Windows 10 Installation auf neuem PC (Eigenbau) Fehlermeldung

Für mich zählt na klar nur Uefi Einstellungen man kommt sonst ja eh nur durcheinander.
Wo soll das denn überhaupt genau kommen mit der PC wird unerwartet neugestartet?

Auf der SSD ist doch immer noch Windows im MBR Modus drauf.

Nur die 1 TB SSD am 1. Sata Port anklemmen.
Bei Boot im Bios ist die SSD am 1. Stelle oder Windows Bootmananger.

Wenn man bootet über F8 vom UEI Stick sieht man doch Bild 1 bis 6.
Da wählt man Benutzerdefiniert und bei Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
löscht man die beiden Partitionen und formatiert nicht.
Einfach mit weiter in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz.

Nach Bild 8 Aktion wird abgeschlossen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
ist die eigentliche Windows 10 Installation fertig.
Da kommt der 1. Neustart, den USB Stick kann man (sollte man) da schon schnell abstecken.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung und dafür braucht es keinen Stick.
Auch sollte man wenn man Probleme hat, keine anderen Sticks oder DVDs mit Treibern oder so drin haben.

Dein Screen mit dem Windows Start Screen und Fehlermeldung kommt dann wo?
Sehe ich in den ganzen 23 Installations Bildern nicht.

Nach Bild 8 muss da das doch ein Problem mit einen anderen eingesteckten oder angeschlossenen Gerät sein.
Windows selbst ist nach Bild 8 fertig, SSD Problem kann es dann auch nicht sein.

Wiederherstelllung, Recovery, Windows zurücksetzen oder was machts du da die ganze Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Ich verstehe wirklich nicht was die ganzen Reparatur versuche bringen sollen.
Windows clean installieren muss funktionieren im Uefi Modus auch ohne CMD und Logfiles.

Wer weiß ob er da nicht immer Update klickt oder er bootet überhaupt nicht von USB Stick.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Keine Ahnung, aber normal ist das ja nicht wenn man schon wieder alles Seitenlang genau Schritt für Schritt erklären muss.
Trotz Videos.
Windows 10 USB Stick erstellen und Windows 10 installieren kann dann ja nun sogar jeder hier im Seniorenheim.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 321
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 331
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 329
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Rotzer
Seit gestern Abend ist es so, dass wir die Windows Installation mittlerweile gar nicht mehr von USB-Stick starten können, weder an den Gehäuse-USB noch an den Mainboard-USB hinten. Der Stick wird erkannt, er bootet auch, dann gibts nen Neustart und das war es. Wie gesagt am alten PC funktioniert der Stick einwandfrei. Und gestern ging es auch am neuen PC. Deswegen ist ja auf der SSD ein nicht vollständiges Windows drauf. Die HDD ist noch komplett leer und unformatiert, weil wir mit dem Stick heute gar nicht mehr soweit kommen um Windows zu installieren. Zudem mit insgesamt drei Sticks versucht. Also clean install ist gar nicht mehr drin.
Scheint auch nicht an den Festplatten, dem RAM oder so zu liegen. Stick kann es ja auch nicht sein.

Dann habe ich das ausprobiert:

mkdr schrieb:
@Lepus_Arcticus Und wieder ignoriert. wie wärs wenn du das mit regedit einfach mal MACHST um in Windows zu kommen, was hast du zu verlieren?

1. installiers noch mal bis zu dem Fehler
2. sobald der Fehler kommt also die Info box, drücke shift + F10
3. es sollte das Kommandofenster aufgehn
4. "regedit" eingeben, enter
5. gehe zu "HKLM/SYSTEM/SETUP/STATUS/ChildCompletion"
6. "setup.exe" auf Wert 3 ändern
7. reboot

Und dann kommt das mit den blauen Bildschirm-Meldungen. Zumindest waren wir einen Schritt weiter. Aber leider rebootet das System einfach und dann ist alles wieder vorbei und wir hängen in einer Schleife.

Vom USB-Stick lässt sich Ubuntu starten und man kann auch surfen usw. Allerdings versucht man Ubuntu vom Stick zu installieren bootet das System neu und es geht nicht. Also dasselbe wie bei Windows.
Ergänzung ()

@Terrier
Windows installier ich schon zig Jahre und auch Windows 10 habe ich schon zig mal als Clean Install gemacht. Das ist kein Problem. Es ist auch nicht der 1. PC den wir zusammengebaut haben. Es ist der 4. PC.

Schön wäre es wenn wir überhaupt nochmal bis zur Windows Installation kämen. Der Stick springt an, dann bootet das System einfach neu und das war es. Es ging nur gestern. Ubuntu lässt sich vom Stick starten, man kann surfen und alles. Aber sobald es darum geht Ubuntu zu installieren ist es vorbei. PC startet dann einfach sofort neu und das war es.
Ergänzung ()

@mkdr
In die Eingabeaufforderung kommen wir nicht mehr. Wir bekommen jetzt nur noch den blauen Bildschirm mit "Wiederherstellung" und von da kommen wir nicht in die Eingabeaufforderung und Abgesicherter Modus bzw. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Lepus_Arcticus ... dann machs noch mal dass du rein kommst? Du stellst dich auch wirklich unglaublich an. Seh schon wie alle hier äußerst gezeizt sind zu helfen. Die Logs sind der einzige Weg einen Hinweis zu erhalten, was du vergüntherst. Oder schau ob die die ntfs partition read only unter Ubuntu gemounted bekommst. Oder klemm die SSD in andern pc und schau drauf... ist jawohl nich so schwer. Du könntest auch Windows auf nem andern PC installiern und dann die SSD wieder in den neuen PC einbaun. Gibt genug Wege stell dich nich so an.

Also ein Hardwareproblem ist es auf jeden Fall nicht.
1. Würde ich die Festplatte neu formatieren.
2. Dann das Windows 10 neu booten lassen über USB.
3. Bei der Installation die Eingabe des Produkt-Keys überspringen und erst nach der vollen Installation aktivieren !
Ergänzung ()

Und auf jeden Fall warten wenn der Compi Mal schwarz wird. Nicht gleich hysterisch werden das da nix passiert. Der macht dann schon weiter. Dauert eben.

@Rotel
Ich glaube eher an ein Hardwareproblem. Vielleicht Mainboard?

Windows ist jetzt nicht mehr auf der Festplatte. Da ist jetzt Ubuntu drauf. Mit Müh und Not. Wir haben jetzt festgestellt, dass im Bios Maus und Tastatur funktionieren, aber außerhalb vom Bios, sobald man auch nur irgendwas mit Tastatur oder Maus macht kommt es an unterschiedlichen Stellen zu einem Neustart. Ist reproduzierbar. Z. B. Ubuntu ließ sich mit Minimalinstallation installieren. Da benötigt man kaum die Maus usw. Jetzt wo es drauf ist und man drückt auf ne Taste oder benutzt die Maus, Neustart. Das passt auch zu vorher. Bei der Windows Installation oder vorher muss man Tastatur oder Maus nutzen und da kam es auch zum Neustart. Ist auch egal ob die an den vorderen Ports oder hinten dran hängen. Würde auch dazu passen das der USB Stick mit Windows nicht funktioniert und man mal weiter kommt und so wie mittlerweile gar nicht mehr so weit kommt. Und bei den Bildschirmen vorher wo man bis zur Eingabeaufforderung kam, da war es auch, dass es mal neubootete.

Maus ist ne Logitech M185 und Tastatur Logitech K280e. Am alten PC sind gleiche Maus und Tastatur dran, schließt man die an, ist das gleiche Problem. Nur im Bios funktionieren sie. Da kommt es nicht zum Neustart.

Ansonsten möchte ich mich zwischendurch schon einmal bei Allen bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine ganz normale paar euro Maus / Tastatur hast du nicht irgendwo
Seit es Windows gibt, wenn ich schon Logitech höre, genau wie die Creative Soundkarten Probleme.

Ansonsten müsste es ja was mit den USB Ports sein.
Warum es da dann aber keine Probleme im Bios gibt ?

Für mich auch unerklärlich, wie das Board Prime X570 Pro solche Schwierigkeiten machen kann, da ich selbst das Prime X470 Pro habe und dies mir noch niemals Schwierigkeiten gemacht hat.

Hast du jetzt auch tatsächlich dass neue BIOS 1404 geflasht, weil dieses eine Kompatiblität mit den Ryzen der 2. GEN herstellt.

PRIME X570-PRO BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version

Ansonsten würde ich mir wirklich einen Ryzen der 3. GEN anschaffen, wenn sicher gestellt ist, das das Board keine Macke hat. Deshalb vielleicht als erstes das Board umtauschen. Das was du hier versuchst scheint nicht auf zu gehen.

Seltsam kommt mir auch vor, das ASUS das BIOS 1403 ganz aus dem Verkehr gezogen hat. Sehr ungewöhnlicher Schritt, den ich zuvor bei ASUS noch nie kennen gelernt habe. Diese BIOS Version ist auch auf ASUS USA verschwunden.

[EDIT]
Auch würde ich persönlich zum jetzigen Standpunkt kein Board mit X570 Chipsatz kaufen, da vermutlich der kommende Ryzen 3950X der letzte für den AM4 Sockel sein wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mkdr
Schildkröte09 schrieb:
Auch würde ich persönlich zum jetzigen Standpunkt kein Board mit X570 Chipsatz kaufen, da vermutlich der kommende Ryzen 3950X der letzte für den AM4 Sockel sein wird.
Ist das so? Wo steht das. Das wäre ja kack dreist bei den Wucher Preisen der 570 boards, besondrs zum baldigen ZEN3.

Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, weshalb ich auch vermutlich schrieb.
Für nächstes Jahr hat AMD ja schon den Ryzen 4000 angekündigt, jedoch ohne Sockelangabe.
Korrekte Aussage von AMD lautet: Der Sockel AM4 wird bis 2020 unterstützt!

AMD hat nicht versprochen das 4 Generationen darauf laufen werden, die Rede war immer "nur" von 3 Generationen (Ryzen 1000-3000). Dennoch gibt es bereits seit geraumer Zeit Gerüchte das der kommende Ryzen ebenfalls auf der AM4 Plattform laufen und erst danach eine Sockelablösung (vermutlich mit einem Wechsel auf DDR5) kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD hat sich in der Vergangenheit auch öfters angestrengt, dass ein Sockelwechsel noch die Vorgänger-CPUs unterstützt. AM2 CPUs liefen auf AM2+, AM3 CPUs sogar tw. auch auf Sockel AM2+ (mit DDR2 statt 3).
Evtl. kommt ja ein Sockel AM4+.

Wenn PC unerwartet neustartet, könnte das auch auf ein Hardware-Problem, oder Fehlkonfiguration im BIOS hindeuten. Auch mal die Taster prüfen, ob der Reset-Taster vielleicht klemmt, und die LEDs, Speaker, etc. am Pin-Header korrekt angeschlossen sind.

Lass den RAM innerhalb der Spezifikation laufen 2933mhz.
Ergänzung ()

Tausch Mal das SATA kabel

Zuletzt bearbeitet:
Und man könnte auch mal ein Live-Linux von USB-Speicherstick starten, wenn es div. Probleme gibt, dann stehen die in den Kernel-Fehlermeldungen. dmesg
Fedora 31 ist gerade aktuell. Mit dem kannst auch die SSD testen, ich mache das so:
dd if=/dev/sdx bs=32768 of=/dev/null
Damit wird der gesamte Datenträger inkl. aller Partitionen einmal eingelesen. Dieser Vorgang sollte natürlich fehlerfrei durchlaufen. Erst mit lsblk nachschauen, wie die SSD mit Gerätenamen (/dev/sdx) heisst.
https://getfedora.org/de/workstation/download/

Ein MemTest Programm ist auch mit auf der DVD-ISO.
Damit das im Boot-Menü vom DVD- oder USB-Speicherstick aufscheint, muss man wohl im BIOS ggf. CSM aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen derzeit 1,3 V auf der CPU? Das ist zu wenig. Normal läuft je nach güte der ryzen 2700x mit 1,4V bei LLC 3

Ich meine seit deiner bios Version gibt es drei neue. Aktuell wäre 1404 die BIOS Version, auf die du erstmal updaten solltest. Dann wird vllt irgendne Hardware besser oder richtig erkannt. Hast du den RAM überhaupt manuell übertaktet oder hat dein Board das automatisch so gemacht?

Mogli2000@ und mezziaz@

Habt ihr auch mal Seite 1 gelesen ... er hat das schon durchgeführt ..... BIOS 1404 wurde von ihm schon Updatet !

Sata Kabel hat er schon geprüft.

Ich bin ehrlich gesagt langsam auch ratlos Lepus ... Ich glaube dir auch das du die Installation richtig durch führst
( damit Erfahrung hast )

1. BIOS aktuell ( 1404 )
( oder zurück gesetzt? )
2. Defekt von Festplatte/n können wir ausschließen
3. Defekt von Boot Stick kann auch ausgeschlossen werden

Meine Meinung:
Ich bezweifle stark das wir hier groß mit BIOS Einstellungen was ändern können bzw weiter kommen. ( Normal sollte alles Auto laufen )

Vieles wie endlos Schleife kommt mir wie ein Hardware defekt vor, das er aber schon so rum zickt bei Windows 10 installieren wie Lepus beschreibt
Ist wirklich nicht normal !

Und das Thema Ryzen 2700 +X570 ist ja nicht falsch er verzichtet ja nur auf PCIe4
Laufen sollte es also mit dem akutellen BIOS... tut es aber anscheind nicht

Lepus@
Ein Versuch wäre noch eine Festplatte mit Win 10 installieren ( Ohne key Eingabe)
Und diesen wieder an deinen neuen PC anschließen ... zu mindestens würde ich das so machen :)

Und schauen ob man hier weiter kommen könnte ... aber bis dahin erstmal warten bis heute Abend 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
@Lepus_Arcticus, hast du jetzt einen Ryzen 7 2700 ohne X oder mit X. (Ohne X wurde er von dir angegeben). Weil ohne X der Ryzen nicht hochgetaktet werden kann. Und das ist der Fall, wenn du den RAM außerhalb der Spezifikation von 2666 MHz laufen läßt. Takt von 1333 MHz bei deinem RAM ist Pflicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben