Windows 10 installation auf eine Partition beschränken?

Reinhard77

Lieutenant
habe mir heute Nachmittag meinen PC zusammengebaut und sitze nun vor der Windwos 10 Installation. Jetzt sehe ich das automatisch 4 Partitionen erstellt werden: eine für die Wiederherstellung, eine fürs System, eine nennt sich "MSR (reserviert)" und die vierte ist Primär.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Installation auf die primäre Partition irgendwie beschränken kann? Die Wiederherstellung z.B. nutze ich eigentlich gar nicht und ich wollte mir das Erstellen von Backups einfacher machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Alle bei der Installation angelegten Partitionen sind wichtig und haben einen Sinn.
Das ist eben so.

In der Regel hat du bei Windows 10 drei Partitionen:
Wiederherstellungspartition ca. 529MB, EFI-Systempartition ca. 99MB, und das eigentliche Laufwerk C:\ mit Startpartition, Absturzabbild und Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein.

WIN funktioniert nun mal so, mit dieser Reihe Partitionen. Lass sie in Ruhe und verschwende keine Energie mehr darauf.

CN8

(Äh, ja· ich antwote auf den Eingangspost 😇)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KnolleJupp und Asghan
Bei einer Installation im Bios-Modus (mit MBR) kann man das machen, indem man bei der Installation selbst eine einzige Partition auf der Festplatte erstellt. Im (bevorzugten) UEFI-Modus sind dagegen mindestens zwei Partitionen notwendig.

KnolleJupp schrieb:
Alle bei der Installation angelegten Partitionen sind wichtig und haben einen Sinn.
Das ist eben so.

In der Regel hat du bei Windows 10 drei Partitionen:
Wiederherstellungspartition ca. 529MB, EFI-Systempartition ca. 99MB, und das eigentliche Laufwerk C:\ mit Startpartition, Absturzabbild und Auslagerungsdatei.
cumulonimbus8 schrieb:
Nein.

WIN funktioniert nun mal so, mit dieser Reihe Partitionen. Lass sie in Ruhe und verschwende keine Energie mehr darauf.

CN8

(Äh, ja· ich antwote auf den Eingangspost 😇)

Ja dann brauche ich wahrscheinlich auch noch eine neue Backup Software weil die alten Versionen sowas glaub nicht unterstützen und das wollte ich eigentlich vermeiden. Jedenfalls hatte ich mal Probleme mit dem zurückspielen
von mehreren Partitionen. Kein Plan was da schief gelaufen ist weil ist mitlerweile auch schon länger her.

😮 Was für eine Backupsoftware??!
Man braucht für so was, so oder so, ein Imagetool mit dem man die ganze Platte = das ganze physische Laufwerk sichert. Wenn man das im Keller hat spricht später nichts dagegen mit dem Tool nur noch C zu sichern.
Theoretisch reicht C wenn man einfach nackt neiuinstalliert und dann C zurückspielt, aber die komplette Platte ist wohl schnwller und einfacher restauriert.

Jedes leidlich aktuelle Imagetools sollte das alles können. Welche alte Software also ist es die dir Sorgen macht?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
😮 Was für eine Backupsoftware??!
Man braucht für so was, so oder so, ein Imagetool mit dem man die ganze Platte = das ganze physische Laufwerk sichert. Wenn man das im Keller hat spricht später nichts dagegen mit dem Tool nur noch C zu sichern.
Theoretisch reicht C wenn man einfach nackt neiuinstalliert und dann C zurückspielt, aber die komplette Platte ist wohl schnwller und einfacher restauriert.

Jedes leidlich aktuelle Imagetools sollte das alles können. Welche alte Software also ist es die dir Sorgen macht?

CN8

Vorzugsweise habe ich Acronis True Image 9 genutzt. Letztens habe ich mir auch das neueste Conezilla geladen, was damit dann auch gehen sollte, aber ich habe sowas damit noch nicht gemacht! Acronis ist für sowas natürlich viel komfortabler zu bedienen..

"Acronis True Image 9" ist wohl zu alt für UEFI boot und Backups.
Soweit ich das eben kurz gesehen hab,
wird UEFI erst ab Version "Acronis True Image Home 2012" unterstützt.

Also die lorrekte Installation das nur eine HDD angegriffen wird wäre das man alle anderen SSDs und HDDs absteckt wärend der Installation!
Machs so und Ruhe ist, ich installiere so 15 PCs pro Woche....

Lg,
Thommy

omavoss schrieb:
@Reinhard77:
Bleib bei Acronis, wenn du dich damit auskennst. Mittlerweile sind wir bei Version 2020.
hol dir Acronis True Image 2019! Die 2020er Version ist ewig langsam, da ein neues Dateiformat eingeführt wurde! 2019 ist für W10 top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Xterm666 schrieb:
Also die lorrekte Installation das nur eine HDD angegriffen wird wäre das man alle anderen SSDs und HDDs absteckt wärend der Installation!
Machs so und Ruhe ist, ich installiere so 15 PCs pro Woche....

Lg,
Thommy

Ja das habe ich auch so gemacht. Die Daten Festplatte habe ich vorher abgeklemmt und komfortabel wäre sicherlich, wenn man für sowas einen Schalter am Gehäuse hätte, womit man eine Festplatte ausschalten kann um nicht jedesmal für sowas den PC aufmachen zu müssen. Fällt aber bestimmt fast in den Bereich Luixus.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Reinhard77:
Bleib bei Acronis, wenn du dich damit auskennst. Mittlerweile sind wir bei Version 2020.

nutzt man für diese Versionen mitlerweile auch USB Sticks als Bootmedium?

Reinhard77 schrieb:
Ich mach meine Backups (Acronis 2019) nur vom Bootmedium (USB).

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Man sollte na klar in allen Dingen nicht bei Windows 95 bis XP Stehenbleiben.
Egal ob Programme, Tools oder Windows.

Schon bei Windows 7 gab es die 100MB Bootpartition im uralten MBR Modus.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Seit 8 Jahren Windows 8.0 Und 8.1 gibt's ja nun auch noch Uefi GPT mit der Uefi Bootpartition und der Wiederherstellimngspartition am Anfang der Platte.
Die MSR Partition sieht man ja nur mit Diskpart und mit PartitionsTools.

Anhänge

• 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi
Nickel schrieb:
Ich mach meine Backups (Acronis 2019) nur vom Bootmedium (USB).
geht auch, aber ich mache Vollbackups aus dem laufenden System.

User die 20 Jahre zurück sind kann man na klar hier nicht alles beibringen.
Die sollten einfach Professionelle Hilfe im Ort für Geld suchen.
Ich mach mich hier weg!

Terrier schrieb:
User die 20 Jahre zurück sind kann man na klar hier nicht alles beibringen.
Die sollten einfach Professionelle Hilfe im Ort für Geld suchen.
Ich mach mich hier weg!

Machste hier grad Werbung für dein/ein Computergeschäft? Dies ist ein Forum wo man Fragen zu diversen Themen stellen kann und wenn du nicht Antworten willst dann musst du das nicht, aber Leute hier so beeinflussen wollen finde ich nicht gut. Als ob der Computer in den letzten Jahren neu erfunden wurde..es sind lediglich Neuerungen und Verbesserungen hinzugekommen und mehr ist es im Prinzip auch nicht. Wenn du jetzt einen Quantencomputer hättest und mir den erklären solltest, könnte ich dich vielleicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 3 Partitionen sieht man im Normalbetrieb eh nicht, von daher sollten die dich nicht stören.
Und beim nächsten Funktions-update würde Windows die Partitionen vermutlich eh wieder neu erstellen.
Acronis 2019 sichert in der Standarteinstellung immer alle Partitionen des Laufwerks:

2020-03-24_112625.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Reinhart77
Ich habe noch einen PC ohne UEFI, aber ich würde auch bei UEFI im MBR installieren.
Die Imagesicherung ist so bedeutend einfacher. Ich mache auf der SSD eine Partition und installiere im MBR Modus. Da erstellt Windows 10 keine weitere Partition. Du hast dann nur C:\

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zurück
Oben