FirstWatt schrieb:
Natürlich ist das kein Trollen, vor allem der letzte Satz ist absolut sachlich.
War es wirklich nicht. OK, evtl war es etwas sarkastisch, aber die Fragen waren ernstgemeint. Ich bezog mich damit auf Cortana und die etlichen Verbindungen die aufgebaut werden, obwohl die Datenschutzeinstellungen auf "Aus" gestellt sind. Mit Litfaßsäule meinte ich den Aspekt der Werbeplatform, die Win10 darstellt. Damit kann man Hamburger und Schuhe direkt aus dem Start-"Menü" zu bestellen. Oder so. ;-)
Anbei der Link zum Thema Datenschutz. Mag sein, das neue Builds milder sind, aber ist es deshalb okay ?
Wenn die Schalter da sind, dann sollten Sie auch ihren Zweck erfüllen.
https://www.turn-on.de/news/datenschutz-windows-10-telefoniert-5500-mal-nach-hause-64095
FirstWatt schrieb:
Im übrigen ist W10 gerade auf schwächerer Software flüssiger zu bedienen und erlaubt bessere Akkulaufzeiten als das W7, welches z.B. auf einem Core2Duo Notebook drauf war. Und mit dem Annyversary Update wurde dies nochmals etwas besser, v.a. Edge.
Nur schon dass ich alte bzw. schwachbrüstigeHardware (aber ohne Diskettenlaufwerk....
) mit neuerer SW weiter betreiben kann, ist ein dickes Lob wert.
Du meinst schwächere Hardware? Kann sein, wäre ja auch das mindeste, das ein OS mit Anspruch auf Minimalismus nicht mehr Resourcen braucht. Ob 3 Sekunden schnelleres Booten jedoch ein neueres OS rechtfertigen, naja, ich weiss nicht.. Und ich denke das Diskettenlaufwerk ist sehr wohl von Bedeutung, spätestens beim Mounten von Diskimages in virtuellen Maschinen oder wenn man seine Bookware nutzen möchte. Und die 64Bit Versionen von Windows laufen leider schon seit 8.1 nicht mehr auf Athlon64 CPUs, da CMPXCHG16b vorausgesetzt wird. Natürlich wurde beim kostenlosen 8.1 Update für 8.0 von seitens MS nicht darauf hingewiesen. Der Installer hatte nichtmal überprüft, ob der Prozessor den Befehl überhaupt kann. Wenn man bedenkt, welchen historischen Wert der Athlon64 hatte, ist es umso trauriger. Den hätte man einfach berücksichtigen müssen.
Link hier:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...-9-CPUs-64-Bit-Version-nicht-nutzbar-1094161/
Compikub schrieb:
Das es vollkommen ohne Probleme läuft und man eine neues Betriebssystem hat, welches die neue Hardware unterstützt.
Wenn es gut lauft, ist es ja in Ordnung. Bei einigen läuft es scheinbar nicht so rund. Und das, obwohl der Unterbau (Kernel,Treibermodell) weitestgehend auf Win7 bzw. 8 basiert.
Ich dachte es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das ein OS möglichst ohne Probleme läuft..
Vorallem dann, wenn der oder die Vorgänger bereits gut funktionierten.
Das mit Hardwareunterstützung hat mehr etwas mit Politik der Hersteller als mit technischen Ursachen zu tun.
Wie gesagt, der Unterbau ist weitgehend gleich.
ReVan1199 schrieb:
Hyper-V, UWP-Apps, kein Aero-Glas( keine Spielbeeinträchtigungen mehr) und die Haufen kleinen Verbesserungen sowie Performanceverbesserungen.
a)Gab es Hyper-V nicht bereits in früheren Server-Versionen? b)Universal-Apps nutzen COM, das Ding das man seitens MS schon vor Jahren einmotten wollte. Von der Funktionsvielfalt ist UWP (noch) nicht auf Augenhöhe mit Win32. Apropos Kacheln: Ich finde es wäre schöngewesen, wenn wenigsten der Android-Support (Astoria) dringeblieben wäre. c) Aero-Glass lief auf der Grafikkarte. Ich hatte es bereits auf 'nem alten Athlon und einer Geforce FX 5200 flüssig ab laufen.
Mit deaktiviertem Aero-System ist/war Windows teilweise sogar deutlich langsamer.
http://www.gsmarena.com/microsoft_c...pport_in_windows_10_is_on_hold-news-15053.php