungspunkt den du nutzen könntest ?

Hi Was_denn,

Festplatten habe ich mit Windows > Eigenschaften >Tools > Fehlerüberprüfung C: / D: / M: / E: usw. untersucht

Ich wollte mir eigentlich die Vorgeschichte ersparen, aber da es Relevant für das Problem sein kann, hier nochmal eine Kurzfassung meines Beitrags zu meinem Problem mit dem Oktober Update von Windows: Ich hatte wegen eines Fehlers der die Ausführung meines Aufgabenplaners betraf. (CB Beitrag meines Aufgabenplaner problems)(Ist mittlerweile behoben, lag wohl an einem registry Eintrag den ich manuell verändert hatte, z.B Cortana deaktivieren, weiß nichtmehr genau welche von denen der Knackpunkt war) ein großes Update über den Update-Assistent gewagt, da ich ich im Glauben war ich könnte damit diesen Fehler überspielen. → Nach 90% freezte mein Rechner ein und ich war gezwungen den Rechner Neuzustarten. Danach ging gar nichts mehr! Durch langes hin und her war es mir möglich mit dem Media Creation Tool Stick eine Systemwiederherstellung durchzuführen, da von der normalen Reperatureinstellung keiner der vorhandenen Wiederherstellungspunkte greift. Seither will das Updaten der kumulativen Updates einfach nicht richtig funktionieren. Hier nochmal den Beitrag dazu:

Oktober Update - Fehler Ursprung

Und ja es gibt einige Wiederherstellungspunkte, jedoch alle mit Fehlern bezüglich Windows Oktober Update usw. behaftet.

Und nein mein Pc geht noch, also die Hoffnung ist noch nicht ganz verloren :D
Ergänzung ()


BFF schrieb:
Hi,

Hast Du schon versucht das WindowsUpdate brachial aufzuraeumen?

Alle Zeilen in einer administrativen CMD ausfuehren.

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

Es kann sein, dass die "net stop"-Befehle einen Fehler auswerfen, dass der Dienst nicht gestartet ist. Das ist ok.
Danach PC neu starten.

Welche Version W10 hast Du? 1709? Welches Version W10 hat der Stick den Du fuer das DISM verwendet hast?

Das Inplace per MCT-erstelltem Stick kann man machen, wenn das System halbwegs funktionsfaehig ist.
In Deiner Situation wuerde ich sagen, bring die wichtigen Dateien auf einen externen Datentraeger (Backup). Externen Datentraeger danach abstecken. Erstelle einen aktuellen Stick per MCT. Jedliche AV /Anti / Tuning-Software deinstallieren. Den PC vom Netzwerk trennen. Wenn WLAN, WLAN deaktivieren und/oder Router aus. Nach einem Neustart die Setup.exe vom Stick starten.

BFF
Hi,

Ich hatte schon einmal etwas in der Richtung versucht hatte aber ab einem gewissen Punkt (Löschen) Angst weiter zu machen, da ich mir jetzt auf keinen Fall erlauben kann dass der Rechner gar nicht mehr Hochfährt. Jetzt zumindest kann ich ja noch mit dem Rechner Arbeiten aber das die Updates nicht auf den neusten Stand gebracht werden nervt mich schon...

Aber kann deine Schritte gerne versuchen, möchte nur gerne Wissen ob davon der Rechner eventuell nichtmehr Hochfahren kann.

Meine aktuelle Version ist: Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.706)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hi,

Hast Du schon versucht das WindowsUpdate brachial aufzuraeumen?

Alle Zeilen in einer administrativen CMD ausfuehren.

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

Es kann sein, dass die "net stop"-Befehle einen Fehler auswerfen, dass der Dienst nicht gestartet ist. Das ist ok.
Danach PC neu starten.

Welche Version W10 hast Du? 1709? Welches Version W10 hat der Stick den Du fuer das DISM verwendet hast?

Das Inplace per MCT-erstelltem Stick kann man machen, wenn das System halbwegs funktionsfaehig ist.
In Deiner Situation wuerde ich sagen, bring die wichtigen Dateien auf einen externen Datentraeger (Backup). Externen Datentraeger danach abstecken. Erstelle einen aktuellen Stick per MCT. Jedliche AV /Anti / Tuning-Software deinstallieren. Den PC vom Netzwerk trennen. Wenn WLAN, WLAN deaktivieren und/oder Router aus. Nach einem Neustart die Setup.exe vom Stick starten.

BFF
BFF schrieb:
Hi,

Hast Du schon versucht das WindowsUpdate brachial aufzuraeumen?

Alle Zeilen in einer administrativen CMD ausfuehren.

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

Es kann sein, dass die "net stop"-Befehle einen Fehler auswerfen, dass der Dienst nicht gestartet ist. Das ist ok.
Danach PC neu starten.

Welche Version W10 hast Du? 1709? Welches Version W10 hat der Stick den Du fuer das DISM verwendet hast?

Das Inplace per MCT-erstelltem Stick kann man machen, wenn das System halbwegs funktionsfaehig ist.
In Deiner Situation wuerde ich sagen, bring die wichtigen Dateien auf einen externen Datentraeger (Backup). Externen Datentraeger danach abstecken. Erstelle einen aktuellen Stick per MCT. Jedliche AV /Anti / Tuning-Software deinstallieren. Den PC vom Netzwerk trennen. Wenn WLAN, WLAN deaktivieren und/oder Router aus. Nach einem Neustart die Setup.exe vom Stick starten.

BFF
Hi,

Ich hatte schon einmal etwas in der Richtung versucht hatte aber ab einem gewissen Punkt (Löschen) Angst weiter zu machen, da ich mir jetzt auf keinen Fall erlauben kann dass der Rechner gar nicht mehr Hochfährt. Jetzt zumindest kann ich ja noch mit dem Rechner Arbeiten aber das die Updates nicht auf den neusten Stand gebracht werden nervt mich schon...

Aber kann deine Schritte gerne versuchen, möchte nur gerne Wissen ob davon der Rechner eventuell nichtmehr Hochfahren kann.

Meine aktuelle Version ist: Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.706)

motorazrv3 schrieb:

"Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im noch funktionierenden Windows 10." → Das wäre ja bei mir schon mal nicht der Fall oder? " diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise Windows 10 1703 auf die 1709, oder 1803 auf die 1809 vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten. " Das hört sich ja gut an für meine Fall oder? Kann mir jemand noch mehr Infos dazu geben? Behalte ich wirklich alle selbst Installieren Programme? Oder ist damit gemeint Programme und Daten von WIndows werden behalten...

Bei diesem ResetWUEng.zip Tool, was wäre da die beste Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
...→ Das wäre ja bei mir schon mal nicht der Fall oder? ....
Du hast doch geschrieben, dass dein Rechner noch läuft.

Mit dem Inplace werden deine eigenen Dateien und Programme nicht angerührt. Klappt es nicht, wirst du wieder auf die alte Version zurückgestellt. Aber mach trotzdem vorab ein Backup
 
BFF schrieb:
Das Inplace per MCT-erstelltem Stick kann man machen, wenn das System halbwegs funktionsfaehig ist.
In Deiner Situation wuerde ich sagen, bring die wichtigen Dateien auf einen externen Datentraeger (Backup). Externen Datentraeger danach abstecken. Erstelle einen aktuellen Stick per MCT. Jedliche AV /Anti / Tuning-Software deinstallieren. Den PC vom Netzwerk trennen. Wenn WLAN, WLAN deaktivieren und/oder Router aus. Nach einem Neustart die Setup.exe vom Stick starten.

BFF

Okay also Backup hab ich schon gemacht, und MCT hab ich auch schon auf dem neusten Stand auf meinem Stick.
Tuning Programme hab ich nicht und Anti-Viren Software müsste ich dann noch deinstallieren, Internet trennen und dann sollte das mit dem Updaten klappen?
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
...→ Das wäre ja bei mir schon mal nicht der Fall oder? ....
Du hast doch geschrieben, dass dein Rechner noch läuft.

Mit dem Inplace werden deine eigenen Dateien und Programme nicht angerührt. Klappt es nicht, wirst du wieder auf die alte Version zurückgestellt. Aber mach trotzdem vorab ein Backup
Ja er läuft noch, hatte damit nur gemeint das mein Windows nicht zu 100% funktioniert
 
fabzree schrieb:
"Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im noch funktionierenden Windows 10." → Das wäre ja bei mir schon mal nicht der Fall oder? " diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise Windows 10 1703 auf die 1709, oder 1803 auf die 1809 vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten. " Das hört sich ja gut an für meine Fall oder? Kann mir jemand noch mehr Infos dazu geben? Behalte ich wirklich alle selbst Installieren Programme? Oder ist damit gemeint Programme und Daten von WIndows werden behalten...

Ja ich hatte Probleme über das "normale" Update. Wurde da auch immer auf die alte Version zurückgesetzt nach den Neustart, allerdings ohne einen Fehlercode, nur der Hinweis, das es nicht installiert werden konnte.

Dann habe ich auch diese Inplace Update probiert. Ja die Daten bleiben erhalten. Hatte nur leider keinen erfolg, da ich nach dem Booten wieder in der alten Windows Version gelandet bin. Diesmal aber mit Fehlermeldung "Safe_Boot....".

Ich musste Windows letztendlich neu aufsetzen, da ich das Problem nicht lösen konnte.

Keine Angst, die Daten bleiben beim Inplace Upgrade erhalten.
Einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabzree
motorazrv3 schrieb:
Ja ich hatte Probleme über das "normale" Update. Wurde da auch immer auf die alte Version zurückgesetzt nach den Neustart, allerdings ohne einen Fehlercode, nur der Hinweis, das es nicht installiert werden konnte.

Dann habe ich auch diese Inplace Update probiert. Ja die Daten bleiben erhalten. Hatte nur leider keinen erfolg, da ich nach dem Booten wieder in der alten Windows Version gelandet bin. Diesmal aber mit Fehlermeldung "Safe_Boot....".

Ich musste Windows letztendlich neu aufsetzen, da ich das Problem nicht lösen konnte.

Keine Angst, die Daten bleiben beim Inplace Upgrade erhalten.
Einen Versuch ist es wert.
Alles klar danke für dein Bericht. Noch eine Frage muss bei dem Inplace Update die Version von dem aktuellsten Windows bei so einer Fehlerbehebung genommen werden oder das Build worin der Fehler entstanden ist → also in meinem Fall 1803
 
Hast du die 1809 brauchst du die ISO der 1809
Hast du die 1809 und willst gleich das neue, brauchst du die ISO der 1903

Welche Versionsnummer ist egal, da jeweils die letzten Updates integriert werden
Ergänzung ()

Noch als Nachtrag: Das MCT lädt aktuell die 1809 herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch auf 1809, dann kannst du auch das Inplace Update mit 1809 versuchen.
Ob das nun klappt wenn es normal über Windows Update nicht klappt wirst du ja sehen.
Inplace Update nur als Reparatur von 1803 und dann na klar auch mit 1803 kannst du auch versuchen wenn es mit 1809 nicht klappt.
Aber auch das muss nicht funktionieren.
Aber kann deine Schritte gerne versuchen, möchte nur gerne Wissen ob davon der Rechner eventuell nichtmehr Hochfahren kann.
Ein Backup sollte man immer gemach haben..
 
Zurück
Oben