Windows 10 Installation - Gerätetreiber für Laufwerk fehlt

LiniXXus schrieb:
Habe auch bereits nach der Unterstützung bei diesem Laptop gesucht und bisher noch nichts dazu gefunden.
Da das ein recht aktuelles Modell ist, wird warscheinlich nur ne M.2 PCIe NVMe SSD unterstützt. Denn M.2 SATA SSDs sind schon seit ein paar Jahren quasi tot und aktuelle Hardware unterstützt die garnicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LiniXXus
Gehe ich auch davon aus, da es bei mir mit meinem Asus Laptop auch so ist und bei mir sogar der Anschluss einer 2,5 Zoll SSD weggefallen ist. Dafür kann ich aber 2x M.2 als NVMe einbauen und man sich eher dafür entschieden hat eine größere Batterie zu verbauen. Hat aber nicht nur was mit dem Platz, was zu tun, denn dadurch fällt auch der AHCI Controller weg.

bisy schrieb:
Und das sagst du erst jetzt?

Wird diese SSD überhaupt vom Laptop unterstützt?
Also wenn das ne M.2 SATA SSD ist und der Laptop nur M.2 PCIe SSDs kann, dann ist klar, warum es bei der Installation keine SSD anzeigt.

Wir gehen ja davon aus, dass das Gerät mit SSD geliefert wurde.
Ergänzung ()

Mach mal bitte ein Foto davon. Es sollte ja auch ein Aufkleber mit der Modell Nummer drauf sein.
1718195079356.png

so sieht es aus
ist halt ein Bild aus Internet
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Doch, nur musst du dich dazu selbst intensiver mit Treiber bemühen.

Windows 11 bringt die Treiber mit, daher wirst du damit weniger Arbeit haben, selbst nach Treiber suchen und installieren zu müssen. Keine Ahnung, ob sich hier was ändert, habe erst vor ein paar Tagen meinen neuen Asus Laptop mit Windows 11 neu aufgesetzt. Habe keinerlei Treiber mit installieren müssen und das Setup lief problemlos durch.
Ich habe jetzt Windows 11 Installiert, aber es ist immernoch so wie davor

Die da im Bild ist wohl eine Sata.

IMG_2740.jpeg

Tobias_SP schrieb:
Verstehe die Interpretation davon nicht.
Unter der Aussage "Installiert" verstehe ich, dass nun das Setup durchlief und du dich auf dem Windows Desktop befindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Screenshot der Fehlermeldung des fehlenden Treibers würde mehr Klarheit bringen.

Tobias_SP schrieb:
Am alten Notebook auf diese SSD das W11und dann in das Neue eingebaut?
Und im Neuen passiert nix?

LiniXXus schrieb:
Verstehe die Interpretation davon nicht.
Ich auch nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tobias_SP schrieb:
aber es ist immernoch so wie davor
Klar ist es das, da deine SSD nicht vom Laptop unterstützt wird

Du hast ne alte M.2 SATA SSD verbaut. Der Laptop braucht aber ne M.2 PCIe NVMe SSD.

Also kauf dir ne neue SSD und dann geht's auch mit win10 und 11
Ergänzung ()

Deine Fehlermeldung sagt im Grunde, dass kein Laufwerk für die Installation gefunden wurde, das kann halt an fehlenden Treibern liegen, oder in deinem Fall, an ner SSD, die der Laptop garnicht erst erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tobias_SP, LiniXXus und eine weitere Person
bisy schrieb:
Deine Fehlermeldung sagt im Grunde, dass kein Laufwerk für die Installation gefunden wurde, das kann halt an fehlenden Treibern liegen, oder in deinem Fall, an ner SSD, die der Laptop garnicht erst erkennt.
ahhhh... ok.... dann weiß ich jetzt bescheid, DANKE!

Falls du Daten aus deiner SSD brauchst, müsstest du sie entweder wieder in deinem alten Laptop einbauen oder einen Adapter mit USB-Anschluss kaufen. Mit dem Adapter aber auch auf SATA achten, denn die gibt es auch für NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tobias_SP
Und als neue SSD suchst Du nach einer welche „NVME m.2“ hat und keinen extrem asiatisch klingenden Namen.

IMG_2742.jpeg

Kannst auch hier bei CB die Threads bzgl. Solcher abklappern ob gut oder nicht für Deine Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tobias_SP und LiniXXus
Zurück
Oben