Windows 10 Installation - Gerätetreiber für Laufwerk fehlt

Tobias_SP

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop (Lenovo Ideapad 1 15amn7) gehohlt, ohne Windows-aktivierung. Also wollte ich mir Windows darauf installieren. Hierfür habe ich das Media Creation Tool von Microsoft runtergeladen und einen Bootfähigen USB-Stick erstellt. Das hat auch alles super funktioniert. Als ich dann bei der Windows Installation ankam, sollte ich mir eine Festplatte aussuchen, auf der Windows installiert werden soll. Hier wurde dann folgender Text angezeigt: "Es wurden keine Laufwerke gefunden, Klicken sie auf "Treiber laden", um einen Speichertreiber abzurufen".
Wenn ich da auf "Aktualisieren" klicke, ändert sich nix. Wenn ich auf "Treiber laden" klicke, kommt Folgendes: " Legen sie den Installationsdatenträger ein, auf dem Treiberdateien enthalten sind, bzw. schließen Sie ihn an, und klicken sie auf "OK", um den für das Laufwerk erforderlichen Gerätetreiber zu installieren. Hinweis: Der Installationsdatenträger kann eine CD, DVD oder ein USB.Speicherstick sein".
Wenn ich hier auf "OK" klicke, erscheint Folgendes: "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher, dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, und klicken sie auf "OK".
Ich habe dann schlussendlich auf der Lenovo-Website nach den Laptop gesucht und den Treiber geguckt. Aber ich konnte ihn nicht Installieren weil der Downloadlink seit Januar 2024 nicht mehr aktiv ist.

Bitte kann mir da jemand weiterhelfen.

Vermutlich wird das Laufwerk nicht im S-ATA- oder NVMe-Modus betrieben (keine Ahnung, was da verbaut ist), sondern RAID: Das wird gerne bei manchen Herstellern gemacht, warum auch immer, obwohl nur ein Laufwerk verbaut ist und RAID somit garkeinen Sinn macht.
Du kannst mal schauen, ob das im BIOS aktiviert wurde.

Bei mir war es Intel Rapid Storage Technology (IRST) (von Notebookhersteller am Besten die zip-herunterladen). Die zip-Datei muss entpackt auf den USB-Stick.
Edit: du hast eine AMD-CPU, dann hat sich mein Hinweis auf eine Intel-CPU erledigt.

Das Problem gab es doch eigentlich nur bei Intel und Windows 10 wo man einen Intel Rapid Storage Technology (Intel® RST)-Treiber braucht, damit die NVMe erkannt wird.
Ich habe mir einen neuen Laptop Lenovo Ideapad 1 15amn7 gehohlt,
Wenn, es das jetzt auch bei AMD gibt, dann liegt es daran, dass das Teil überhaupt nicht für Windows 10 gedacht ist.
Bei Windows 11 gibt es das Problem ja auch bei Intel nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tobias_SP schrieb:
Bitte kann mir da jemand weiterhelfen.

Das Problem kann, wie bereits erwähnt, daran liegen dass der Festplattencontroller nicht im AHCI Modus, sondern im RAID Modus läuft. Dies müsste man prüfen.

Falls es AHCI ist, kann auch der Bootstick fehlerhaft sein. Ich würde den dann nochmal neu mit dem Creation Tool erstellen, oder alternativ bei Microsoft direkt die ISO Datei von Windows herunterladen und die mit dem Tool Rufus auf den USB-Stick packen.

Laut Lenovo Webseite ist das Notebook für Windows 11 gedacht.
Warum soll jetzt mit aller Gewalt Windows 10 installiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Terrier
Es gibt ja auch nur Windows 11 Treiber.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...series/ideapad-1-15amn7/downloads/driver-list
Tobias_SP schrieb:
Ich habe dann schlussendlich auf der Lenovo-Website nach den Laptop gesucht und den Treiber geguckt. Aber ich konnte ihn nicht Installieren weil der Downloadlink seit Januar 2024 nicht mehr aktiv ist.
Lenovo Smart Migration für Windows 11, 10 gibt es seit Januar nicht mehr.

Das Laptop ist neu und doch schon alt.
Kostet nur noch die Hälfte und dann spart man noch am vorinstallierten Windows 11 :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Terrier schrieb:
Kostet nur noch die Hälfte und dann spart man noch am vorinstallierten Windows 11
Vielleicht ist eine Windows-Lizenz bereits vorhanden und der TE hat keinen Grund gesehen, extra nochmal den Aufpreis für eine neue zu löhnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Also funktioniert es garnicht mit WIN 10 wenn ich das hier alles richtig verstehe
Ergänzung ()

Tobias_SP schrieb:
Also funktioniert es garnicht mit WIN 10 wenn ich das hier alles richtig verstehe
Wie installiere ich dann Windows 11 darauf?

Tobias_SP schrieb:
Genauso wie du jetzt versucht hast win10 zu installieren.

Erstellst halt ein Stick mit dem win11 Media Creation Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_SP
Tobias_SP schrieb:
Doch, nur musst du dich dazu selbst intensiver mit Treiber bemühen.

Tobias_SP schrieb:
Windows 11 bringt die Treiber mit, daher wirst du damit weniger Arbeit haben, selbst nach Treiber suchen und installieren zu müssen. Keine Ahnung, ob sich hier was ändert, habe erst vor ein paar Tagen meinen neuen Asus Laptop mit Windows 11 neu aufgesetzt. Habe keinerlei Treiber mit installieren müssen und das Setup lief problemlos durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_SP
Nochmal so eine kleine nebenfrage,

ich habe den Laptop auch ohne Festplatte gehohlt, danach habe ich die von meinen Alten Laptop ausgebaut und in den neuen eingebaut, aber die SSD wird einfach nicht erkannt.

Auch im Bios nicht?

Was ist das für eine SSD?

128 GB von TECLAST, ich weiß jetzt nicht genau wie die heißt

Ist das eine SATA oder NVMe SSD?
Bzw. eine 2,5 Zoll oder M.2?

Tobias_SP schrieb:
danach habe ich die von meinen Alten Laptop ausgebaut und in den neuen eingebaut, aber die SSD wird einfach nicht erkannt.
Und das sagst du erst jetzt?

Wird diese SSD überhaupt vom Laptop unterstützt?
Also wenn das ne M.2 SATA SSD ist und der Laptop nur M.2 PCIe SSDs kann, dann ist klar, warum es bei der Installation keine SSD anzeigt.

Wir gehen ja davon aus, dass das Gerät mit SSD geliefert wurde.
Ergänzung ()

Tobias_SP schrieb:
128 GB von TECLAST
Mach mal bitte ein Foto davon. Es sollte ja auch ein Aufkleber mit der Modell Nummer drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LiniXXus
Genau, darauf wollte ich auch hinaus. 👍
Habe auch bereits nach der Unterstützung bei diesem Laptop gesucht und bisher noch nichts dazu gefunden.
Ergänzung ()

Mit meinem Laptop als Beispiel laufen nur NVMe SSD und eine M.2 als SATA würde nicht laufen.

Zurück
Oben